Hörspiel-Lieblingsfolgen

Mr. Murphy

Beitrag von Mr. Murphy »

Meine Lieblingsfolgen der drei ???:

- Karpatenhund
- sprechender Totenkopf
- rätselhafte Bilder
- Teufelsberg
- gefährliche Erbschaft
- Ameisenmensch
- Labyrint der Götter
- Erbe des Meisterdiebs
- Nacht in Angst

Außer den drei ??? höre ich sonst noch gerne:

Tom und Locke, Das Triumvirat, Das Triumvirat denkt, Das Triumvirat spinnt, H. G. Francis Gruselserie, PSI Akten und Pumuckl ;-)
Dirk

Beitrag von Dirk »

@Mr. Murphy Das WDR-Hörspiel (auch auf Cass. erschienen) "Das Triumvirat" (kenne leider nur das und nicht die anderen beiden) mit dem unvergessenen und viel zu früh verstorbenen Peter "Alfred Hitchcock" Pasetti und zwei anderen klasse kriminalistischen Sprechern! Wie ist: "das T. denkt" und "das T. spinnt"? Grüße von Dirk ;-)
Thomas Planthaber

Beitrag von Thomas Planthaber »

Hallöchen,

also welche Folgen bei meinen Lieblingsfolgen nicht fehlen dürfen, sind die silberne Spinne und die Geisterinsel ! Natürlich auch noch die Klassiker, wie Gespensterschloss, der Wecker, der sprechende Totenkopf, die rätselhaften Bilder und die schwarze Katze. Wir mit unserem Hörspielklub Hamburg haben auch schon mal drei Folgen live aufgeführt, es waren die schwarze Katze, der Fluch des Rubins und das Gespensterschloss. Jetzt widmen wir uns mehr unserem eigenen Hörspiel Commander Börte, obwohl es leider etwas ruhig um uns geworden ist. Wer sich mal Bilder anschauen will : www.hoerspielklub-hamburg.de
Mr. Murphy

Beitrag von Mr. Murphy »

@Dirk:

"denkt" ist auch ein sehr guter Kriminalfall. Es geht um einen spurlos verschwunden Bauunternehmer. Für eine Entführung/Ermordung hat scheinbar keiner ein Motiv. Wieder eine geniale Auflösung.

"spinnt" ist leider nur mittelmäßig. Nicht nur der Fall sondern auch die Besetzung. Pasetti wurde hier leider ausgetauscht ...

Auffällig: Jeder der drei liefert einmal die Lösung des Falles. (Beim ersten Fall, den du ja kennst, ist es Pasetti.

:-)
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hi,
meine Favorites bei den Drei ??? sind Karpatenhund, Narbengesicht, Gespensterschloß, Riff der Haie, Zauberspiegel. Bei H.G.Francis-Grusel: Dracula, Gräfin Dracula, Pakt mit dem Teufel, Insel der Zombies.
Bei Larry Brent: Die Jenseitskutsche, Marotsch, Chopper.
Bei Macabros: Fluch der Druidin, Konga, Geister-Höhlen.
Auch die C. Perkins, P. Rhodan und F. Gordon-Serien finde ich sehr gut.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Klasse finde ich auch aus der "Bestseller"-Serie: "Wer stribt schon gerne unter Palmen".
Mit den Super-Sprechern: Gottfried Kramer, Peter Pasetti, Uwe Friedrichsen.
Marcus

Beitrag von Marcus »

...hoppalla.. "stribt"?!
Da hab' ich wohl die Wechselstaben verbuchselt...oder so...
;-))))
Dirk

Beitrag von Dirk »

Wer macht in dieser tollen Rubrik weiter?
Dirk
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Ich höre im Moment zur Abwechslung gar keine Europa-Hörspiele, sondern "kämpfe" mich durch die alten "Paul Temple"-Radiohörspiele. Das ist eine vom WDR in den 1950er und 1960er Jahren produzierte Krimiserie, die jetzt nach und nach vom "Hörverlag" und vom "Audioverlag" auf CD wiederveröffentlicht wird. Ich muss sagen (die alten Europa-Serien in allen Ehren), dass ich noch nie vorher so überzeugende, logische, spannende und atmosphärisch "dichte" Hörspielkrimis gehört habe! Ganz großartige Sprecher und das ganze in sehr gepflegter britischer Atmosphäre. Die Serie kann ich also jedem nur wärmstens empfehlen - allerdings sind die Hörspiele mit 4-5 Stunden Spieldauer ziemliche Brocken... :o)
Elektromaxe

Beitrag von Elektromaxe »

Ich bin ein "alter" Radiohörspielhörer. Als kleine Serie gefiel mir da besonders gut die "Triumvirat"-Reihe von Gisbert Haefs, produziert vom WDR (in den ersten beiden Folgen mit Peter Pasetti, in der dritten Folge gab's ihn leider nicht mehr) - außerdem mit Hans Korte.
Es gibt zwar sehr wenig SciFi-Hörspiele im Radio, aber dafür im Vergleich zu Krimis doch prozentual mehr gute. - z.B. Okke Dillens letzter Bericht (mit Hansjörg Felmy), Traumgeschäfte (mit Antje Hagen), Aussichtslose Varianten (mit Vadim Glowna).
Leider gibt es seit Gründung des SWR keinen festen Termin mehr für Science Fiction-Hörspiele im Radio mehr.
In den letzten 20 Jahren hab' ich da einiges gehört, manches aufgenommen und behalten.
Antworten