CD 1 - Kritik

pedi

Beitrag von pedi »

ach hier sind die kritiken... na da kann ich ja lange warten (mann, echt diese überflüssige unterteilung...)
pedi

Beitrag von pedi »

vielleicht waren nicht alle auf dem konzert???
Jan Carew

Beitrag von Jan Carew »

Moin! Auch meine Wenigkeit hat jpc heute mit einer Hand signierten CD beglückt. Wirklich ein gelungener Silberling, wenn auch ich so meine Schwierigkeiten mit dem letzten Song habe. Aber wenn's mehr nicht ist. Eine runde Sache das!

m.c.ren: Hatte zu viel Geld in der CoLiArena gelassen und den Rest im Grünspan dann doch lieber in Hopfen & Malz angelegt ... *g*
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Hey, so sind die Geschmäcker verschieden... Ich halte gerade die Neuinterpretation des bekannten "Pfeifthemas" für ganz besonders gelungen - dieses lässige, groovige, fast schon easy-listening-mäßige Feeling passt 100%ig, wie ich finde...
Aber auch ansonsten hat sich an meiner Meinung nichts geändert - diese CD ist einfach nur großartig!!! Es beeindruckt mich nach wie vor, wie "originalgetreu" die Neuaufnahmen immer noch klingen, vor allem was die Analogsynthesizer angeht (z.B. bei "Flaggio")... Hätte nie für möglich gehalten, dass diese speziellen Sounds auf den neuen Versionen genauso klingen wie bei den Originalaufnahmen. Das mit dem "Zielgruppenvertreter" hat sich offensichtlich ausgezahlt! ;) Einziger (kleiner!) Wermutstropfen sind für mich die doch manchmal etwas zu ausladenden Gitarrensoli, da steh' ich nicht ganz so drauf...
schoerschken

Beitrag von schoerschken »

also ich finde das "pfeifthema" eigentlich auch in ordnung.
wenn man das ganze etwas schneller laufen läßt(zb.: soundshifter von waves),
hört es sich schon fast an wie das original.
Jan Carew

Beitrag von Jan Carew »

Okay, grooven tut es ja schon ganz schön, aber irgendwie bin ich da schon ein wenig zu sehr auf das Original fixiert. Nach Rocky Beach klingt es jedenfalls allemal ... *g*
loungeman

Beitrag von loungeman »

Jepp,

Jetzt habe ich das gute Stück auch endlich!!
Läuft natürlich momentan rauf und runter im Player.

Klar ist: Ein Traum für alle hier ging in Erfüllung. Angelehnt natürlich mit ( bei mir zumindest ) fast unerträgliche Vorfreude auf die nächsten Veröffentlichungen.

Mit Kritiken halte ich mich erst mal zurück.
Im Moment könnte ich bei jedem einzelnem Titel heulen vor Freude.

Danke an Carsten Bohn und alle anderen großartigen Musiker !!!!!!!!!!!!!

(selbst wenn ich nie auch nur ein Hörspiel gehört hätte, und würde die Musik jetzt zum ersten mal hören, wäre ich begeistert!!)

This is progressive Fusion (easy listining) groove Jazz !!
Jack

Beitrag von Jack »

Ich muß -nach 2 Tagen intensiven Hörens- auch sagen, dass ich begeistert bin!

Lustigerweise ist das einzige, was ich vermisse, dieser unglaublich komprimierte Tape-Sound ^_^ aber der war ja auch damals schon eher Verdienst (oder Schwäche) der Technik und nicht von C.B.

Besonders gefreut habe ich mich als Fusion-Fan natürlich über 'Brandnew Oldie' und 'Watch out on purpose'. Gerade das Session-Video von letzterem ist einfach super, weil schön improvisiert wird, weil die Studio-Athmo gut rüberkommt, und weil man auch die schönen Geräte mal in Action sieht (der Minimoog [ist es ein C oder ein D?] und die Hammond).
Lustig ist, dass der Sound der CD bei jedem andere, aber bei allen starke Emotionen hervorruft. Viele meinen, die Themen zu kennen, obwohl sie nie Hörspiele gehört haben. Andere halten 'Triples' plötzlich für einen frühen Song von Frank Zappa, und wieder andere denken es sei das neue Album von Chick Corea ^_^ Auf jeden Fall sind alle begeistert, die es hören.

Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass sich die Themen, die man früher in den Hörspielen gehört hat (-> z.B. die kurze, schön knarzige Moog-Passage aus 'Watch out on purpose') oft wiederholen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Stücke das Thema tatsächlich so oft enthielten, oder ob die Themen so oft gespielt werden, weil gerade sie in den Hörspielen vorkamen.
Ist aber auch nur ein halber Kritikpunkt, weil ich a) eben nicht weiß ob das im Original auch so war, und weil ich b) die Themen super finde, sie kön
Jack

Beitrag von Jack »

Oops, hab ich zuviel geschrieben. Hier nochmal der Rest:

.......

Ist aber auch nur ein halber Kritikpunkt, weil ich a) eben nicht weiß ob das im Original auch so war, und weil ich b) die Themen super finde, sie können also ruhig oft vorkommen.

Also, lieber Bandstand! Fantastisch, weiter so! Ich freu mich schon auf Vol. 2!!

Grüße,
Jack
Gast

Beitrag von Gast »

Habe die CD letzte Woche bekommen und seitdem kaum was anderes gehört. Ich kann nur sagen, einfach genial. Die Stücke sind sehr eng an die Originale angelehnt. Absolut identisch bekommt man das wohl bedingt durch die physikalischen Unterschiede zwischen Tape und CD wohl auch nicht hin. Man bekommt über eine Stunde voller Kindheitserinnerungen zu einem voll gerechtfertigten Preis. Wenn ich mir da vorstelle, daß andere CDs, die noch nicht mal dem Standard entsprechen, nur ein oder zwei brauchbare Lieder haben und grauenerregend abgemischt sind, zum selben Preis schon als Tiefpreis-Sonderangebot beworben werden!
Ich freue mich jetzt schon auf alle anderen CDs/DVDs, die ich auf jeden Fall kaufen werde. Ich hätte mir nur persönlich einige Stücke schon für die erste CD gewünscht, aber wahrscheinlich sind die auf einer der anderen drauf.
Zum Konzert wäre ich auch sehr gerne gekommen, nur leider ist Hamburg von meinem Wohnort aus etliche hundert Kilometer entfernt, da kann man leider nicht eben so mal hinfahren ;-) Wäre schön, wenn schon keine Tour zustande gekommen ist, vielleicht noch eine Veranstaltung in Frankfurt oder Stuttgart. Das dürfte auch Fans aus Österreich und der Schweiz (es soll sie tatsächlich geben) interessieren.
P.S.: Der Login im Community-Bereich funktioniert kein bischen. Man kann einfach ohne Eingabe der Daten auf den Button drücken und ist dann mit einem Leerstring als Benutzernamen angemeldet.
Antworten