Die Instrumente

Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Was mich als Analogsynthesizerfan mal brennend interessieren würde, wäre eine Liste der Instrumente, die Du/Ihr damals (und heute) benutzt habt. Vor allem bei den späteren (elektronischen) Stücken, die Du bei Peter Baumann gemacht hast (war doch so, oder?) fände ich das überaus spannend... Es wurde ja immer mal wieder was erwäht - Moog, Prophet, PPG, Rhodes etc. -, aber so eine Liste gab's irgendwie noch nicht. Könnte mir vorstellen, dass das auch andere Leute hier im Forum interessieren würde...
Herzliche Grüße aus Bahrenfeld von Stefan :o)
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Kpt.Korg !
Werde ich in die Studio News einbauen, sowohl die "damaligen Instrumenten" als auch die, die wir bei unserer jetzigen Session benutzt haben !!
Übrigens : Dein Nickname klingt so als bist Du selber ein Keyboard-Interessent ;-)
plotzka

Beitrag von plotzka »

Aus Bahrenfeld? Hallo Nachbar Greetz au Eidelstedt!:-)
Ich bin (auch Carsten Schuld) Analogsynth Freak geworden. So eine Liste würde mich auch sehr interessieren!
Bin übrigens seit Carsten ein großer CR-78 Fan geworden!:-)
Darüber Akustik Drums und es Grooved wie Sau!!! Hähähähä!
@cebee hast du CR-78 auch bei den Neuaufnahmen benutzt oder nur Real Percussions?

Greetz Tom Plotzka!!!
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Hmmm, das hört sich doch gut an! Bin sehr gespannt! :o)
"Keyboard-Interessent" trifft's übrigens schon ganz gut... Bin da allerdings etwas beschränkt, nämlich auf Analogtechnik (und genaugenommen sehr zufrieden mit dieser Beschränktheit!)...
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Oh, noch ein Hamburger... :o) Ich bin mir ja gar nicht mal so sicher, ob es wirklich eine CR-78 ist, hab' das gerade mal verglichen... Klingt schon sehr ähnlich, aber irgendwas ist auf den Hörspielmusiken anders... Evtl. irgendwelche Filter oder sowas? Na, vielleicht kann der Carsten diese Frage ja mal beantworten... ;)
CeBee

Beitrag von CeBee »

Um das "Rätsel" ob CR-78 oder 'was Anderes kurz zu lösen : auf den ‘79er Aufnahmen war es ein WERSI Drumcomputer (leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht mehr, das Teil war von Herrn Beurmann, der es mal aus einer Heim-Orgel o.ä. ausgebaut hatte, es war nämlich ohne festes Gehäuse ;-), und es kann sein, daß ich das Teil zu den Aufnahmen 1980 mit nach Berlin genommen habe. In den Jahren danach war es dann meines Wissens nach die CR78, mit Sicherheit aber in NYC in Peter Baumann's Studio ).

Bei den neuen Aufnahmen ist die CR-78 (leider) 'n bißchen zu_kurz_gekommen, was hauptsächlich daran lag, daß wir RealPercussion hatten und ich diesmal nicht "clockgebunden" spielen wollte. Manchmal bremsen die automatischen Kollegen das natürliche Tempo-Anziehen "auf Strecke" :-)

Mit Filtern haben wir natürlich auch gearbeitet: damals wie heute mag schicke ich den Bass gerne durch den Eventide Harmonizer und andere FX, und auch Loops etc. Insofern waren damals auch einige CR-78-Tracks davon betroffen ;-)))
plotzka

Beitrag von plotzka »

Geil! Ihr spielt nicht per Klick? mhhh, das mag ich viel lieber!:-)

Allerdings Titel wie "Hot Rod Standby" könnte ich mir garnicht ohne CR-78 (oder ähnliches) vorstellen, da der Groove doch davon lebt, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, immerhin höre ich den Song schon seit über 20 Jahren und irgentwann geht die Fantasie flöten! hihihihi:-)
Was ich an der CR-78 so liebe ist dieser Fisch (genaue bezeichtnung kenne ich garnicht), der bei dem Teil Klingt wie ein Grille kurz vor'm verecken!:-D

Greetz Plotzka!

p.s. Vielleicht sollte ich auch mal an meiner Heimorgel rumbasteln, wer weiß was da alles noch so drin rumfliegt!;-)
obsession

Beitrag von obsession »

@plotzka
Also ich finde diese "Grille" sehr charakteristisch und finde, sie trägt sehr zur Atmosphäre der betreffenden Tracks bei. Deshalb würde ich sie schon vermissen...
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Vielleicht kann man die "Grille" ja absampeln und über ein Drumpad "einfliegen"... Ich würde sie jedenfalls auch ziemlich vermissen. Die Grille müsste übrigens der Sound "Guiro" sein - einer von zwei Sounds, die man stufenlos zumischen kann.

@plotzka - Hast Du eine CR-78 und, wenn ja, auch dieses kleine Zusatzgerät, mit dem man den Programmer ansteuern kann? Bei meiner CR-78 war das Ding leider nicht dabei und mit einem anderen Schalter lässt es sich nicht programmieren... Würde mich doch nach 10 Jahren mal interessieren, ob der Programmer im Eimer ist...

Das mit der Wersi-Rhythmusmaschine ist ja auch ein Ding... Die Eltern von einem alten Freund von mir haben auch so eine riesige Wersi-Orgel, auf der ich als Kind öfter mal gespielt habe. Ich wusste doch die ganze Zeit, dass ich den Sound irgendwoher kenne... Muss mal fragen, ob die Rhythmusmaschine noch gebraucht wird... ;)
plotzka

Beitrag von plotzka »

Ich besitze leider keine CR-78, überhaupt habe ich meine Analog Geräte nur Digital, was aber am Geldbeutel liegt (und am Platzmangel)!:-)

Was hast du denn so schickes im Bahrenfelder Keller?:-D
Kannst mir ja mal schreiben: plotzka@gmx.de
Antworten