musik im stil von "brand new oldies"

singende schlange

Beitrag von singende schlange »

hallo zusammen. ich möchte mich nach langer zeit mal wieder aktiv beteiligen und ein archiv eröffnen, in dem wir musik zusammenstellen können, die stilistisch/atmosphärisch an carstens hörspielmusik erinnert. (ein forum "was hört ihr sonst noch so" hatten wir ja bereits, dieses hier soll aber eben anders gelagert sein).

gerade habe ich eine deutsche band (xaver fischer trio) entdeckt, die mich an die "brand new oldies" erinnert und mich sofort begeistert hat. vielleicht habt ihr ja ähnliche (oder auch ganz andere) tipps. würde mich freuen!

ich hoffe es ist ok hier links von zwei (offiziellen) sound-samples zu veröffentlichen:
www.xaverfischertrio.de/musik/i_sing_the_song.mp3
www.xaverfischertrio.de/musik/kurzversi ... aokurz.mp3

grüße an alle!
singende schlange

Beitrag von singende schlange »

direkt noch ein nachtrag. vielleicht hat ja jemand lust in die cd simon phillips - symbiosis reinzuhören (geht zum beispiel bei amazon.com). spielt mal die stücke

2. Tou Restless Angel und
6. Out of the Blue an.

mich haben sie sehr an einige hörspiel-musiken aus den 20er fragezeichen-folgen erinnert. oder ist dies nicht nachvollziehbar?
mihai eftimin

Beitrag von mihai eftimin »

xaver fisher trio ist echt cool. und der bezug zur bno ist vor allem bei dem ersten sample stark nachvollziebar.

simon philips hat mir jetzt nicht ganz so gut gefallen. errinnert zwar tatsächlich leicht unsere hörspielmusik, ist mir aber irgendwie zu clean....

aber schöne idee, dieser thread!
Marcus

Beitrag von Marcus »

@singende Schlange:
Hör mal in den Track "Golden Rainbows" von Alphonse Mouzon von dem Album "Mind Transplant" (1975) rein.

http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/h ... sk/hitlist

Ein absolut zeitloses Juwel. (Tommy Bolin !!)
Mario

Beitrag von Mario »

@Singende Schlange: Das ist ja echt unglaublich ! Das Xaver Fischer Trio klingt ja wirklich so, als hätten sie eine Überdosis an Carsten Bohn genommen !! ;o) Wirklich großartig !
Plotzka

Beitrag von Plotzka »

Stimmt, habe auch reingehört, muss besorgt werden!:-)

Aber ich sage immer wieder:
Das Album Trough von Kraan klingt EXAKT wie Brand New Oldies!!!
Glaubt mir das doch endlich!!!:-)
singende schlange

Beitrag von singende schlange »

@marcus: vielen dank. ein super tipp, muss ich haben!
@plotzka: ich glaube dir. hättest du einfach mal deutlicher sagen müssen :-)

das forum ist noch nicht einen tag alt und ich muss mir bereits zwei cds kaufen. könnte gefährlich werden.

eigentlich sehr interessant über den vergleich zu brand neww oldies neue musik kennen zu lernen. witzig auch, dass ich ohne den hörspielkonsum in meiner mindheit wahrscheinlich gar keinen zugang zu solch genialer musik hätte...

wer noch nicht hat kann das mal probieren:

http://www.xaverfischertrio.de/musik/7_sea_remx.mp3

(wobei mir einfällt: ein wirklich gut gemachtes remix album der brandnew oldies hättes was!)
singende schlange

Beitrag von singende schlange »

mindheit und brand neww oldies - wird dringend zeit schreiben zu lernen...

ansonsten freue ich mich über weitere musiktipps!
Marcus

Beitrag von Marcus »

@singende schlange: Ich könnte Dir, bei Bedarf, noch etliche weitere CDs /LPs empfehlen. Da wird's dann wirklich gefährlich für Dein Sparschwein ;-))
Kleiner Vorgeschmack...?
Joachim Kühn feat. A. Mouzon - "Hip Elegy" (1976), z.B. Track 3,4:
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/h ... sk/hitlist

oder
Hast Du Dich schon mal näher mit Billy Cobham (z.B. "Spectrum",1973 / "Crosswinds",1974) beschäftigt,
oder Pekka Pohjola (z.B. "Keesojen Lehto",1977 /"Pewit",1997)
Von Kraan kann ich z.B. die CD "Wiederhören"(1977) empfehlen.
CeBee

Beitrag von CeBee »

@singende Schlange:

pssssst: da arbeiten wir doch dran, gibt's alles in den nächsten Tagen hier bzw. im News-Sektor zu lesen ;-))
Antworten