⭐️ David Torn ⭐️

Antworten
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Jooce »

Meine persönliche Lieblingshörspielmusik-Session ist die von 1980. Nicht zuletzt, weil sie David Torns unvergleichliches Gitarrenspiel enthält.

David M. Torns Karriere begann zwar bereits in den 1970ern mit der Session-Formation »Zobo Funn Band«. Bekanntheit und Anerkennung erlangte er allerdings erst ab Mitte der 1980er als Teil der »Everyman Band«. Zu seinen Markenzeichen zählen seine avantgardistischen Arrangements sowie seine virtuose Spielweise. Bekannt ist er für seine legendären Gitarren-Effektketten, die sein Spiel bisweilen derart verfremden, dass einer seiner Spielgefährten darüber gesagt haben soll: »Wenn du nicht sicher bist, was das gerade für ein seltsamer Klang ist, den du gerade heraushörst, dann ist das höchstwahrscheinlich David - und kein Synthesizer«.

Bild
Torn in jungen Jahren (Quelle: Innerviews, s.u.)

Zum Zeitpunkt der Hörspielmusikaufnahmen 1980 war Torn mit seinen 27 Jahren also noch ein echter Geheimtipp in der internationalen Musikszene. Und schon damals hatte er einen Hang zum Experimentellen. Das offenbarte sich mitunter auch im Instrument seiner Wahl. Während der Aufnahmen im Berliner Paragon-Studio spielte er nämlich „eine von diesen Fischgräten-Gitarren“ (CeBee). Damit ist eine der seltenen Gittler Guitars gemeint, benannt nach ihrem Erbauer Allan Gittler.

Bild
Gittler-Gitarre (Quelle: Wikimedia Commons)

Dieses handgefertigte und baulich auf das Notwendigste reduzierte Edelstahl-Modell hatte 6 Tonabnehmer mit separaten Ausgängen - pro Saite jeweils einen. Optimal also für einen experimentierfreudigen Instrumentalisten wie David Torn. Wie sein Effekt-Loop bei der Hörspielmusik-Session konkret gestaltet war, ist mir leider nicht bekannt. Aber rein nach Gehör geurteilt war sein Setup zu diesem Zeitpunkt noch längst nicht so ausgefeilt, wie es während seiner späteren Karriere anzutreffen war. Wie dem auch sei, obwohl in der Session insg. drei Tastenmänner zum Einsatz gekommen sind - David Arnay, Manne Rürup und CeBee (bei den Overdubs) - habe ich bei einigen Stücken gelegentlich doch den Eindruck, dass der Gitarren-Virtuose - nebst Rhythm- und Lead-Spiel - auch an den Klangteppichen mitgewoben hat.

In den 1990er Jahren erkrankte Torn schwer an einem lebensbedrohlichem Hirntumor. Glücklicherweise überstand er die Krankheit, verlor allerdings dadurch sein Gehör auf dem rechten Ohr. Dieser Umstand hielt ihn jedoch nicht davon ab, seine Karriere als Komponist, Produzent und Künstler erfolgreich fortzusetzen - bis zum heutigen Tag!

Ausgewählte Links:
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 15
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: C-R

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Marc »

Bild
Hier ein Bild mit ihm von der NAMM 2019, Anaheim, California
War cool mit ihm über die 80er Tracks und Carsten zu plaudern
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 15
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: C-R

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Marc »

Oops, Bild lädt er nicht
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Jooce »

Marc hat geschrieben: 27. Sep 2021, 08:15 Oops, Bild lädt er nicht
Fehler beim Einbetten? Die Syntax wäre in der Art von...

Code: Alles auswählen

[img]hier die URL auf das Bild[/img]
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 15
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: C-R

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Marc »

Bild
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Sascha »

Hier wurde auch schon vor ein paar Jahren drüber diskutiert... 8-)

viewtopic.php?t=8024&start=10
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Jooce »

Sehr schönes Foto, Marc! 😃
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
Benutzeravatar
gianni
Beiträge: 9
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Italien

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von gianni »

Marc hat geschrieben: 27. Sep 2021, 08:14[War cool mit ihm über die 80er Tracks und Carsten zu plaudern
Währe cool genaueres über euer Gespräch zu erfahren :D ;)
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 15
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: C-R

Re: ⭐️ David Torn ⭐️

Beitrag von Marc »

Jooce hat geschrieben: 28. Sep 2021, 19:37 Sehr schönes Foto, Marc! 😃
Danke.....sehe nur ultrafertig aus. In L.A. schlafe ich generell nie viel :D
Antworten