CeeBee Musik bei "Big Brother"

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Da schlag doch einer lang hin:

da gucke ich gerade "Big Brother" (natürlich so rein zufällig beim Durchzappen) und welche Musik wird bei einem Einspieler für einen Bewohner gespielt? 4 Stücke (in worten: vier) von CeeBee und zwar die alte Drei Fragezeichen Musik, u.a. die Pfeifmelodie und 3 andere Stücke (weiss leider die Titel nicht). Der Einspieler begann auch mit dem Logo der Drei ???
So und nun wieder meine Frage (wie schon vor einiger Zeit bei der "Talk Show"). Dürfen die das einfach benutzen und
@CeeBee: weisst Du davon etwas???

Viele Grüsse,

M.C. Ren
tOraO

Beitrag von tOraO »

jaja - zufällig reingezappt ;)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Interessant! Da nehme ich doch mal die Wdh. nachher auf! Ich nehme an, dass es sich um "ältere" Stücke gehandelt hat (also Originalaufnahmen) Wo haben die die Stücke nur her? Oder etwa feinsäuberlich "zusammengeschnipselt", wie einige Fans das machen? ;-) Gruss an Condor Ca5tle...;-))
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich mich eigentlich ziemlich darüber gefreut und ich denke mal, da war ich bestimmt nicht der Einzige. Aber mich interessiert einfach die rechtliche Frage.
@Dirk: wenn Du die Wiederholung gesehen hast, dann mach doch mal bitte Meldung, ob ich da wirkich die "alte" Originalmusik gehört habe.
Dirk

Beitrag von Dirk »

@ m.c.ren
Habe soeben die Wdh. der Big-Brother-Folge gesehen und mitgeschnitten. Tja, was soll ich sagen, die Großen Brüder-Macher haben einen fantastischen Musikgeschmack. Es handelt sich in der Tat um 4 Songs von Carsten in den Originalversionen:
1. Track: Perry Rhodan Pt.1 (ca. 18 sek. keine gute Soundqualität, vermutlich von Tape digitalisiert?!)
2. Track: Momme, der Kobold Pt. 3 ("der alte Lastwagen" v.d.???29) nur ca. 8 sek. wohl auch von Tape
3. Track: Flaggio let me be like I am Pt.2 ca. 18 sek. von Tape?!
4. Track: AK reissen aus Pt. 1 (Pfeifftheme) ca. 20 sek. zum Abschluss von "Der (BB) Fluch der Prinzessin" dito nehme an ebenfalls von Tape.
Jedenfalls auch die Originalaufnahme von ´79/´80
Ja kennt denn man der TVies Brandnew oldies Vol. 1
Und müsste die nicht GEMA-Gebühren an Carsten zahlen??? Fragen, Fragen nichts als Fragen... ;-))
stay tuned and have a NICE DAY!!!! Dirk
und Grüße an alle SATZZEICHEN (S.N.;-) Fans
Dirk

Beitrag von Dirk »

Ich meinte: Kennt denn keiner der TV-Leute das fantastische Album von CeBee "BNO Vol.1"? Könnt man doch viel öfter in TV-Land einsetzen. Na jedenfalls haben sie bei BB nicht das unangenehme Computer-???-Theme der neuen Folgen eingesetzt (Puuh, Gott sei Dank!)
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Mit den Rechten läuft's normalerweise so, dass regulär veröffentlichte Musikstücke ohne Zustimmung der Komponisten im Radio oder Fernsehen gespielt werden können. Die Sender melden das dann an die GEMA (das ist - vereinfacht gesagt - die Urheberrechte-Verwertungsgesellschaft in Deutschland) und die Komponisten/Texter bekommen dafür von der GEMA nach einem ziemlich komplizierten Abrechnungsschema einen bestimmten Geldbetrag "zugeteilt", sofern das Musikstück dort angemeldet ist. Letzteres ist aber, soweit ich weiß, mittlerweile ohnehin Voraussetzung dafür, dass ein Musikstück überhaupt im Radio gespielt wird. Carsten hat seine Stücke damals ja auch bei der GEMA angemeldet (denke ich mal) und da sie normal veröffentlicht worden sind, müsste es an sich auch zulässig sein, sie zu spielen...
obsession

Beitrag von obsession »

Ich seh's auch gerade in der Wiederholung.
Es ist tatsächlich die Originalmusik - keine Neuaufnahme.
Aber eine Tatsache beweist es: Auch heute steht eindeutig noch CARSTEN BOHNS MUSIK für die DREI FRAGEZEICHEN und nicht dieses fürchterliche Techno-Gedudel.
Das wäre vielleicht auch für den Prozess interessant...
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

@Dirk: genauer ging es nicht. Danke für die Auflistung :-)

Würde mich nur mal interessieren, was Carsten dazu sagt.
(Ich hoffe, dass es kein Problem wird, sich dazu zu äussern, ohne auf den Prozess anzuspielen...).
Man kann die Frage ja auch allg. stellen, ob er bescheid weiss, wenn eines seiner Lieder irgendwo im TV genutzt wird, ohne dass er selbst dahinter steht.
(er schreibt ja z.B. auch TV-Musik...).
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Antworten