Brandnew Oldies VOl.1 - Die Kritiken

JupiterJones

Beitrag von JupiterJones »

pedi, ich kann Dir nur zustimmen. Wir sind uns ja alle einig, daß diese CD der pure Wahnsinn ist, und daß es mit Sicherheit nicht einfach war, den alten Sound nach so vielen Jahren wieder zum Leben zu erwecken. Und bei den allermeisten Songs hat das ja auch perfekt geklappt.

Aber bei einigen Songs gibt's halt aus meiner Sicht "unnötige" Abweichungen, die mich stören, und die ohne weiteres hätten vermieden werden können (der erwähnte Piano/Orgel-Tausch, verschiedene Spielweisen, leicht geänderte Noten etc.).

Um es nochmal zu sagen: Ich schreibe das alles nicht, weil ich nörgeln will! Ich denke nur, daß es keinen Sinn macht, ein paar kleine Dinge, die einen stören, anzusprechen, denn so besteht zumindest die Chance - wie pedi geschrieben hat - daß bei der nächsten Session darauf eingegangen wird. Wenn Carsten kein ehrliches Feedback erhält, weiß er auch nicht, was er beim nächsten Mal (noch!) besser machen kann.

Gruß JJ
Landru

Beitrag von Landru »

Habe die CD jetzt auch gehört und bin schwer begeistert. Die meisten Songs sind unglaublich dicht am Original. Das die Spielzeit der einzelnen Tracks erhöht wurde, finde ich eher positiv, da die Songs meiner Meinung nach somit mehr Leben und mehr Seele bekommen. Freue mich schon sehr auf Vol. 2 - ???
Majestic12

Beitrag von Majestic12 »

Howdy an alle,

ich war gestern wirklich ganz von den Socken, als ich gestern mittag mein signiertes Exemplar in den Händen hielt, dass ich es aus Ehrfurcht am liebsten geküsst hätte. Und ich habe gestern nachmittag fast keine Sekunde mehr ohne den Groove von Oldie, die Mörderbässe von Majority und die spacig-sphäriscehn Sounds von Flaggio und Miles verbracht. GEEEENIAALEENEEEEENDGEIL! Die "Majority" der STücke hat für mich enorm was dazugewonnen, besonders "Ups and Downs", das war als Original doch relativ eintönig- und jetzt die E-Gitarre- ich bin auf die Knie gesunken,als ich das gehört habe. Und bei "More or Less" finde ich es am geilsten, dass der Mittelteil endlich mal "pure" zu hören ist- der kam in den Hörspielen so gottverdammt E selten vor. Eigentlich sind jetzt alle Trax besser als das Original, bis auf...
Majestic12

Beitrag von Majestic12 »

...Nice Day Part II und leider auch Watchout. Da hat es meiner Meinung nach an den Overdubs gehapert. Nice Day ist nicht so tragisch, da kann ich die E-Piano-Spur ja simplamente nachspielen und dazumischen. Aber Watchout: herausgekommen ist eine sehr jazzige und sehr unterhaltsame Neuinterpretation. Aber die düsteren Sphären-Unterlegungen fehlen mir hier sehr, ebenso (fast noch schlimmer;-( die meisten Moog Sequenzen, die kommen wenn überhaupt-nur bruchstückhaft vor. Und ich finde auch, dass das Original um einiges dynamischer war, es gibt z.B. eine Stelle an dem die Snare kurz völlig aussetzt und Hihat dominiert und wieder etwas später eine ähnliche Situation nur diesmal mit Becken, man denkt,was ist jetzt los und danach nimmt das Stück eine neue Wendung und es beginnt sozusagen Watchout Part II. Für alle die's interessiert: ich sag nur Funk Füchse Folge 2 Ende Seite 1 . Aber vielleicht hänge ich ja nur zu sehr am Original und kenne die Hammerstellen auf der CD noch nicht so gut.
In diesem Sinne, CeeBee
auf Volume II bis MIX

und heißen Dank für die Bonus Disc und Signatur.
plotzka

Beitrag von plotzka »

@Majestic: Irre da ist ja noch so ein kranker der sich genau so mit diesem song beschäftigt hat wie ich!:-)
Ich wollte zu "Watchout" nicht sagen, weil es ist im original mein absoluter fave und ich liebe dieses Stück! Ausserdem habe ich schon genug "gemeckert" und ich fühl mich dabei nicht so gut, weil ich "Brand new oldies" soooooooogenial finde!
Ich zitiere dich mal ganz dreist!:

>Aber die düsteren Sphären-Unterlegungen fehlen mir hier sehrebenso (fast noch schlimmer;-( die meisten Moog Sequenzen, die kommen wenn überhaupt-nur bruchstückhaft vor.>
Stimmt bei der neuen version ist das kochbek solo sehr "small" gehalten und das ist so schade, weil wir ja live auch gesehen haben das george richtig durchdrehen kann!:-)

>z.B. eine Stelle an dem die Snare kurz völlig aussetzt und Hihat dominiert und wieder etwas später eine ähnliche Situation nur diesmal mit Becken, man denkt,was ist jetzt los und danach nimmt das Stück eine neue Wendung und es beginnt sozusagen Watchout Part II.>
Ich könnt dich knutschen, das ist genau der Part den ich so vermisse, auch die stelle wo bohn nur die hihat spielt und als george richtig loslegt spielt, beginnt bohn das ride becken zu vergewaltigen und ich bekomme immer ein orgasmus!:-) soory aber ist so!

So jetzt aber genug gemeckert!:-)
Mr. Murphy

Beitrag von Mr. Murphy »

Ich bin auch sehr begeistert von der CD!!!! Vielen Dank an Carsten Bohn!!!

Titel 6 und Titel 9 kannte ich noch nicht. Ist das auch anderen passiert, dass sie ein, zwei Titel noch nicht kannten?
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

@Plotzka und @Majestic12: Ich fürchte, die geniale Stelle am Ende von Funk Füchse 2 Seite A, ist Heikedine zu verdanken...
Auch ich vermisse einige Melodieläufe in dem Stück, bin aber dennoch voll zufrieden. Hätte mir allerdings auch die Passagen gewünscht, die George in dem Trailer spielt. Aber man kann nicht alles haben.
PoSo

Beitrag von PoSo »

Hallo,

Ich finde die CD auch sehr gelungen, wobei ich mich nur mit dem letzten Track nicht so recht anfreunden kann...

Ich habe mir eben mal die Stelle auf dem Fünk Füchse Tape (Folge 2 Ende Seite A)angehört, und bin der Meinung, das der Übergang nur ein ziemlich schlechter Schnitt des Tonstudio EUROPA ist. Wenn man genauer und mehrmals diese Stelle hört, fällt auf, daß weder Takt noch Instrumente an dieser Stelle zusammen passen. Soll heißen: Wenn die Snare kommt, ist gleichzeitig ein ausklingender Ton zu hören, der vorher nicht da war...

Ich finde, auf der CD ist der Track ziemlich nah am Original, wie die meisten anderen auch !!

Gruß P.
plotzka

Beitrag von plotzka »

Ja klar es ist ein zusammenschnitt, sogar ein ziemlich schlechter, trotdem sind es parts die nicht in der neuen version vorkommen!
McFee

Beitrag von McFee »

Flaggio, mein Flaggio! *aufdemtischsteht*
Kann man eigentlich einen Song heiraten?

Nach 2 Wochen „Brandnew Oldies“ möchte ich nun auch mal meinen Senf zu dieser CD geben:
Zunächst hat es auch mich wirklich umgehauen, wie originalgetreu viele der Synthi/Gitarren-Lines/Sounds rübergebracht wurden (speziell Flaggio, Soundtrack, Watchout, Brandnew Oldie). Wenn ich es CeeBee und den Jungs nicht sofort zutrauen würde, die alten Sounds so perfekt zu rekonstruieren, würde ich meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass es die Original-Spuren vom alten Multitrack sind und nur die Drums/Perc neu eingespielt wurde. SO echt klingt das! Einen Mordsrespekt dafür!
Aber:
Für meinen persönlichen Geschmack sind die meisten Songs doch zu lang. Die Stücke wurden damals ja auch nur auf 1-2 Minuten hin komponiert/arrangiert und z.B. ein „Berlin Sequence“ oder „Minor Majority“ funktioniert dann auch nur 1-2 Minuten. Gerade diese doch recht einmalige Form der Mini-Songs fand ich immer sehr schön. Nun aber ertappe ich mich nach 2-3 Minuten immer öfter beim Finger auf der Skip-Taste. Kürzere Stücke, aber dafür mehr wären mir persönlich lieber gewesen.
Ein weiterer (allerdings auch nur geschmacklicher) Kritikpunkt ist der sehr relaxte Stil der Platte (z.T. fast schon Easy Listening), was einigen Songs doch etwa die Spannung nimmt. Ich mag es lieber etwas konkreter und nicht so verspielt („Plätschereffekt“).
Auch an den für meine Begriffe zu starken Raumhall der Drums bei einigen Tracks mus
Antworten