Brandnew Oldies VOl.1 - Die Kritiken

pedi

Beitrag von pedi »

ICh mach ma nen Thread für Kritiken auf. Und starte auch gleich ma!

Also erstma - sehr geile CD - nahezu unglaublich, wie ihr den alten sound wieder hingekriegt habt.
Gänsehaut und nasse augen sag ich nur.

ABER: bei eingen trax finde ich, das im vergleích zum original doch einiges verloren ging zB.: Theme for more or less musicians - hier stört mich der doch etwas billige rompler-piano-sound und ich frag mich wie das bei sonst so viel liebe zum detail passieren kann?
oder die release theme - ich kann mir nicht helfen, aber das original hat doppelt so viel power...

nichtsdestotrotz bin ich total begeistert - die favorieten sind eindeutig die flaggio songs... und die arnoldkinder und watch out .. und mmiles ahead und ...... eigentlich alle. REPEAT ON

ICH ZIEHE ALLE MEINE HÜTE - KNIE NIEDER - UND ERSTARRE VOR EHRFURCHT

pedi
pedi

Beitrag von pedi »

die snaredrum klingt insgesammt etwas rock/jazziger als früher. damals klang es irgendwie anders - nicht so schnarrend... das stört mich aber nur in wenigen liedern
plotzka

Beitrag von plotzka »

Icvh bin auch total begeistert und für mich die CD 2004!!!

Bei Flaggio 1 ist das moog solo um ein halben takt verschoben worden, wenn man das original 1.000.000 mal gehört hat, wie ich, fällt das total auf! Ich summe mit und das was ich summe kommt ein halben takt später!:-)

Sonst zitiere ich mal pedi:
>die snaredrum klingt insgesammt etwas rock/jazziger als früher. >
Stimmt ist mir sofort aufgefallen, früher klang sie kürzer und härter!

>Also erstma - sehr geile CD - nahezu unglaublich, wie ihr den alten sound wieder hingekriegt habt.>
Jepp!!! Riesen Respekt!!!!!!!!!!!!

>hier stört mich der doch etwas billige rompler-piano-sound >
Ist mir auch SOFORT aufgefallen! Live wurde das nur mit piano gespielt und das viel wuchtiger!

>release theme - ich kann mir nicht helfen, aber das original hat doppelt so viel power... >
Gefällt mir auch nicht so, finde ich ein wenig runtergeleiert.

Mir persönlich gefällt Berlin Sequence nicht so gut, klingt ein wenig wie ein Demo!

Der Rest ist der WAHNSINN!!! Super geiler Bass sound vor allen bei major minority, einer meiner absoluten faves. Alles Auch nicht so überproduziert.Der Sound ist sehr ähnlich wie die letzte Kraan Platte! ...und Carlos Santana spielt Tripling...was will man mehr???:-))))
Dirk

Beitrag von Dirk »

Finde die neuen Aufnahmen auch richtig genial. CeBee spielt im Vergleich zu den 80ern noch mehr Ghost-Notes auf der Snare. Er groovt was das Zeug hält. Sehr schön. Vorallendingen ist der Sound spitze!
JupiterJones

Beitrag von JupiterJones »

Hallo Carsten!

Eine traumhafte CD hast Du uns da bereitet - vielen, vielen Dank!!!
Wie lange mußten wir darauf warten...

Bevor ich die CD schließlich in den Händen hielt, hatte ich wegen der Neueinspielung der Songs einige Bedenken, denn am liebsten wollte ich natürlich die alten Klassiker 1:1 genau so haben, wie ich sie seit über 20 Jahren kenne.
Insgesamt bin ich auch durchaus positiv überrascht, wie nah Ihr mit der CD an den "Originalen" dran seid - was sicherlich nicht einfach war!!!

Die allermeisten Umsetzungen sind Euch phantastisch gelungen - um das mal vorweg ganz klar zu sagen! Allen voran die Flaggios, Miles Smiles Ahead, Soundtrack usw.

Allerdings fallen ein paar Songs leider etwas anders aus als im Original, da muß ich mich meinen Vorrednern anschließen. Beispiele:
Track 7, Notlandung in Bali: hier tritt das begleitende Orgelthema sehr in den Hintergrund, ingesamt komische Abmischung irgendwie
Track 14, Theme for More or Less Musicians: hier stört mich sehr, daß das Klavier durch eine ziemlich billig/nervig klingende Orgel ersetzt wurde - sehr schade... Bei einigen anderen Songs sind's mehr kleine Details und etwas andere Abmischungen, die mir auffallen.

Na ja, ich will jetzt keine Erbsenzählerei betreiben - ich bin überglücklich, daß es diese CD gibt und freue mich auf alle weiteren. Wichtig ist mir nur Folgendes:
Mir wäre es am liebsten, die alten Klassiker 1:1 wie damals zu haben - und ich vermute mal ganz stark, daß es den meisten Fans g
JupiterJones

Beitrag von JupiterJones »

oh - da war mein Text wohl zu lang - hier der Rest:

Na ja, ich will jetzt keine Erbsenzählerei betreiben - ich bin überglücklich, daß es diese CD gibt und freue mich auf alle weiteren. Wichtig ist mir nur Folgendes:
Mir wäre es am liebsten, die alten Klassiker 1:1 wie damals zu haben - und ich vermute mal ganz stark, daß es den meisten Fans genauso geht. Daher würde ich Dich bitten, bei allen weiteren Neueinspielungen mit oberster Priorität auf Unterschiede zum Original zu achten. Je näher dran, desto besser!
Aus "künstlerischer Sicht" mag das langweilig oder einschränkend sein, weil Ihr Euren Stil ja sicherlich auch weiterentwickelt und verändert habt. Aber ich denke, haargenau das wollen die Fans (so wie ich), weil diese Melodien sich mit jedem winzigen Detail 20 Jahre lang in unsere Köpfe gefressen haben - und da merkt man dann natürlich auch den kleinsten Unterschied... ;-)

So, lange Rede, kurzer Sinn: 1000 Dank für die Wiederbelebung Deiner Klassiker und bleib bitte so dicht wie möglich an den Originalen!

Schöne Grüße,
JupiterJones
JupiterJones

Beitrag von JupiterJones »

Das Forum finde ich etwas unübersichtlich und die Aufteilung in Comments und Ideen usw. überflüssig. Aber es ist ja auch noch die Beta-Phase... ;-)
schoerschken

Beitrag von schoerschken »

na endlich habe ich sie auch, wurde aber auch zeit!

zu meckern gibt's da aber garnichts leute. das nicht alles so klingen kann wie damals, ist wohl klar.
schließlich lässt sich na so vielen jahren nicht einfach alles so ohne weitere reproduzieren. insgesamt
finde ich die intrumentenauswahl aber wohl mehr als gelungen. über das piano in track 14 kann ich locker wegsehen.

also hört auf zu stöhnen und erfreuet euch an dem was ihr habt!
JupiterJones

Beitrag von JupiterJones »

Das tue ich - keine Sorge!!!

Weiß zufällig jemand Genaueres zu den weiteren Veröffentlichungen? Ich habe nur bei rocky-beach.com gelesen, daß vor Weihnachten vermutlich DVD und Vol. 2 erscheinen sollen. Hat schon jemand 'ne Tracklist von DVD/Vol. 2 gesehen?
Die Tracklist unter den Downloads (Recording Session 02/04) stimmt ja nicht ganz mit der letztlich veröffentlichten Vol. 1 überein. Gab's da bereits weitere Sessions? Fragen, Fragen... ;-)

Gruß JJ
pedi

Beitrag von pedi »

ich will mich ja nicht beschweren... ich finde aber unser carsten - der hier zurecht ständig in den himmel gelobt - wird wird auch mit ein paar kleinen kritikpunkten umgehen können. und diese vielleicht in der nächsten session aufgreifen.

und wenn mir ein piano sound nicht gefällt... dann sag ichs auch... ausserdem spielt der bei "theme for more and less..." das klavier an der stelle, wo es eigentlich schon wieder abwärst gehen sollte noch einen ton höher (ich hoffe ihr rafft das) naja, man mag mich kleinlich nennen, aber mich stört das ungemein. bei der alten version, in der immer nur dieses auf und ab mit dem piano zu hören ist, wird mann einfach viel mehr mitgerissen.

versteht mich bitte nicht falsch - ich liebe diese cd

pedi (demnächst mihai eftimin)
Antworten