Originaleinspielungen der Hörspielmusik - Stand im Rechtsstreit mit BMG-Miller?

Rob

Beitrag von Rob »

Hola liebe Community,
da die seit über einem Jahrzehnt blockierten Originaltracks wegen des seit über einem Jahrzehnt andauernden Rechtsstreits mit BMG-Miller noch immer nicht verfügbar sind, wollte ich doch nochmal ein paar kleine Fragen loswerden:
a)
Ist in dem Rechtsstreit überhaupt noch Bewegung oder ist die Sache bereits unbemerkt abgeschlossen?

b)
Falls ersteres in a): Ist ein Licht am Ende des Tunnels oder wenigstens eine Tendenz erkennbar?
Falls letzeres in a): Wie ging's aus? Wer hat nun die Rechte an den Originalaufnahmen?

c)
Kann überhaupt grundsätzlich mit einer Veröffentlichung der Originale rechnen? Würde Miller diese Veröffentlichen oder gar wieder die alten Hörspielfassungen herausbringen? Würde CeeBee die Original-Musiken veröffentlichen?

d)
Existieren die Originalaufnahmen überhaupt noch? Wenn ja: Wo sind sie? Wie sind sie (Magnetbänder? Bereits digital gesichert?)

Ich würde die Dinger soooooooooooooooooo gerne hören, in technisch gut und ohne Hörspiel drumrum...
-R o b.
berni

Beitrag von berni »

"Ich würde die Dinger soooooooooooooooooo gerne hören, in technisch gut und ohne Hörspiel drumrum..."

Das könnte wohl jeder, der nur einmal auf dieser Seite war, unterschreiben...

Aber interessante Fragen. Mich wundert es auch sehr, dass in diesem Rechtsstreit immer noch was passieren können soll, das sind doch jetzt schon 20 Jahre, oder?

Jaja, was würde ich für eine CD/DVD mit den Originaleinspielungen in guter Qualität geben... Seufz!
loungeman

Beitrag von loungeman »

Ja Ja,
Das ist alles so schade, traurig und zum verrückt werden.
Der Liebhaber will doch nur die Musik hören und gar nichts von irgendwelchen
Streitereien wissen.

"Habt Euch alle lieb und genießt doch einfach nur die Schöne Musik!"

Klappt nur leider nicht :-(

Ich hoffe ,ja ich glaube, irgendwann einmal die Original Aufnahmen in meinen CD Player legen zu dürfen und mich an deren Sound erfreuen zu können ...
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

ich unterschreibe!

so supergeil die neuaufnahmen ja sind... so gerne will ich die UNGEKÜRZTEN originalaufnahmen hören. wie sie gesichert sind weiss ich zwar nicht, aber cebee hat die aufnahmen auf jeden fall.
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hi Jungs,

da der Einzige, der uns in diesem Falle mit News helfen könnte, CeeBee selber ist, dieser sich aber aus den bekannten Gründen nicht darüber äussern DARF, wird dieser Threat wohl bald gelöscht werden. Zumindest war es sonst immer so, wenn das Thema aufkam.
Ich finde die Frage trotzdem berechtigt und mehr als interessant, aber das wird wohl zur endlosen Geschichte und liegt in irgendwelchen Ordner bei irgendwelchen Rechtsanwälten brach....:-(
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

http://www.hoerspiele.de/specials/inter-20010513.asp

CeeBee am 06.05.01
Wie sagt man so schön im englischen.. "too close to home" - darüber kann und will zu diesem Zeitpunkt nichts sagen, denn es macht bei Gericht keinen guten Eindruck, wenn über die bisher erschienenen Publikationen hinaus Details zum Verfahren veröffentlicht werden.
Ich müsste damit rechnen, daß aufgrund der Tatsache, daß André Minninger nachwievor bei Heikedine [Körting] und Andreas [Beurmann]beschäftigt ist und durch die Hörspielseiten browst, meine Äusserungen schneller beim Anwalt auf dem Tisch liegen als wir uns das vielleicht vorstellen. Daher, sorry, aber zu diesen beiden Punkten werde ich derzeit keine Aussage machen.

Daran wird sich wohl nichts geändert haben, ODER ??? :-)
Rob

Beitrag von Rob »

@m.c.ren: Wieso "DARF" CeeBee sich nicht dazu äußern? Er soll doch keine Prozeßakten veröffentlichen, ich frug doch bloß nach, ob die Chose überhaupt noch am laufen ist... Und wie Du richtig zitiertest "wenn ... Details zum Verfahren veröffentlicht werden." Aber wer hat schon nach DETAILS gefragt? Wir wollen doch bloß eine grobe Zwischenmeldung à la "Verfahren läuft noch" oder "Ist nicht vor August 2006 abgeschlossen" oder so, das sind doch keine Details!?

Und wieso sollte dieser Thread gelöscht werden? Hier will sich doch keiner in das Verfahren einmischen oder irgendeine Art Einfluß ausüben. Die Frage nach dem Bestand der Originalaufnahmen hat schließlich mit den Rechten daran nix zum tun, und selbst wenn, CeeBee muß sich dazu ja nicht äußern, wenn es wider erwarten Verfahrensrelevant wäre. Einen schlechten Eindruck auf das Gericht kann es ja wohl nicht machen, wenn er derart neutrale Einlassungen auf seiner Website beherbergt.

Also ich verstehe diese überrestriktive Diskretion nicht. *kinnkratz*

-R o b.
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Ich glaube, bis zum Abschluss des Verfahrens (sofern es denn mal einen Abschluss geben wird), werden wir alle wohl vergeblich auf Infos warten. Das ist halt in einem Rechtsstreit so, gerade wenn der Streit so lange läuft: Die Anwälte der Parteien belauern sich wie die Raubtiere und warten drauf, dass der Gegenüber einen Fehler macht. Und wenn tatsächlich ein Prozessbeteiligter in einem öffentlichen Medium wie dem Internet eine Aussage macht, die vielleicht nicht 100%ig auf rechtliche Spitzfindigkeiten abgeklopft wurde und sich mit der einem guten Rechtsanwalt gegebenen Interpretationsgabe auch gegen ihn verwenden lässt, geht das ganze Ding den Bach runter.
Auch wenn ich diese Entwicklung, dass man sich im Grunde genommen gar nicht mehr öffentlich äußern darf, ohne vorher jedes Wort auf die berühmte Goldwaage gelegt zu haben, ganz und gar nicht gutheißen kann, kann ich doch gut verstehen, dass Carsten sich dieser Gefahr nicht aussetzen will und sich an dieser Stelle lieber nicht dazu äußert.

Damit mich niemand falsch versteht: Ich bin genauso scharf darauf, trotz BNO1 und allem, was noch folgen mag, irgendwann mal die Originale in voller Länge zuhause hören zu dürfen! Hab' gerade (kein Scherz!) vor ein paar Tagen geträumt, dass ich abends nach Hause komme und vor meiner Wohnungstür steht ein Paket mit Tonbändern und einer Karte von CB ("Du wolltest sie doch so gerne hören, ich habe sie Dir kopiert")... Leider klingelte irgendwann der Wecker und auf der Revox steckte nur
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

... eine Leerspule!
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

:(
Antworten