Drumsets der alten Aufnahmen

Mr. Brent

Beitrag von Mr. Brent »

vielleicht von carsten persöhnlich??
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi guys, liebe "Vertreter der schlagzeugenden Zunft":

wenn es darum geht, welches Set ich in den jeweiligen Aufnahmejahren benutzt habe, dann muß ich etwas im "inneren Archiv" wühlen, und dann fällt mir spontan ein, daß ich zwischen den Jahren ‘79 und ‘83 verschiedene Sets hatte, bzw. daß die Aufnahmen aus 1982 und 1983 alle am Computer entstanden sind, somit also gar keine echten Drums zum Einsatz kamen.

Bei den Aufnahmen 1979 hatte ich mit Sicherheit mein "Fibes-Kit", jenes durchsichtig-spacige Schlagzeug, welches in manchen Situationen scheinbar unsichtbar vor mir schwebte, nur zu erkennen an dem Tom-Ringen und -Halterungen ;-) Auch 1980 war es im Einsatz (siehe Booklet der neuen Live-DVD = Photo mit Bandstand im Quasimodo, Berlin)

1981 hatte ich für kurze Zeit ein Camco-Kit, wieder aus Holz (Sorte weiß ich nicht mehr), mit dem die Aufnahmen in Berlin, im Paragon-Studio gemacht wurden. Ein sehr schönes Kit, und sehr gut aufzunehmen !!

Bei allen Studioaufnahmen bis 1986 habe ich meine komplette Paiste Cymbal Collection verwendet, die aus verschiedenen Modellinien zusammengesetzt ist (2002/602/Line).

Heute spiele (nach einer langen zufriedenen Phase mit verschiedenen Pearl-Kits) endlich ein Yamaha-Kit (details demnächst auf einer "Instrumenten Seite", die ich gleich mal mit Mario besprechen werde.

Ich hoffe ich habe damit erstmal die wichtigsten Fragen beantwortet, ansonsten : "immer her mit den kleinen (& großen) Fragen" ;-)
Mr. Brent

Beitrag von Mr. Brent »

Danke CeBee für die antwort. Du meinst sicher das durchsichtige Acryl set auf den fotoaufnahmen von 81 auf dieser page, welches im hintergrund zu sehen ist (letztes bild unten rechts)!???
CeBee

Beitrag von CeBee »

@Mr.Brent:

"Du meinst sicher das durchsichtige Acryl set auf den fotoaufnahmen von 81 auf dieser page, welches im hintergrund zu sehen ist (letztes bild unten rechts)!???"

Was meinst Du mit : "auf dieser Page" ?? ich meine das Photo im Booklet der "offiziellen DVD" die wir grade veröffentlicht haben,
dort auf Seite 3 oben befindet sich ein Photo aus dem Club Quasimodo aus dem Jahre 1980, auf dem das "Fibes" gut zu erkennen ist ;-)
Mr. Brent

Beitrag von Mr. Brent »

@CeBee
Ich meinte die aufnahmen in deiner biographie (Bandstand 77 - 81 unten rechts)
Mr. Brent

Beitrag von Mr. Brent »

Hallo Carsten,
ich hätte gern noch eine Auskunft. Und zwar finde ich den Klang der snare drum auf den 79er Aufnahmen genial. Weißt du vielleicht noch was für ein Modell das war?
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi "Mr.Brent" ;-)

Fast 2 Jahre sind vergangen zwischen Deinen beiden Fragen (die Zeit rast dahin ;-)
Was die Snare aus den '79er Aufnahmen betrifft, so müsste ich nochmal recherchieren, welches Modell das war. Ich meine dass ich zu der Zeit noch mein schwarzes Rogers-Kit gespielt habe, ob es allerdings auch ne Rodgers Snare war muß ich noch rausfinden.
Mr. Brent

Beitrag von Mr. Brent »

Hallo Carsten,
du schriebst weiter unten, dass du auf den 79er Aufnahmen ein Fibes Kit verwendet hast. Jetzt schreibst du aber, dass es ein Rogers Kit war? ;-)
CeBee

Beitrag von CeBee »

@Mr.Brent :

ich hab doch gesagt, dass ich das nochmal recherchieren müsste, und ich meine aber zu erinnern, dass das ne Rogers Snare war, auch beim Fibes-Kit.
Aber worum geht's Dir denn bei Deiner Frage eigentlich: möchtest Du den Sound "kopieren/nachstellen" oder ist das ein rein "historisches Interesse" ???
Mr. Brent

Beitrag von Mr. Brent »

Naja, ist eigentlich reine Neugierde. Bin selber Schlagzeuger und ich mag den Klang auf den Aufnahmen. Zu versuchen, den Sound zu kopieren wäre wohl sehr mühselig, da dieser ja durch sehr viele verschiedene Einflüsse (Raum, Fellstimmung, Kompressoren etc.)bestimmt wird.
Antworten