Antworten, Antworten, nichts als Antworten ;-)

Explorer

Beitrag von Explorer »

^^ So wie ich meine Schlafgewohnheiten kenne, werde ich wohl Montag Nacht die Antworten zu Gesicht bekommen. ;-)

Freu mich schon drauf. Ein schönes restliches Pfingstwochenende und noch viel Sonnenschein, wünsche ich Carsten und der restlichen Community.

Bis dann.
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Folks, hello Gang ;-)

Ich bin dann doch erst heute dazu gekommen, noch ein paar Antworten zu schreiben.

Zunächst mal zu der CD, die der Doktor mir geschickt hat. Ich habe sie mit meinen Session-Kopie-Tapes von 1979 und 1981 verglichen und dabei festgestellt, dass darauf im Laufe der Zeit das eine oder andere "Loch" entstanden ist, denn ich habe leider nicht, wie bei Cassetten unbedingt notwendig, den Kopierschutz aktiviert(die kleinen "Plastiklaschen" entfernt). Das hat dazu geführt, dass auf beiden Tapes kurze "Spontan-Aufnahmen" drauf sind sodass die "Originale" dabei überspielt wurden.

Deshalb kann ich auf dem '79er Tape einige Titel nicht mehr eindeutig benennen, und zwar sind das wahrscheinlich "Jenseits - Part 02 und 03" und "Notlandung in Bali" ebenfalls Part 02 und 03, und soweit ich das erkennen kann, fehlen mir auch von "Der Stahl-Elefant" 2 Teile.

Ich hab dann meine Aufzeichnungen nochmal mit der Zusammenstellung verglichen, die Lille (?) mal gemacht hat ("European Tour" '79 bis '83). Darauf sind ja einige Titel enthalten, die mir auf meinem Tape fehlen.

Auch von den'81er Aufnahmen fehlen mir am Ende meines Session-Tapes einige Titel. Auch hier hab ich mir "Lille's Zusammenstellung" nochmal angehört und einige Titel gefunden.Ich werde dem Doktor das Ergebnis meiner "Nachforschungen" schicken, und er kann dann ja die Korrekturen in der Soundwerkstatt ergänzen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es wohl einige "ungeklärte Fälle" geben wird, was ich aber nicht weiter dramatisch finde, denn der Grossteil alles Tracks ist ja inzwischen klar.
Und so langsam möchte ich dieses Thema auch abschliessen, denn ich beschäftige mich lieber mit der Frage, welche Titel noch relevant bzw. interessant genug sind, um sie für eine weitere CD zu produzieren, wozu natürlich auch die Frage nach dem "Jahrgang" gehört, also restliche Titel aus '79 - '81 (also Band-Titel) oder eben die beiden "Solo-Produktionen" '82 und '83, wobei ja offensichtlich der überwiegende Teil von Euch mehr Interesse an den Titeln hat, die "Wiedererkennungswert" haben, also die tatsächlich verwendeten Titel, und das sind dann ja die hauptsächlich die Aufnahmen aus '82. Richtig ???

Soweit erstmal zur Frage der "unklaren Titel"

Morgen werde ich mich mit dem Vorschlag der Vorfinanzierung beschäftigen, und dann mit der Frage nach einem möglichen Mitschnitt-Special vom Konzert im DELPHI (auch in die Aufnahmen hab ich nochmal reingehört, allerdings erst in das "Mitlauf-Tape" das unser Mixer direkt über's Pult aufgenommen hat, und das ist "balance-mässig" etwas unausgeglichen, sodass viele Fehler "zu laut" sind. Das lässt sich bei der Multitrack-Aufnahme sicherlich besser korrigieren ;-)

Also Ihr Lieben, das war's erstmal für heute, morgen schreibe ich weiter ! Wir lesen uns ;-)

Euer CeBee
Explorer

Beitrag von Explorer »

Nu bin ich baff. Ich wusste gar nicht, dass es vom Stahlelefanten 3 Pts. gibt!! O_o?

Dann halte ich mich mal an Dr. Terreano und hoffe, dass er bevor er die Soundwerkstatt korrigiert hier noch einmal die Ergebnisse für uns reinschreibt. (Dr. Terreano, wie sieht's aus`Das machst du wohl für uns oder? ;-) Ebenso hoffe ich, dass du noch ein wenig herausfinden konntest Carsten.

Mir sind die Bezeichnungen der korrekten Titel persnönlich nämlich sehr wichtig. Das es da den einen oder anderen ungeklärten Fall geben wird, finde ich sehr schade. Aber welche Stücke sind die restlichen Stahlelefant Parts?

Zu den anderen Sachen:

Ich persönlich finde, man sollte zunächst noch mehr "Band"-Stücke von 79-81 neu einspielen. Da wir aus den Jahrgängen 79-81 die "meisten" (aber eben doch nicht alle) haben, hast du natürlich Recht, dass es dann wohl überwiegend 81er Stücke sein werden. (Ich geh mal davon aus, dass du die meintest, da von 82 gar keine Stücke in den Hörspielen verwendet wurden) Wie gesagt als wichtiger 79er Song würde mir noch "Die Arnoldskinder reißen aus Pt. 2" gefallen.

Was '83 angeht, hätte ich sicherlich nichts gegen eine Neueinspielung. Diese würde ich aber lieber gesondert hören wollen, auf einer eventuellen BNO. Vol. 5. Da dieses keine Bandstücke sind. Natürlich hätte ich nichts dagegen, die Synthiestücke mal im neuen Gewand zu hören. (Sprich mit Band eingespielt) und lass mich da gerne überraschen wie diese klingen mögen. Allerdings geht dass dann wohl zu Lasten des Nostalgiefaktors. Vom Aufwand und der Kosten her, würde ich natürlich vermuten, dass ersteres (alleiniges Neueinspielen mit Synthies) der für dich leichtere Weg ist.

Aber Vorrang haben natürlich für mich die noch übrigen Stücke von 1979-1981. 1983 als Bo(h)nus und die 82er Stücke kennen wir Hörspieler ja leider gar nicht.^^ Deswegen für mich erst mal uninteressant.

Das wars vorerst von meiner Seite. Einen schönen Abend noch.
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Danke für die Antworten Carsten

unklare Titel
Ich bin auch gespant auf die Antworten und werde natürlich sofort berichten, wenn ich was weiß. Möglicherweiese werde ich noch die ein oder andere Nachfrage an Carsten haben.

Bei den Titeln die am Ende übrig bleiben, sollten wir uns (inkl. CeBee) vielleicht für unsere Zuordnung entscheiden, da diese doch sehr plausibel ist. Das erleichtert dann auch die Auswahl für eine potentielle BNO 4, da dann sichergestellt ist das alle vom gleichen Stück sprechen. Und Carsten kann dann mit dem Thema abschließen.

BNO 4
Mir würden die fehlenden 79er und 81er genügen. 83er sind was für BNO 5 (ohne Band!).

Stahlelefant
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:
Bezüglich "Stahlelefant" bin ich sehr neugierig, ob vielleicht noch was dabei ist, was wir nicht kennen, oder noch nicht erkannt haben. Es gibt diffuse Hinweise (mal wieder die oft erwähnten Aufzeichnungen von Carsten), dass es sich bei dem Stück "Der Stahlelefant" auch um einen Dreiteiler handelt. Eigentlich gar nicht so unwahrscheinlich, denn warum sollte dieses Stück das Einizige von 1979 sein, dass nicht aus mehreren Teilen besteht.
Ein weiterer Part könnte dieses Bongo-Stück aus der "flüsternden Mumie" sein, das mit viel Fantasie ein ähnliches Thema enthält. Sollte dies auch im Hörspiel "Der Stahlelefant" dabei sein, wäre es ein weiteres Indiz für diese These. Ein drittes Stück fällt mir jedoch nicht ein. Es gibt zwar einige an denen CeBee (mit Manne Rürup) auch beteiligt war, aber die sind von 1978 (und ja auch nicht Gegenstand der Rechteproblematik). Den Fall klären wir hoffentlich auch mal auf...

Es bleibt spannend.

Gruß, Dr Terreano
Observer

Beitrag von Observer »

Hallo,

darf ich als Gelgenheitsschreiber und großer Fan noch einmal die andere Meinung vertreten? Ich fände es sehr schön, wenn es mal eine reine Synthie/Carsten-CD gäbe. Qualitativ hochwertigen Synthie-Jazz bekommt man heute nur noch so selten.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Im Hörspiel: Der Stahlelefant kommen keine weiteren orientalischen Klänge vor. Habs kürzlich gehört. Und das Bongostück aus der Mumie ist doch von Rürup ALS seines identifziert worden. Oder verwechsel ich da was?
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hi CeBee,

danke für die wiederum sehr interessante Antwort!
Dein Zitat "wobei ja offensichtlich der überwiegende Teil von Euch mehr Interesse an den Titeln hat, die "Wiedererkennungswert" haben, also die tatsächlich verwendeten Titel, und das sind dann ja die hauptsächlich die Aufnahmen aus '82. Richtig ???" ist nicht ganz richtig. Und vor allem mir (das ahnen schon viele hier) sind die 83er Synthie-Solo-Aufnahmen sehr wichtig, weil sie mir genial gut gefallen. Also: Es geht nicht um die 82er Aufnahmen, sondern um die 83er Aufnahmen. Zu den 82er Aufnahmen steht eigentlich nur die Frage offen, warum diese nicht in den Hörspielen verwendet wurden.
Die 83er Aufnahmen aber sollten bitte (wie im Original) "solo" eingespielt werden. Da werden wir Puristen unsere Freude haben. So waren und sind wir es aus den Hörspielen gewohnt und so sollte es bitte auch sein.

Ansonsten jetzt erstmal eine gute Nacht und ich freue mich auf weitere Antworten!
Marcus

Beitrag von Marcus »

Sehe ich auch so, wie DrTerreano:
"BNO 4: Mir würden die fehlenden 79er und 81er genügen. 83er sind was für BNO 5 (ohne Band!)".
(...und die '82er, dann ggfs. für BNO 6 ;-)
gianni

Beitrag von gianni »

mann ist das alles so spannend :-)!!!
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

@Explorer: Stimmt, ich hatte völlig verdrängt, dass wir das Hörspiel "Stahlelfant" ja schon diskutiert hatten. Und auch das Manne Rürup das Bongo-Stück als von ihm bestätigt hat, habe ich irgendwie übersehen. Ich war wohl etwas müde beim schreiben.

Nach unseren jetzigen Erkenntnissen sind also weitere Teile vom "Stahlelefant" wohl nie zum Einsatz gekommen, oder? Schade, dass selbst Carsten die Stücke nicht mehr vorliegen, so dass er uns die mal hätte vorspielen können. Vielleicht bleibt dies also ein ungelöstes Rätsel.

Gruß, Dr Terreano
Antworten