Verkaufszahlen und Konsequenzen

singende schlange

Beitrag von singende schlange »

habe soeben eine ersatzlieferung von jpc bekommen, da meine erste bestellung auf dem postweg verloren gegangen ist. was mich sehr sehr freut ist, dass ich drei wochen nach meiner erstbestellung noch eine signierte cd bekommen könnte. allerdings tut mir dies für carsten sehr leid. wieviele cd's sind denn bisher verkauft worden (vielleicht gibt's dazu eine ofizielle info)? neben den 300jpc cd's sind hoffentlich auf dem konzert einige verkauft worden!
wenn man bedenkt, dass auf flohmärkten bis zu 50 euro für die alte "horror pop sounds"-kassette ausgegeben wird, verstehe ich die geringen verkaufszahlen nicht. das interesse an der musik scheint doch sehr groß zu sein. wie wäre es, wenn diese seite mal aktualisiert würde. schön wäre es, wenn die hintergrundmusik dieser seite durch samples aus der cd ersetzt würde. auch fehlen im mp3-player hörproben aus der neuen cd.
würde es nicht auch sinn machen den einschlägigen hörspielseiten ein 30sekunden-sample zur verfügung zu stellen, welches diese dann zum download (als werbung) anbieten könnten?
singende schlange

Beitrag von singende schlange »

nachtrag: haben die geringen verkaufszahlen (wenn carsten sie überhaupt als gering empfindet?!?) konsequenzen für die folge cds/dvds? hat sich die produktion gelohnt oder war es ein zuschussgeschäft?
werde mir jetzt in ruhe (zum erstenmal) die cd anhören. freue mich drauf und bedanke mich für die realisierung!
Storm

Beitrag von Storm »

viel verdient hat carsten auf jeden fall bisher nicht daran und das wäre ihm angesichts der mühen dieses meisterwerks auf jeden fall gegönnt. wie ich schon einmal erwähnte, es fehlt einfach an werbung.
Phineas

Beitrag von Phineas »

Klar Verkaufszahleb sind für den Künstler wichtig. Natürlich hat es Konsequenzen, wenn sich eine CSD nicht verkauft. Aber mal ganz gemein gefragt, warum interessiert es eine Fan??? Mir ganz persönlich ist es egal, wieviele den gleichren Musikgeschmack haben, wie ich. Ehrlich gesagt, je weniger die gleiche Musik hören wie ich, desto weniger Austauschbar komem ich mir selbst vor. Ixch bin froh zu einer GRuppe zu gehören, die nicht glaubt, dass Carsten Bohn mit seiner HSP-Musik nur wieder Kröten verdienen wollte. Wenn doch, dann hat er zu weing dafür getan, dass es in den entsprechenden Foren verbreitet wird, wie man an die CD kommt. Es geht doch nicht daraum, ob viele eine Musik hören, oder nicht. Sondern was Musik und besonders diese Musik bewirkt.

Außerdem, wenn ein paar Außenstehende von den einschlägigen HSP-Seiten doch mal verbeischauen würden, ist es nicht besonders Werbewirksam, wenn man verbreitet, wieviele CD VERMUTLICH verkauft sein dürften. Für mich zählt, dass diese CD ENDLICH in meinem CD-Player dudeln kann. Davon habe ICH seit langem geträumt. Ob auch andere Hörspielfans es tun, kann mir erst einmal egal sein. Aber jeder der diese CD nicht kauft, erlebt diese Musik nicht in Vollendung, verpasst einen der wichtigsten Elemente, die diese Hörspiele für uns zu Klassikern gemacht haben. Hat keine Möglichkeit, diese Musik mal ohne Sprecher und Geräusche voll auf sich wirken zu lassen. Wollt ihr Passivleser das wirklich verpassen???

SEE'ya

Phineas 'Nigel'
singende schlange

Beitrag von singende schlange »

@phineas: im prinzip stimme ich dir zu. bei der musik die ich höre, interessiere ich mich eigentlich auch nicht für verkaufszahlen. und ich finde sogar gut, dass diese nicht in den charts auftaucht, nicht in handy-klingeltönen verschandelt wird und mir nicht bei saturn entgegentönt.
ich denke die sache hier hat jedoch eine andere qualität. erstens wird hier sehr persönlich mit carsten kommuniziert. und ich denke, dass es für ihn sehrwohl wichtig ist, wieviele exemplare er verkauft (wenn auch nicht unbedingt des geldes wegen). ein solches projekt hat einfach größeren erfolg und anklang verdient.
zweitens hat man carsten damals (ich hoffe das darf hier so stehen) bei europa ziemlich übers ohr gehauen. er hätte (bedenkt man die verkaufszahlen der hörspiele) viel geld verdienen müssen. da es sich bei den hörspiel-musiken um auftragsarbeiten gehandelt hat, ging es natürlich (auch) um geld (wovon soll musiker sonst leben?) und ich würde es carsten gönnen, wenn er auf diesem wege ein bisschen von dem bekommen würde, was ihm sowieso zugestanden hätte.
Dirk

Beitrag von Dirk »

Das geht sehr wohl uns was an, liebe Freunde!
Denn wenn Carsten kaum Absatz mit der CD erziehlt, sind viell. wirklich weitere Produktionen in Gefahr! Und das wollen wir doch alle nicht. Also sollte man nicht nur an sich denken, sondern Leute von dieser Musik überzeugen, ja begeistern. Das sind wir Carsten schuldig. Wenn jeder kräftig die Werbetrommel rühren würde, dann schafft man das auch! (Würde Carsten meine volle Unterstüzung anbieten und viell. gemeinsam eine Idee entwickeln, wie diese grandiose Aufnahmen endlich viele zufriedene Abnehmer finden) Auf welcher CD gibt es schließlich fast 80 Minuten Musik (18 long Tracks von der aller feinsten Sorte?)
Also: gemeinsam am Strang ziehen - das wirkt!
singende schlange

Beitrag von singende schlange »

genau darauf zielte mein zweiter beritrag ab. ich denke die produktion hat einiges an geld gekostet. wenn es für carsten vielleicht ein projekt war, welches er aufgrund der vielen fankommentare und aus spaß an der musik gestartet hat, so muss dies auf die mitmusiker ja noch lange nicht zutreffen. auch musiker müssen schließlich irgendwovon leben. das herstellen der cds wird auch nicht ganz billig gewesen sein. kurz: wenn carsten an dem projekt nichts verdient oder noch viel schlimmer draufzahlen muss, so wird er wohl kaum 2 weitere cds plus 2 dvds rausbringen. das wäre schlimm und sollte uns als fans interessieren!
Storm

Beitrag von Storm »

@singende schlange: genauso sieht es nämlich aus. und ein wenig lohnen, sollte sich das ganze für carsten auch. ansonsten müssen wir die CD einfach mehrmals kaufen. :-D
Phineas

Beitrag von Phineas »

Singende Schlange und Dirk: Ich gebe Euch recht, das Carsten nehr Anerkennung verdient hat. Auch und gerade in finanzieller Richtung.

Ist ja auch schön, dass wir Fans uns darüber unterhalten, wie eine CD läuft oder auch nicht läuft. Worauf ich mit meinem Eintrag hinaus wollte, ist, dass diese Seite mit einigen einsclägigen HSP-Seiten verlinkt ist. Da ich einige erfahrung damit habe, wie einige Groupheads (Neu-VWL-Deutsch für Meinungsmacher) auf diesen Seiten ticken, ist es kontraproduktiv, wenn wir hier in unserer darüber reden, wie schlecht sich die CD verkauft.

Klasse dass wir darüber sprechen, wie man den Verkauf steigern kann. Nur Reden bringt in diesem Fall nichts! Ich finde es produktiver, dass jeder von uns die CD mit vollem Genuss anhört, jeden, den er kennt, von dieser CD erzählt, überall dafür sorgt, dass die CD bekannter wird. Internetforen, lasst uns Aufkleber drucken und alles damit zupflastern, aber bitte keine Threats mehr, dass man die CD zu spät erhalten hat, dass sich die CD schlecht verkauft oder das auch nur der Haken beim Autogramm in die falsche Richtung zeigt. Das bringt genau das Gegenteil von dem, was wir alle eigentlich wollen: Das die anderen vielen Stücke auch noch auf CD erscheinen.

Wenn jamend eine Idee hat, wie er persönlich den Verkauf steigern kann, dann tut es und berichtet dann, wie der Erfolg war. Das bringt mehr, als darüber zu lamentieren, man hätte mehr Werbung machen sollen. Werbung kostet Geld, und wirkt nur unterschwellig.
Phineas

Beitrag von Phineas »

lasst uns die CD geniesen und dann anderen erzählen, wie geil diese CD ist. Lasst uns lieber über den gesteigerten Erfolg reden, als darüber, wie sich der Erfolg steigern lässt.

Wie sind Meinungsmacher (Groupheads), aber nur dann, wenn wir auch überzeugt vom Produkt und dessen Vermarkung sind. Wenn ihr nicht zufrieden seit, dann tut etwas! Aber redet nicht nur!!!

SEE'YA

Phineas 'Nigel'
Antworten