Originaleinspielungen der Hörspielmusik - Stand im Rechtsstreit mit BMG-Miller?

Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

@Dirk: Sag' bloß, Du kanntest das legendäre Fax von Frau K. noch nicht? Das war damals gerade zur Zeit meines "Wiedereinstiegs" in die ???-Hörspiele, fing also gleich gut an. Soweit ich mich erinnere, hat sie sich damals entschuldigt - aber das musste sie wohl auch, als das im Internet die Runde machte und die 100. Folge vor der Tür stand... Gebracht hat's wohl eher weniger.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Donnerwetter,.. dieses schön ausformulierte "Antwort-Fax" von Frau K. ! Kannte ich auch noch nicht...
Mr. Murphy

Beitrag von Mr. Murphy »

Ìch kannte die legenderen Körting-Faxe schon seit damals. Wirklich legender! Ob diese Faxe irgendwann Kultstatus genießen werden?
Marcus

Beitrag von Marcus »

Bestimmt. Das "Hörspiel-Phänomen" ist ja eher in Deutschland besonders ausgeprägt, hat Fr. K. mal in einem Interview gesagt. Und die Drei??? sind ja die erfolgreichste HSP-Serie überhaupt. Von daher "bestehen gute Chancen", dass diese gesamte Thematik (incl. Fax ;-) auch den "HSP-Kult-Status" behält ;-))
-nd-!

Beitrag von -nd-! »

Hallo liebe Gemeinde,

da bin ich wirklich baff!
Das Fax lässt leider tief blicken.
Wer weiß, welchen Kukltstatus die ???-Hörspiele hätten, wenn man nach wie vor auf CeeBee zurückgegriffen hätte?
Frau K. erscheint mir etwas zu verbissen in einer festgefahrenen Karre zu sitzen!
Schade, wirklich schade...

Ich träume ja noch immer davon, dass irgendwann alle ???-Hörspiele mit der Originalmucke neu vertont werden.


Aber was hat die arme Dame so verbittert, dass sie blindlings nach allem schlägt, was sich auf sie zu bewegt?
In dem Fax wirkt sie wie ein eingeschnapptes Kind im Kindergarten: "Dann spiel ich eben nicht mehr mit Dir!"
...

Greetz,
-nd-!
Marcus

Beitrag von Marcus »

CeBee schrieb "(...)Soviel sei hier "verraten": die rechtlichen Auseinandersetzungen zwischen BMG/Ariola Miller und mir sind zum momentanen Zeitpunkt noch nicht beendet, befinden sich in einem hier nicht zu veröffentlichendem Stadium. Voraussichtliche Prozeßdauer: nicht abzusehen.(...)"

Eigentlich müßte das doch mittlerweile reif sein für das Guiness-Buch der Rekorde. Oder gab es schon einmal
Prozesse die länger als 20 Jahre gedauert haben? *blödfrag*
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Hallo CeBee,
auch ich (und ich wette jeder hier) hätte gern eine Antwort auf Robs Frage
CeBee

Beitrag von CeBee »

@ Dr.Shaitan:

da ich erst gestern nach etwas längerer Abwesenheit auch diesen Thread gelesen habe, war ich zunächst etwas verwirrt, weil beim Provider-Wechsel ein technischer Fehler dafür verantworlich war, daß alle bis dahin hier im Forum geschriebenen Threads nebst Comments auf ein Datum ( =24.02.06) zurückgesetzt wurden.
Dadurch fällt es natürlich schwer, die Reihenfolge der Comments zu verfolgen. Will sagen : Ich habe im Verlauf dieses Threads umfangreich geantwortet, und dort findest Du (wie auch "Rob") eine umfassende Antwort.

Um es nochmal ganz deutlich klarzustellen : es ging und geht bei dem laufenden Prozeß ausschließlich um Urheberrechte, und nicht um die Nutzungsrechte an den Aufnahmen. Die Studio-Aufnahmen wurde seinerzeit von der Fa. Miller International, heute BMG/Ariola-Miller, bezahlt und sind deshalb ohne Frage Eigentum dieser Firma. Somit kann und könnte eine Genehmigung zur Veröffentlichung der alten Aufnahmen nur von Seiten der Fa. BMG/Ariola kommen. Die Bereitschaft dazu konnte bisher nicht ermittelt werden, denn alle Anfragen in dieser Richtung wurden nie beantwortet. Leider !!! Wir haben mehrere Ansätze gemacht und auch vernünftige Lösungen angeboten. Vielleicht klappt's ja irgendwann, wenn die
nächste Generation in der Chefetage Platz nimmt ;-)
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Da wir ja wirklich alle im Moment so voller Optimismus sind - u. a. ja auch versprüht von CeBee - und einige Aussagen wirklich so unglaublich positiv für uns Fans klingen: Darf denn nun davon ausgegangen werden, dass nun "die nächste Generation" in der Chefetage Platz genommen hat.

Vielleicht haben die sogar selbst früher die drei Fragzeichen, Fünf Freunde, Gruselserie oder TKKG in ihrer Jugend gehört (oder hören es immer noch zum Abschalten neben ihrem ganzen Stress....) und kennen somit Carsten Bohn.

Ich denke, da stehen die Chancen dann wirklich nicht schlecht.... Ich finde die Idee echt amüsant, dass die "neue Generation" früher echt die Höspiele gehört hat und heimlich Fans von CeBee sind.....

Vielleicht stehen die Chancen auf eine Einigung in diesem Jahr echt so gut wie noch nie!

Was meint ihr?
el diablo

Beitrag von el diablo »

@ Ian Carrew: Ich habe in Bud Spencer's Biographie " In achzig Jahren um die Welt" einen passenden Spruch gelesen: "Ein Pessimist ist ein besser Informierter Optimist"... Nun, neuere Informationen über den Rechtsstreit hab ich nicht, will aber damit nur sagen, das man "Vorsichtig" Optimistisch sein sollte, immerhin zieht sich der Zankj um die Tantiemen nun schon gut dreißig Jahre. Natürlich drück ich unserem CeBee sämtlich vorhandene Daumen auf das er endlich (zumindest) die ihm zustehende Annerkennung für seine wunderbare Musik nun bekommt! LG : El Diablo
Antworten