Brandnew Oldies Volume 3 ist da! Meinungen!

DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Mit Veröffentlichung von BNO 2 sind bei fast allen Arnoldskinder-Stücken (aber auch Perry Rhodan) Unstimmigkeiten in der Soundwerkstatt hinsichtlich der Titel oder deren Parts aufgetreten. Auch wenn ich nach wie vor glaube, dass es sich zum Teil um Irrtümer auf Carstens Seite handelt (immerhin waren 25 Jahre vergangen), denke ich auch, dass man diese Bezeichnungen jetzt als gegeben hinnehmen muss.
Ich habe mich aber bislang davor gescheut, die Datenbank zu korrigieren, da dann vier Titel übrig bleiben, die eine neue Bezeichnung bräuchten (bei der wir wieder nicht sicher sein können, ob sie stimmt oder nicht):

1. Die Arnoldskinder bewähren sich Part 3
2. Die Arnoldskinder reißen aus Part 2
3. Die Arnoldskinder reißen aus Part 3a
4. Die Arnoldskinder reißen aus Part 3b

zu 1:
Unter anderem der letzte Titel auf Seite A der ??? 29. Da uns Part 3 von "...bewähren sich" noch fehlt und dieses Stück gut dazu passt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Name stimmt.

zu 2:
Dieses beliebte Thema könnte tatsächlich auch richtig benannt sein.

zu 3 und 4:
Die Aufteilung in a und b war natürlich mal wieder willkürlich und ging aus Carstens Aufzeichnungen nicht so hervor. Aber da nun mal in seinen Unterlagen vier Stücke und diesem Namen liefen, es aber nur drei Parts gab, war dies die einzige Lösung. (Bei Frankenstein & Dracula gibt´s ja auch zwei Versionen von Part 2. Ebenso bei Perry Rhodan Part II.) Da sich die beiden Titel am ähnlichsten anhörten, wurde aus denen halt Part 3a und 3b.

Diese könnten natürlich nun als "Die Arnoldskinder 3. Folge" Part 3a und 3b laufen. Es gibt aber auch Hinweise, dass es sich bei den Stücken auch um Part 2 und 3 von Jenseits handelt. Der bisherige Part 2 stammt ja strenggenommen nicht von 1979. "Jenseits" Part 3 könnte dann der fehlende Part 3 von "Die Arnoldskinder 3. Folge" sein.

Nur so Überlegungen...

Da ich in einem anderen Thread schon die Unstimmigkeiten bei einigen 81er-Tracks aufgeführt habe, kam mir bereits der Gedanke, die Tracks Carsten vorzuspielen (bzw. ihm eine CD zukommen zu lassen) und von ihm eine endgültige Aussage hinsichtlich der Namen zu erhalten. Das würde jedenfalls einige weitere Mißverständnisse vermeiden.
Eigentlich gar nicht schwer: Man spielt ihm die Stücke vor und nennt ihm die verbleibenden Namen von Titeln. Dann kann er (auch für sich selbst) eine definitve Benennung vornehmen. Was haltet Ihr davon? Und Du CeBee?

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Würde also heißen, dass es genaugenommen nur einen Jenseitspart gibt, und da der 2. eh nicht von Carsten ist, Pt. 3 (ALso Bob Andrew's Walk, wenn ich mich richtig entsinne) ein fehlender Anrnoldskinder Part ist.

Das würde zumindest erklären, warum bei der Brandnew Oldie 2, Jenseits nicht mit Jenseit Pt. 1 betitelt worden ist. (Kann ja sein, dass Carsten im Gegensatz zu uns/dir seine Bezeichnungen inzwischen richtig zugeordnet hat.) Deshalb klingt das ganz plausibel.

Also fehlen uns noch mehr Parts als angenommen, nämlich sogar 4 Stücke. :-(

Dafür fehlen dann aber anscheinend keine Jenseitsteile mehr. Und dann gibts das Problem noch bei "Notlandung in Bali" auch hier sind in der Soundwerkstatt 3 Parts angegeben, auf der Brandnew Oldies 1 ist der Titel aber lediglich mich "Notlandung in Bali" angegeben.

Oder sind die anderen "Notlandung" Parts bekannt?? Ich wüsste nämlich von keinem Stück in den Hörspielen, dass ähnlich klingt, und dazu gehören könnte.

Das ist eine ganz schön verflixte Kiste....und die einzige Lösung wäre wohl tatsächlich, sich nocheinmal mit Carsten auseinander zu setzten. Allerdings nicht übers Forum, dass wirft zu viele Fragen und UNstimmigkeiten auf.

Vielleicht könnte sich ja wirklich mal jemand mit ihm treffen, und das ganze in Ordunung bringen.

Mir wäre das schon sehr wichtig.

Wie schauts bei euch aus???
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Jenseits:
Da hast Du mich missverstanden. Ich denke schon, dass es drei Parts von Jenseits gibt. Das geht auch aus Carstens Aufzeichnungen hervor. Ich denke nur, dass die bisherigen Titel nicht korrekt von uns zugeordnet wurden, sondern, dass es sich bei "Jenseits" Part 2 und 3 um die bisherigen Titel "...reißen aus" 3a und 3b handelt.

Notlandung in Bali:
Es gibt zwei weitere Themen, die in Carstens Unterlagen unter diesem Namen laufen. Zumindestens der als Part 2 betitelte Track dürfte dazu gehören, da er ähnlich instrumentiert ist. Diese Stücke liefen bei mir früher unter dem Titel "Marimba fast" = Part 1 und "Marimba slow" = Part 2. Bei Part 3 würde ich mich nicht wundern, wenn der auch falsch zugeordnet wäre, da er wirklich etwas anders klingt.

Warum die Titel auf BNO ohne Part-Bezeichnung aufgeführt wurden, weiß ich auch nicht.

Ich werde mich mal irgendwann dran machen, eine CD (mit Begleitbrief) für Carsten zu erstellen, damit wir vielleicht mit seiner Hilfe diese ganzen Unklarheiten beseitigen. Ich möchte noch anmerken, dass uns Carsten schon 2001 eine gute Unterstützung gab, als wir unsere Datenbank aufbauten. Nur mit Hilfe seiner Unterlagen, waren wir überhaupt in der Lage, Titel den richtigen Namen zu geben usw. War ´ne spannende Zeit...
Ich denke also mal, das Carsten auch beim Abklären der letzten Missverständnisse uns behilflich sein wird.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Oohhhhh...super.

Das wäre echt genial. ;-) Würde mich drüber freuen, wenn Carsten das machen würde.

Vielleicht isses ja auch doch möglich, kleine Soundschnipsel dazu zu packen, damit man die Titel einfach besser zuordnen kann.

Ich denke Ausschnitte verstoßen ja auch nicht gegen irgendwelche Urheberrechte, erst Recht nicht, wenn Carsten uns dafür sein Einverständniss gibt.

Desweiteren hätte ich noch eine Idee.

Und zwar kann man sich ja in der Hörspielmusiksektion die jeweiligen Titel der jeweiligen Jahre anschauen.

Wie wäre es, wenn auch hier, auf die TItelnamen klicken könnte und dann eine Liste erscheint, in welchen Hörspielen sie vorkamen.

Weil, wenn man das über die Soundwerkstatt macht, muss man immer erst einen Titel in einem bestimmten Hörspiel suchen, was nicht immer sofort klappt, da man ja (ich zumindest) nicht immer allen Meldodien die Titel zuordnen kann.

Das betrifft natürlich nur TItel, von denen wir keine Neueinspielungen haben. Die Titel der BNO kenne ich sehr gut. Aber was da halt überbleibt.....naja. Davon habe ich halt nicht alles im Kopf.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Achja...auch wenn das ganze hier n bisschen off topic geworden ist, so hätte ich immer noch gerne gewusst, ob jemand bei der Neueinspielung von Simple Rhythm den 2. Part entdeckt hat??
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass die Benennung "Die Arnoldskinder bewähren sich Part 1" und "Arnoldskinder 3. Folge Part 2", so wie sie auf BNO 2 vorgenommen wurde, (in der Soundwerkstatt vertauscht), richtig ist, oder? Die veröffentlichten Skript-Seiten des Super-Papageis würden wohl dafür sprechen.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Jupiter Jones:
Ein guter Hinweis. Dennoch waren die Grundlage für die Angaben der Soundwerkstatt Aufzeichnungen von Carsten, bei denen er möglicherweise aufgrund des großen Umfangs (170 Hörspiele durchhören uws.) einiges durcheinander gebracht hat. Ich vermute das lag daran, dass die 79er Titel ja nicht unbedingt Namen waren, die von CeBee selbst stammten, wie in den folgenden Jahren. Ab 1980 gab es nämlich kaum Unstimmigkeiten mit den Namen, höchstens mit den Parts. Und vereinzelt "Circus who" und "Groceria" zu verwechseln darf schon mal passieren, oder? ;-).

@Explorer:
Simple Rhythm Part 2 ist zu hören von 1:25 bis 1:56. Im Original (HSP 15, Track B7) gibt´s die Gitarrenmelodie nicht.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Naja, den 2. Part von Simple Rhythm erkennt man dann doch nur mit viel Fantasy, aber was solls, hab ja meine Horror-Pop Sounds.^^


So hier eine Aktualisierung der Originalmusik anhand der Partangaben die Carsten auf den Brandnew Oldies verwendet hat. (Die Änderungen betreffen hauptsächlich die Arnoldskinderparts,da über Jenseits noch nichts genaues bekannt ist. Allerdings muss ich nach nochmaligem Anhören sagen, dass ich Dr. Terreanos Vermutung NICHT teile, dass es sich bei Jenseits Pt. 3 um einen Arnoldskinder-Part handeln könnte, da dieser meiner Meinung nach nicht passt.)

Perry Rhodan Pt. 1
Long is alone tonite Pt. 1
Die Arnoldskinder bewähren sich Pt. 2
Momme der Kobold Pt. 1
"Banküberfall" (Hier wäre es wirklich mal interessant den richtigen Titel zu erfahren)
Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 2
China beware the beauty
Frankenstein & Dracula Pt. 3 (Nicht 2, wie vorher beschrieben)
Der Stahlelefant
Jenseits Pt. 1
Jenseits Pt. 2 (Ich lass die Bezeichnung mal so im Raum stehen)
Die Arnoldskinder bewähren sich Pt. 3 (Nach der Vermutung von Dr. Terreano, dich ich nach dem anhören teile)


Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 1
Anymore Questions ???
Theme for more or less Musicians Pt. 1
Die Arnoldskinder, 3. Folge Pt. 1
Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 3
Jenseits Pt. 3
Perry Rhodan Pt. 2 (slow)
Notlandung in Bali Pt. 1/Brandnew Oldie
The lonely Monk
Die Arnoldskinder bewähren sich Pt. 1
Momme der Kobold Pt. 3
Perry Rhodan Pt. 3

Kann mir vielleicht jemand ein Beispiel geben, wo "Die Arnoldskinder, 3. Folge Pt. 3 a und b" vorkommen??
Oder meintest du wirklich "Die Arnoldskinder reißen aus" mit der Partaufteilung in 3 a und b? Denn einen 3. Part von reißen aus haben wir doch auf der Brandnew Oldie Vol. 2

Oder gibt es keinen 3. Part von "...3. Folge"??

Desweiteren wäre es ganz nett, wenn jemand sagen könnte, wo die anderen "Notlandung in Bali Parts vorkommen"

So das war mein Wort zum Sonntag.

Bis dann^^
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Die vier genannten Titel sind diejenigen in der Soundwerkstatt, die nun umbenannt werden müssen, da sie auf der BNO 2 nun anders betitelt wurden.
Nun bin ich aber auch etwas durcheinander gekommen. "Die Arnoldskinder 3. Folge" Part 3 hatte ich übersehen. Das Stück haben wir noch nicht. Es könnte aber durchaus das angenommene Stück der Soundwerkstatt handeln.
"Die Arnoldskinder reißen aus" 3a und 3b aus der Soundwerkstatt müssen korrigiert werden. (Kommen häufig im Bergmonster ???14 vor). Meinen ursprünglichen Vorschlag daraus "Jenseits" 2 und 3 zu machen möchte ich etwas zurücknehmen. Ich denke, es handelt sich um "Jenseits" 2 slow und fast (also analog zu F&D II und PR II) und "Jenseits" 3 bleibt "Jenseits" 3.

So langsam raucht mir jetzt auch der Kopf. Vielleicht noch zur Info: Ich habe Carsten bereits was auf konventionellem Wege geschickt und hoffe, dass er mir irgendwann ein Feedback gibt, damit endlich alles geklärt werden kann.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

So, jetzt musst du mir aber nochmal sagen, welche Stücke du mit Jenseits 2 slow und fast meinst? O_O

Ich verstehe nämlich nicht so ganz wie du auf Jenseits Part 2 kommst, das einzige Stück was mir als Jenseits Part 2 bekannt ist, ist "Gespensterschloß" welches aber nachweislich nicht von Carsten stammt.

Hast du etwa eine Vermutung, welches denn das wirkliche "Jenseits Pt. 2" sein könnte??

Kannst dann ja die von Europa verwendeten Titel nutzen.
Antworten