Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von Sascha »

Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Habe einen interessanten Artikel bei ifun gelesen: https://www.ifun.de/mofi-audioeditor-br ... en-212649/

Wenn ich das richtig verstehe, dann könnten man aus kurzen Stücken eine lange Version erstellen.

Hier die browserbasierte Software: https://mofi.loud.red/
Und hier ein Demo: https://mofi.loud.red/edit/8bd3fdf780f8 ... 8a7ed96863

Evtl. könnte man hiermit relativ kurze, rekonstruktierte Stücke von Carsten und auch von Manfred Rürup verlängern. ;)
ivanowsky
Site Admin
Beiträge: 27
Registriert: 28. Apr 2021, 11:43
Wohnort: Sandefjord (Norwegen)
Kontaktdaten:

Re: Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von ivanowsky »

Nettes Tool ;)

Ich habe das mal ausprobiert, so ganz perfekt ist der Schnitt aber nicht, da doch deutlich hörbar. Aber da kommt in der nächsten Zeit bestimmt mehr in die Richtung, solche KI-gestützten Tools für Audio, Bilder, Videos oder Stimmen werden ja immer ausgefeilter (ob das nun gut oder schlecht für Urheber oder die allg. Menschheit ist, ist eine ganz andere Frage...).
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von Sascha »

ivanowsky hat geschrieben: 28. Jun 2023, 11:11 Nettes Tool ;)

Ich habe das mal ausprobiert, so ganz perfekt ist der Schnitt aber nicht, da doch deutlich hörbar. Aber da kommt in der nächsten Zeit bestimmt mehr in die Richtung, solche KI-gestützten Tools für Audio, Bilder, Videos oder Stimmen werden ja immer ausgefeilter (ob das nun gut oder schlecht für Urheber oder die allg. Menschheit ist, ist eine ganz andere Frage...).
Vielleicht kannst du dein Werk ja mal präsentieren... ;)
ivanowsky
Site Admin
Beiträge: 27
Registriert: 28. Apr 2021, 11:43
Wohnort: Sandefjord (Norwegen)
Kontaktdaten:

Re: Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von ivanowsky »

Da gibt es leider kein Werk meinerseits. Ich hatte nur kurz testweise etwas hochgeladen (nichts von Carsten) und mit dem Tool ein wenig herumgespielt. Dabei kam es irgendwie immer zu hörbaren Schnitten.
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von Sascha »

Ich ich denke, dass die Software sich stetig verbessern wird. Es ist bestimmt bald möglich, die Übergänge noch besser hin zu bekommen.

Hoffentlich ist die K.I. bald soweit, dass eventuell auch Nebengeräusche, wie zum Beispiel Stimmen oder nicht zugehörige Töne in den Liedern, mittels Software heraus gefiltert werden können. Dann wäre es tatsächlich möglich, die Original Aufnahmen komplett frei von der Art Nebengeräuschen zu erstellen und zu verlängern.
Explorer2000
Beiträge: 5
Registriert: 08. Okt 2023, 14:24
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von Explorer2000 »

Also entsprechende Tools Nebengeräusche herauszufiltern oder Instrumentenspuren wieder zu trennen gibt es ja heute schon, zwar keine KI, aber es ist möglich. Leider kosten solche Tools auch ein bisschen was, werden aber immer erschwinglicher.
Digger Schultz
Beiträge: 1
Registriert: 31. Okt 2023, 16:15

Re: Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von Digger Schultz »

Hallo zusammen,
als Hörspiel-Hörer seit Kindesbeinen und Fan der Musik der Drei ???, TKKG und ganz besonders der Funk-Füchse war es ein kleiner Traum mal das Lied "I don't know why" im 83er Original auf schön langer Maxi-Vinyl zu besitzen :lol: . Okay, ja - sehr unwahrscheinlich, weiß ich selber. Mit den Veröffentlichungen der BNs und + auf Vinyl, die übrigens alle bei mir im Schrank stehen, schien mir der Wunsch gar nicht mehr so entfernt.
Aber da mir irgendwer mal sagte: "Wenn du was haben willst, mach es selber" sammelte ich mir sämtliche Schnipsel die ich auf Kassette und im Internet fand, ließ mir die Online von Musik-KI zerlegen und bastelte mir mit dem Program Audacity mal was passendes zusammen.
Hier mal die kurze Version: https://www.youtube.com/watch?v=_Qe4aV6tKEc
Natürlich kann man hier und da noch was verbessern und da ich kein Musiker bin muss ich wirklich arg kämpfen ;)
An der "Extended" arbeite ich noch und wenn ich dann bezahlbare Vinyl-Einzelanfertigungen finde...
Schönen Gruß
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Rekonstruktion: Software macht aus kurzen Lieder Maxi-Versionen

Beitrag von Sascha »

Digger Schultz hat geschrieben: 31. Okt 2023, 18:09 Hallo zusammen,
als Hörspiel-Hörer seit Kindesbeinen und Fan der Musik der Drei ???, TKKG und ganz besonders der Funk-Füchse war es ein kleiner Traum mal das Lied "I don't know why" im 83er Original auf schön langer Maxi-Vinyl zu besitzen :lol: . Okay, ja - sehr unwahrscheinlich, weiß ich selber. Mit den Veröffentlichungen der BNs und + auf Vinyl, die übrigens alle bei mir im Schrank stehen, schien mir der Wunsch gar nicht mehr so entfernt.
Aber da mir irgendwer mal sagte: "Wenn du was haben willst, mach es selber" sammelte ich mir sämtliche Schnipsel die ich auf Kassette und im Internet fand, ließ mir die Online von Musik-KI zerlegen und bastelte mir mit dem Program Audacity mal was passendes zusammen.
Hier mal die kurze Version: https://www.youtube.com/watch?v=_Qe4aV6tKEc
Natürlich kann man hier und da noch was verbessern und da ich kein Musiker bin muss ich wirklich arg kämpfen ;)
An der "Extended" arbeite ich noch und wenn ich dann bezahlbare Vinyl-Einzelanfertigungen finde...
Schönen Gruß
Hey Digger Schultz,

finde ich richtig gut gelungen!!! Mach bitte weiter so! Ich habe diese Fähigkeiten leider (noch) nicht. ;) Kannst Du dich auch mal an "Where Are You Going to Now?" probieren??? :)

LG,
Sascha
Antworten