Von den Hörspielen zu Carsten Bohn ???

m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo Jungs
(sind hier eigentlich auch weibliche Bohn-Fans???)

mich würde mal interessieren, wie Ihr von der alten HSP-Musik auf Carsten Bohn gekommen seid? ALs Kind fand ich die Musik schon immer toll und ich glaube, als dann das Zeitalter des Internets begann muss ich da irgendwann und irgendwo mal den Namen Bert Brac=Carsten Bohn gelesen haben...ab dem Zeitpunkt habe ich mir natürlich sofort die alten Frumpy und Bandstand Alben besorgt. Tja und nun kann ich es gar nicht glauben, dass Mister CeeBee höchstpersönlich hier auf einige Einträge von uns/ mir antwortet :-)
Wie kamt Ihr zu Carsten ???

Viele Grüsse,

M.C. Ren
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hi M.C.Ren,
so ca. 1981, im Alter von 8 Jahren, "kam ich zu CeBee", durch die Drei ??? ("Zauberspiegel" war wohl meine Erste, danach kamen dann auch die "H.G.Francis und Dan Shocker"-Hörspiele).
Durch das Internet habe ich dann, vor ca. 3 Jahren, erfahren, dass "Bert Brac, etc." nur die Pseudonyme von Körting/Beurmann sind.
Frumpy kenne ich seit Anfang der '90er, da ich mich, seit meiner Zivi-Zeit, für die '70er-Musik, interessiere.
Als ich dann durch das Internet die Bandstand-CDs kennengelernt hatte, war ich sehr begeistert über diese spitzenmäßige Musik. Einige Jahre zuvor hatte ich mich schon mit anderen Jazz-,Rock-,Fusion-Musikern (Santana, Herbie Hancock, Tommy Bolin, Billy Cobham, Alphonse Mouzon, Frank Zappa, Pekka Pohjola,...) beschäftigt.
Mit CeBee's Bandstand-CDs hatte sich dann der Kreis, seit der HSP-Musik meiner Kindheit, wieder geschlossen :-)
Ich glaube, ca. 1981/82 gab es zwei entscheidende musikalische Schlüsselerlebnisse in meinem Leben: Der Sundtrack von "Captain Future" und die "Drei ???"-Musik. Seit dieser Zeit, werde ich immer "ganz ZAPPAlig", wenn ich Jazz-, Rock-, Fusion-Sachen höre ;-))
Tommy Bolin ist für mich eine echte "Explosion".
Was er von '69 - '76 geleistet hat, ist wirklich
beeindruckend.
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Ich bin vor ein paar Jahren auf der rocky-beach.com über die Geschichte mit dem Rechtsstreit gestolpert und habe dadurch erst erfahren, wer die Hörspielmusik tatsächlich komponiert hat und dass "Bert Brac" nur ein Phantom ist - obwohl ich Letzteres schon immer vermutet hatte bei der Vielzahl von Musikstilen, die "BB" drauf hatte... ;) Den Namen Carsten Bohn kannte ich schon von den Peter-Baumann-Platten.
Weil ich mich sehr für Musik und auch die dazugehörenden Entstehungsgeschichten interessiere und außerdem die CB-Musik in den Hörspielen schon immer großartig fand (habe 1978 mit den Fünf Freunden angefangen, etwas später kamen die drei ??? und TKKG hinzu), habe ich dann angefangen, im Internet gezielt nach Informationen zu suchen und bin auch ziemlich schnell fündig geworden. Seitdem schaue ich regelmäßig nach, was es auf dem Sektor Neues gibt - da ist diese Seite natürlich unschlagbar! Ich habe auch immer noch nicht die (möglicherweise ziemlich utopische) Hoffnung aufgegeben, dass es in dem Rechtsstreit irgendwann mal zu einer Einigung kommt und diese geniale Musik endlich mal in kompletter Form veröffentlicht oder zumindest wieder verwendet werden darf... Zwar ist die Musik auf den Europa-Hörspielen in letzter Zeit wieder etwas besser (erträglicher) geworden, aber wenn man mal die neuen Stücke mit Carstens Kompositionen vergleicht, merkt man ganz schnell, wer wirklich was von seinem Handwerk versteht... Kann's kaum noch abwarten, endlich Carstens CD/DVD mit den neuen Ver
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

...oops:
"Kann's kaum noch abwarten, endlich Carstens CD/DVD mit den neuen Versionen zu hören! :)" war der letzte Satz!
Viele Grüße vom Käptn :o)
Billabong

Beitrag von Billabong »

Hi "Mädels" !

Das könnte ein interessanter Thread werden, denn Erinnerungen an "die gute alte Zeit" gehören für mich beim Thema Hörspiel immer mit dazu.

Zur Frage wie ich denn zu CeBee gekommen bin (ich war leider noch nicht dort, aber im Forum ist man sich doch recht nah' ;-) ) habe ich zwar schon einmal im alten Guestbook Stellung genommen, aber hier paßt es besser hinein. Ich zitiere mich mal selbst: >>Dank Internet bin ich (Baujahr 1974) vor etwa fünf Jahren über die Rocky Beach Homepage [http://santana.uni-muenster.de/cgi-bin/ ... achAbfrage] und einen Eintrag zur Die drei ??? Nr.29 (Eintrag vom 14.05.1999 von „Potter“) auf „DIE WAHRHEIT“ und den Namen Carsten Bohn gestoßen. Seitdem war es nicht schwer, gezielt Alben wie C.B.Radio oder Frumpy Live zu kaufen. Auch habe ich dermaßen viele Hörspiele von EUROPA aus der Zeit zwischen 1978 und 1984 über ebay ersteigert, in der Hoffnung weitere Fragmente von Bohn-Stücken zu ergattern.
pedi

Beitrag von pedi »

bei mir waren es auch die 5 freunde zuerst, dann die rätsel-um reihe und dann drei ??? - und die dann bis heute immer und immer und immer und immer wieder...

bei meiner ersten fünf freunde kassette (wittern ein geheimnis) fand ich schon damals (als 5 oder 6 jähriger) die musik unheimlich spannend... da war eine scheune oder sowas, und nachts spukte es dann da und dazu natürlich carstens grusel-musik.... selbst als kleiner junge fand ich das echt geil!

tja und mich hat die musik auch echt geprägt, da bin ich sicher. ich bin jetzt zwar noch etwas mehr in die elektronische ecke gerutscht, aber ich denke, meine liebe zu alten synthies kommt halt nicht von ungefähr.

gruß an alle hörspiel-und bohn-fans
pedi
gianni

Beitrag von gianni »

Meine erste HSP-folge die ich je gekauft habe war, im jahr 1981, "H.G.Francis-Graefin Dracula, Tochter des Boesen".
Schon dahmls hab ich mich recht geschaudert bei "Horror-Theme (Dracula und Frankenstein Part 1)".
Auch musss ich gestehen das mir die Folge 15 (Horror pop Sounds), in meinen 7/8 lebensjahr nicht so gefallen hat, ich wollte mer geschichten.
Wo ich aber im jahre 1987 "H.G.Francis-Draculas Insel, Kerker des Grauens" gekauft habe war ich sehr entaeuscht von der neuen Musik (von der von heute ganz zu schweigen). Im laufe der jahre hab ich gemerkt was fuer gefuehle mir diese Musik von dehn Herrn Bert Brac mir hinterlassen haben:
-Ohrenschmaus:
(It´s a nice day, isn´t it? (Part 3)),
(Die Arnoldskinder reißen aus (Part 1),ich liebe das stueck.
(Frankenstein & Dracula (Part 2))

-Gruselige:
(Frankenstein & Dracula (Part 1)),
(Miles smiles ahead)
Und vor allem die "(Frankenstein & Dracula (Part 3))".
Mann Leute bei "Draculas Insel" hinterlaesst diese musik so eine gaensehaut.."Ein meisterwerk".

-Abenteuerliche:
(It´s a nice day, isn´t it? (Part 3),
Areacode 212,
Release theme

-Froehliche:
The lonely monk,
Perry Rhodan (Part 1),

Und viele viele mer.
carsten ist und bleibt der absolute "Herr der HSP-musik".
Ciao an allen Bohnies
Gianni

, gruselige
ChrisK

Beitrag von ChrisK »

Ich bin über die Drei ??? und TKKG auf die Musik von Carsten aufmerksam geworden. Beide Serien sind einfach untrennbar mit der Musik von Carsten Bohn verbunden. Ich habe aber seltsamerweise nie richtig ins Inlay geschaut, wer eigentlich für die Musik verantwortlich war/ist. So sind mir die vielen Pseudonyme nicht bekannt gewesen, als ich auf einer Fanseite erstmals über die Gründe des Musikaustausches der Hörspiele gelesen habe.
Marc Comountain

Beitrag von Marc Comountain »

Moin!
Ich hatte mir 1996 die neue Ausgabe von der flammenden Spur gekauft.
Ich erschrak als ich die Musik hörte und wollte sofort mein Geld zurück.
Das hatte nichts mit meinen anderen ??? Cassetten gemeinsam, wo ich die Org.
Musiken drauf hatte.
Auf dem Flohmarkt viel mir dann auch mal die LP von den Horror Pop Sounds in die Hände. Und dann wollte ich mir aus Neugier mal was anderes von "Bert Brac" kaufen,
doch im Plattenladen konnte man mit diesem Namen nichts anfangen.
Bin dann erst später durch das Internet darauf gekommen, wer Bert Brac ist.

Gruß,

Marcus
plotzka

Beitrag von plotzka »

Meine BohnBio ist ziemlich ähnlich!
Ich habe die Musik immer geliebt und wollte eine Zeitlang auch nur Hörspiele hören wo genau "die" Musik drauf ist, das hat sich später geändert!
Auch übers Netz hab ich von Carsten Bohn gehört und dann Frumpy und Bandstand Platten aufgestöbert!
Das war's eigentlich! Und ich liebe die Musik und das schon seit soooo langer Zeit, daß ich sie warscheinlich auch immer lieben werde!:-)

Greetz TOM!!!
Antworten