Prophet 5

Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Sauber 8-) ;) !!
jetzt passt es noch wesentlich besser.
Der Trick der mir jetzt klar wurde, ist den DCO 1 stumm zu lassen. Das habe ich von der Prophet Preset-Vorlage falsch übernommen. Dort ist ein VCO eingemischt aber nicht aktiv, da keine Wellenform ausgewählt wurde. Kommt man spät drauf wenn man keinen P5 hat... :lol: Steht da aber sogar drunter :roll:
Nun unterscheidet sich das ganze auch deutlich vom "Synth-Brass 1" Ich meinte auch nur, dass es sich vorher ähnlich anhörte. Nun aber deutlich besser und kehliger.

Danke, das Bild hat sehr geholfen.
Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Hi reditec und Kpt. Korg.

wie kann ich am besten hier meine kreierten Sounds (MP3s) verlinken? Wo lade ich die an besten hoch und verlinke diese?
Kann ich die MP3's auch direkt hier einstellen?

BG Euer
Sam
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von reditec »

Google Drive
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Hallo Leute,

bin die letzten Tage dazu gekommen etwas herumzubasteln und einzuspielen.
Mir ging es dabei hauptsächlich um den "Preset 32" des Prophet 5, den ich leider nur mit meinem Roland JX3P hier versuchen konnte anzunähern und nicht darum, akkurat CB's Stücke wiederzugeben.

https://drive.google.com/file/d/1QrqJAT ... sp=sharing

https://drive.google.com/file/d/1oRE5Q5 ... sp=sharing

Gruß,
Sam
Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Hallo,

ich habe noch eine Frage an die P10 Besitzer.
Die Frage ist im Netz wohl schon öfter aufgekommen und hat dann zu Debatten über die Sinnhaftigkeit geführt aber nicht wirklich zu technischen Fakten:

Kann man die 10 Stimmen eines Prophet10 auf 5 Stimmen begrenzen?
Also auch nicht 4 Oszilatoren pro Note zuordnen, sondern entsprechend einem VIntage Prophet spielen mit Stimmenklau bei Anschlag von mehr als 5 Tasten?

Im Manual finde ich dieses hier auf Seite 41:

"Alternatively, with the unison switch held down, use the group select
(decrement) and bank select (increment) switches to choose a specific
number of voices to stack (instead of “CHD” )."

Bin mir nicht sicher, ob das die gewünschte Einstellung bringt.


BG
Benutzeravatar
Kpt.Korg
Beiträge: 22
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Kontaktdaten:

Re: Prophet 5

Beitrag von Kpt.Korg »

Moin, Sam!

Bin gerade zufällig mal wieder hier vorbeigesurft und habe Deinen Beitrag gesehen...

Begrenzung auf 5 Stimmen geht: BANK SELECT gedrückt halten und dann GLOBALS drücken. Damit kommst Du in die dritte GLOBALS-Reihe. Es müsste die 1 aufleuchten und im Display müsste ALL stehen. Jetzt nochmal BANK SELECT drücken und dann steht im Display "SUC". Ich habe einen Moment gebraucht, bis ich kapiert habe, dass das eigentlich "5VC" (also "5 voices") heißen soll... :lol: Das funktioniert ab Main OS 1.5.0.

Die Funktionsbeschreibung aus dem Manual ist was anderes - damit kannst Du mehrere Stimmen unter einer zusammenfassen, um den Sound noch fetter zu machen (ohne jetzt nachzublättern glaube ich, dass das "Poly Unison" oder so heißt...). Das schränkt zwar auch die Polyphonie ein, ist aber was anderes.

Viel Spaß und viele Grüße! :)
Sam

Re: Prophet 5

Beitrag von Sam »

Danke Dir!
Viele Grüße.
Benutzeravatar
Oberst Grewe
Beiträge: 12
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Prophet 5

Beitrag von Oberst Grewe »

Sehr traurige Nachrichten heute Morgen. Dave Smith, der Gründer von Sequential und Erfinder des Prophet 5, ist am Dienstag im Alter von 72 Jahren verstorben. Rest in Peace. 😞

Bild
Antworten