Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Benutzeravatar
Biele
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2022, 11:21

Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von Biele »

Hallo liebe Bohnis,

der Bobcast (s.u.) ist aktuell in Sommerpause und hat angekündigt, in der nächsten Folge über die Musik und natürlich auch Carsten Bohn zu sprechen. Ich hab das mal zum Anlass genommen, Andreas und Kai zu erzählen, wie unerreicht Carstens Musik ist...
Es schadet sicher nicht, wenn das noch ein paar tun: Einfach an bobcast@dreifragezeichen.de mailen.

Wer den Bobcast nicht kennt: Andreas Fröhlich (aka Bob Andrews) und Kai Schwind nehmen sich Folge für Folge vor und erzählen dabei viel Spannendes aus dem Nähkästchen:
https://dreifragezeichen.lnk.to/bobcastAW
Musikalische Einflüsse? Living Colour und Carsten Bohn!
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von reditec »

Ich glaube fast, du hast das falsch verstanden. Das sie die Musik besprechen ist richtig, aber das es direkt die erste Folge nach der Sommerpause sein wird, wäre mir komplett neu - wäre aber natürlich sehr cool.
Kai und Andreas wissen aber selbstverständlich bereits um den Hype um die Musik von Carsten Bohn. Ich bin fest davon überzeugt, dass sie das richtig darstellen werden. :-)
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Benutzeravatar
Biele
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2022, 11:21

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von Biele »

Ja, du hast Recht, ich glaube, es hieß "nach der Sommerpause", das heißt natürlich nicht zwangsläufig in der nächsten Folge Bobcast.
Musikalische Einflüsse? Living Colour und Carsten Bohn!
obsession
Beiträge: 7
Registriert: 06. Nov 2022, 22:16

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von obsession »

Da Andreas Fröhlich und der Bobcast stark mit Europa/Sony BMG verbandelt sind
(es tauchen ja auch immer wieder Szenen aus den Hörspielen auf),
gehe ich davon aus, dass die Lobeshymnen leider nicht allzu euphorisch ausfallen werden
und Carsten eher zu einer Randnotiz wird.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ohne Carsten und seine Musik wären sowohl
die Drei ??? als auch vor allem die Gruselserie und viele weitere Hörspiele nicht so
atmosphärisch wie sie es waren.
Und vor allen Dingen hätte man auch keine zwei Musikfolgen herausgebracht,
wenn es nicht eine große Nachfrage gegeben hätte.
Benutzeravatar
Biele
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2022, 11:21

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von Biele »

Sehe ich genau so.
Natürlich kann Andreas Europa/Sony nicht groß in den Rücken fallen.
Aber umso wichtiger, in Erinnerung zu rufen, dass Carstens Musik einfach unerreicht ist.
Musikalische Einflüsse? Living Colour und Carsten Bohn!
Ian Carrew
Beiträge: 9
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von Ian Carrew »

Hi,

letzte Woche kam die Folge 16 "Zauberspiegel" beim Bobcast dran und alle 14 Tage kommt ein neuer Podcast. Spätestens bei Folge 29 ist dann ja auch auf jeden Fall die Musik Thema und dann hoffentlich auch Carsten.
Benutzeravatar
Biele
Beiträge: 7
Registriert: 15. Sep 2022, 11:21

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von Biele »

Ja. Bis dahin schreib ich zu fast jeder Folge, welche Stellen erst durch Bohn-Musik ihre ganze Magie entfalten :D
Musikalische Einflüsse? Living Colour und Carsten Bohn!
Benutzeravatar
eVilpat
Beiträge: 18
Registriert: 06. Mai 2021, 16:36
Wohnort: Braunschweig

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von eVilpat »

Ich bin über das Forum hier auf den Bobcast aufmerksam geworden und hab nun jede Folge gehört, auf die Folge 29 bin ich auch gespannt :)

Da im Bobcast auch Ausschnitte aus den Hörspielen gespielt werden, merke ich das bei den Neuauflagen nicht nur die Musik getauscht wurde sondern auch an manchen Szenen "Hintergrundmusik" hinzufügt wurde wo vorher keine war. Interessant!
Benutzeravatar
Frisco Joe
Beiträge: 7
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Münster

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von Frisco Joe »

In der aktuellen Bobcast-Folge über den tanzenden Teufel wird Carsten Bohn immerhin mal kurz lobend erwähnt.

Aber es kommt noch besser:
Es wird in diesem Zuge auch eine Szene, die gerade analysiert wird, einmal in der Neuabmischung und danach mit CeBee-Musik eingespielt. Der atmosphärische Unterschied beider Musikuntermalungen ist dabei so deutlich, dass auch der letzte Zweifler hier der alten Abmischung den Vorzug geben sollte.
Überhaupt fällt mir in allen bisherigen Bobcast-Folgen auf, wie sehr diese Neuabmischung der Klassiker teilweise manche Szenen... sagen wir mal, nicht besser macht. :cry:
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Schreib dem Bobcast über Carsten Bohn

Beitrag von reditec »

Ich bin mir unsicher, ob Carsten da trommelt. Das Stück gehört zur '78er-Session bei der wohl Manfred Rürup komponiert hat und bei der weitestgehend die Release Music Orchestra-Besetzung zu hören ist. In einem nicht-öffentlichen Interview hat Rürup u.a. mir gegenüber erwähnt, dass es bei der '78er-Session in seiner Erinnerung einen amerikanischen Drummer gab (wer das war ist nicht überliefert).
Für mich klingt das Schlagzeug in der Session mittlerweile eher nach Wolfgang Thierfeldt (vgl. News - Release Music Orchestra) als nach Carsten, auch wenn Manfred Rürup sich relativ sicher war, dass Thierfeldt bei der Session nicht Schlagzeug gespielt hat, sondern wohl Carsten Bohn und ebendieser amerikanische Schlagzeuger.
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Antworten