Vydra-Körting-Miller-Komplex

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 14
Registriert: 03. Jun 2021, 21:25

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von Thomas »

reditec hat geschrieben: 11. Jun 2021, 13:59
Thomas hat geschrieben: 10. Jun 2021, 21:58
Moin Sam,

danke fürs Feedback!

Also wenn man sich die Sprecherriege des Films zu Gemüte führt, wirkt Körtings Verhalten im Nachhinein recht unglaubwürdig.

Was für ein Zufall: Der Film wurde auf Hasselburg gedreht, die Synchro wird von damals sehr populären Europa-Sprecher/innen übernommen… aber die Märchenkönigin ist sowas von empört.

Ist nicht sogar Hans Paetsch dabei? Der Märchenonkel himself…
Die Sprecher haben früher alles gesprochen, was nicht bei drei auf dem Baum war.
Körting hat sich die Guten rausgepickt.
Es gibt viele Interviews mit Sprechern, die früher regelmäßig eben auch P0rn0s synchronisiert haben.
Aber eben nicht nur den hier, sondern ne Menge.
Auch hier lohnt der Blick in entsprechende Film-Karteien.
Ich bin mir zu 100% sicher, dass den Sprechern relativ egal war, ob da die Hasselburg vorkam oder nicht.
Beim angesprochenen Film ist die Sprecherriege schon extrem Europa-lastig.
Sicher haben damals alle möglichen Sprecher alle möglichen Filmchen gesprochen, in diesem Fall würde ich aber nicht mehr von Zufall sprechen.

Immer flach durch die Hose atmen. Ich möchte der Fr. Körting hier nicht auf Teufelkommraus was andichten.
Denke aber schon, dass da zumindest was vermittelt wurde.

Und wenn schon? Ist doch nichts schlimmes.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 14
Registriert: 03. Jun 2021, 21:25

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von Thomas »

reditec hat geschrieben: 11. Jun 2021, 13:49
Thomas hat geschrieben: 09. Jun 2021, 17:03
Deine letzte Frage war eben genau meine Frage: Weil in allen möglichen Online-Artikeln der letzten Jahre zu dem Thema ( Spiegel, Focus ) immer Vydra als Produzent des besagten Streifens genannt wird.
Junge, Junge, Junge...
Den Spiegel und den Stern kann man nicht ernstnehmen. In diesen Artikeln wurde bewusst mit Framing gearbeitet. Du sagst ja selbst, dass es laut IMDb nicht stimmt, was die schreiben.
Wenn eine Sache nicht stimmt, warum sollte dann der Rest stimmen?

Ob ein Regisseur ein Pseudonym genutzt hat oder nicht kann man ganz leicht mit Google rausfinden.
Auch hat der Verlag von Excesse nichts mit Vydra zu tun.
Da stimme ich Dir zu. Die Artikel sind wirklich fahrlässig zusammengesetzt. Irgendwie erschreckend.
Wenn man sich vorstellt, dass die so auch bei wichtigen Themen arbeiten :?

IMDb ist aber auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von reditec »

Thomas hat geschrieben: 12. Jun 2021, 22:16 Denke aber schon, dass da zumindest was vermittelt wurde.

Und wenn schon? Ist doch nichts schlimmes.
Studio Hamburg hat damals Sau viel synchronisiert und die hatten ne Zeit lang ne sehr große Sprecher-Schnittmenge mit Studio EUROPA.
Es macht keinen Sinn, dass Frau Körting für eine Produktion Sprecher vermittelt, die gegen ihren Willen in ihren eigenen vier Wänden produziert wird. Warum ist das so schwer zu verstehen?
IMDb ist nicht der Weisheit letzter Schluss, also bemühe einfach Google oder Kauf dir die DVD und schau die Credits.
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Matt Hau
Beiträge: 5
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von Matt Hau »

Hey y'all,

für alle, die nicht wissen, um welche Tracks von Vydra in den Hörspielen eingesetzt wurden, hier mal die Rekonstruktion eines flotten Fusiontracks, den ich ganz besonders mag: https://vimeo.com/562920584
Meines Wissens nicht geklärt ist, ob Vydra nun Auftraggeber, Komponist und/oder Produzent war und wer an den Bandsessions beteiligt war. Aufgrund der Ähnlichkeit zum Sound von Jon Petersen's Skyliner liegt die Vermutung nahe, dass der damalige Miller-Hausproduzent Jochen Petersen und seine Band involviert waren.

Manfred Rürup, dem ich einige Vydra-Tracks geschickt habe, meinte außerdem, dass diese nach Randy Pie klingen, die ja in der Besetzung auch Überschneidungen zu Skyliner aufweisen (Dicky Tarrach, Thissy Thiers, Jochen Petersen, JJ Kravetz, Bernd Wippich). Petersen und Wippich leben leider nicht mehr; Kravetz und Tarrach habe ich aber vor einiger Zeit deswegen kontaktiert, leider bislang ohne Erfolg.

Gesprochen habe ich allerdings mit Herbert Hildebrandt-Winhauer (Petersens Vorgänger als Miller-Produzent und Tarrachs Bandkollege bei den Rattlles). Hildebrandt produzierte unter anderem den Bonda-Titel "Hey Teeny" und meinte mir gegenüber, dass der Text dazu wohl tatsächlich von Beurmann stammt. Ihm war aber nicht bewusst, dass er auch Bestandteil des Soundtracks von Vydras Roulette ist. Ursprünglich erschien er auf dem Album "The Best Of T. Rex and other hits", von dem einiges in "Perry Rhodan - Invasion der Puppen", "Meisterdetektiv Neunmalklug", bei Hanni und Nanni, TKKG, sowie insbesondere auch in der DDF-Top-Secret-Edition "High Strung" zum Einsatz kam (siehe https://hoerspielforscher.de/kartei/album?detail=19612 und https://phil-moss.de/contributors/586).

Greetz, Matt
Zuletzt geändert von Matt Hau am 16. Jun 2021, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 14
Registriert: 03. Jun 2021, 21:25

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von Thomas »

Matt Hau hat geschrieben: 15. Jun 2021, 13:16 Hey y'all,

für alle, die nicht wissen, um welche Tracks von Vydra in den Hörspielen eingesetzt wurden, hier mal die Rekonstruktion eines flotten Fusiontracks, den ich ganz besonders mag: https://vimeo.com/manage/videos/562920584
Meines Wissens nicht geklärt ist, ob Vydra nun Auftraggeber, Komponist und/oder Produzent war und wer an den Bandsessions beteiligt war. Aufgrund der Ähnlichkeit zum Sound von Jon Petersen's Skyliner liegt die Vermutung nahe, dass der damalige Miller-Hausproduzent Jochen Petersen und seine Band involviert waren.

Manfred Rürup, dem ich einige Vydra-Tracks geschickt habe, meinte außerdem, dass diese nach Randy Pie klingen, die ja in der Besetzung auch Überschneidungen zu Skyliner aufweisen (Dicky Tarrach, Thissy Thiers, Jochen Petersen, JJ Kravetz, Bernd Wippich). Petersen und Wippich leben leider nicht mehr; Kravetz und Tarrach habe ich aber vor einiger Zeit deswegen kontaktiert, leider bislang ohne Erfolg.

Gesprochen habe ich allerdings mit Herbert Hildebrandt-Winhauer (Petersens Vorgänger als Miller-Produzent und Tarrachs Bandkollege bei den Rattlles). Hildebrandt produzierte unter anderem den Bonda-Titel "Hey Teeny" und meinte mir gegenüber, dass der Text dazu wohl tatsächlich von Beurmann stammt. Ihm war aber nicht bewusst, dass er auch Bestandteil des Soundtracks von Vydras Roulette ist. Ursprünglich erschien er auf dem Album "The Best Of T. Rex and other hits", von dem einiges in "Perry Rhodan - Invasion der Puppen", "Meisterdetektiv Neunmalklug", bei Hanni und Nanni, TKKG, sowie insbesondere auch in der DDF-Top-Secret-Edition "High Strung" zum Einsatz kam (siehe https://hoerspielforscher.de/kartei/album?detail=19612 und https://phil-moss.de/contributors/586).

Greetz, Matt
Danke für die Infos, klasse!

Ist Vimeo jetzt kostenpflichtig ??
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von reditec »

Thomas hat geschrieben: 15. Jun 2021, 21:06
Danke für die Infos, klasse!

Ist Vimeo jetzt kostenpflichtig ??
https://vimeo.com/562920584
Ne. Der Link war nur falsch. Hier der richtige.
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 14
Registriert: 03. Jun 2021, 21:25

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von Thomas »

reditec hat geschrieben: 15. Jun 2021, 22:58
Thomas hat geschrieben: 15. Jun 2021, 21:06
Danke für die Infos, klasse!

Ist Vimeo jetzt kostenpflichtig ??
https://vimeo.com/562920584
Ne. Der Link war nur falsch. Hier der richtige.
Thanks.
Matt Hau
Beiträge: 5
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von Matt Hau »

Danke auch von mir! Hab den Link in meinem früheren Beitrag korrigiert.
Benutzeravatar
Jooce
Beiträge: 31
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Westmünsterland Abbey
Kontaktdaten:

Re: Vydra-Körting-Miller-Komplex

Beitrag von Jooce »

Was die Angabe von Vydra bei den Hörspielforschern angeht, verhält es sich so, dass EUROPA-intern diese Stücke als Vydra-Musik angesehen werden. Er selber sagt aus, dass er weder komponiert noch eingespielt hat. In irgendeiner Form wird er aber seine Finger bei der Produktion mit im Spiel gehabt haben. Und sei's nur, dass die Musiken in seinem Tonstudio aufgenommen wurden und er die Aufnahmen an EUROPA lanciert hat. Vielleicht sollte man mal den Autoren von »Hummel, Hummel - Jazz, Jazz« - Christian Kellersmann - danach fragen, ob er die damals aufgenommen 4 Musikstücke unter den Hörspielmusiken wiedererkennt. ;-) Die Angabe von Vydra bei den Hörspielforschern ist also als Annäherung an die Wahrheit zu verstehen. Das ist allemal besser als dort den Phil Moss-Platzhalter einzutragen.

»Jon Petersen & Skyliner« war eine Vermutung meinerseits bezogen auf drei konkrete Titel, bevor es einen Tipp gab, dass dies eigentlich »Vydra-Musik« sei. Diese drei Stücke klingen vom Sound und Lineup sehr nach dem, was Joachim Petersen Ende der '70er auf den Skyliner-Alben von EUROPA produziert hat. Die ursprüngliche Vermutung war, dass es ungenutztes Material sein könnte. Ob im Zuge der Vydra-Zuordnung die Skyliner-Theorie noch haltbar ist - who knows? Hamburg ist ja bekanntlich ein Dorf. Jedenfalls bleibt die Möglichkeit, dass nicht alle Vydra-Musiken aus ein und derselben Feder stammen und vom selben Ensemble eingespielt wurden.

Bzgl. der Synchro von Roulette sehe ich keine zwingende Connection mit dem Studio EUROPA.
Dass dort bekannte Hörspiel-Stimmen zu hören sind, ist kein Beweis dafür, dass Frau Körting hier irgendetwas vermittelt hätte. Ich halte es nicht für wahrscheinlich. Denn in den 70ern war es Gang und Gäbe, dass auch die absolute Synchro-Prominenz X-Rated Filme gedubbt hat. Da war wirklich jeder dabei, nicht nur die Darsteller aus Hamburg, sondern auch Größen aus Berlin und München. Außerdem ist der Synchro-Cast von Roulette nicht komplett von Hörspiel-SprecherInnen durchsetzt, was ja ansonsten zu erwarten wäre. Hier der Teil der Synchro-Riege, die ich wiedererkannt habe: https://hoerspielforscher.de/kartei/hoe ... #page-main

Zu »Wild Playgirls II«, dem Hasselburg-Machwerk. Ob Frau Körting nun die Wahrheit erzählt hat, als sie ihre Reaktion auf die Dreharbeiten geschildert hat, können wir an dieser Stelle nicht ergründen. Fakt ist jedenfalls, dass der Film zu Ende gedreht wurde... ;-)
Es wäre jedenfalls nachvollziehbar, wenn sie gegenüber den Journalisten die Wahrheit leicht »angepasst« hätte, denn jedes Zugeständnis hätte den erkennbar tendenziösen Artikel noch reißerischer ausfallen lassen. Und der Presse gegenüber ist niemand zur Wahrheit verpflichtet. Eine solche Pflicht besteht in Deutschland nur gegenüber Staatsanwälten und Richtern...

Es gibt übrigens noch einen weiteren 70er Jahre-Film, für den Bert Brac sein musikalisches Archiv geöffnet hat. Der ist allerdings Soft-Core, und streng genommen noch nicht mal das: ein "frivoles" Filmchen mit etwas nackter Haut, das mit Musik aus dem Miller-Unterhaltungsprogramm und sogar etwas Chris Evans-Orchesterhörspiemusik aufwartet. Aber war da garantiert kein Vydra involviert.
Ich bin fast 107 Jahre alt – mit Hilfe der Perlen!
Antworten