Was die Angabe von Vydra bei den Hörspielforschern angeht, verhält es sich so, dass EUROPA-intern diese Stücke als Vydra-Musik angesehen werden. Er selber sagt aus, dass er weder komponiert noch eingespielt hat. In irgendeiner Form wird er aber seine Finger bei der Produktion mit im Spiel gehabt haben. Und sei's nur, dass die Musiken in seinem Tonstudio aufgenommen wurden und er die Aufnahmen an EUROPA lanciert hat. Vielleicht sollte man mal den Autoren von »Hummel, Hummel - Jazz, Jazz« - Christian Kellersmann - danach fragen, ob er die damals aufgenommen 4 Musikstücke unter den Hörspielmusiken wiedererkennt.
Die Angabe von Vydra bei den Hörspielforschern ist also als Annäherung an die Wahrheit zu verstehen. Das ist allemal besser als dort den Phil Moss-Platzhalter einzutragen.
»Jon Petersen & Skyliner« war eine Vermutung meinerseits bezogen auf drei konkrete Titel, bevor es einen Tipp gab, dass dies eigentlich »Vydra-Musik« sei. Diese drei Stücke klingen vom Sound und Lineup sehr nach dem, was Joachim Petersen Ende der '70er auf den Skyliner-Alben von EUROPA produziert hat. Die ursprüngliche Vermutung war, dass es ungenutztes Material sein könnte. Ob im Zuge der Vydra-Zuordnung die Skyliner-Theorie noch haltbar ist - who knows? Hamburg ist ja bekanntlich ein Dorf. Jedenfalls bleibt die Möglichkeit, dass nicht alle Vydra-Musiken aus ein und derselben Feder stammen und vom selben Ensemble eingespielt wurden.
Bzgl. der Synchro von Roulette sehe ich keine zwingende Connection mit dem Studio EUROPA.
Dass dort bekannte Hörspiel-Stimmen zu hören sind, ist kein Beweis dafür, dass Frau Körting hier irgendetwas vermittelt hätte. Ich halte es nicht für wahrscheinlich. Denn in den 70ern war es Gang und Gäbe, dass auch die absolute Synchro-Prominenz X-Rated Filme gedubbt hat. Da war wirklich jeder dabei, nicht nur die Darsteller aus Hamburg, sondern auch Größen aus Berlin und München. Außerdem ist der Synchro-Cast von Roulette nicht komplett von Hörspiel-SprecherInnen durchsetzt, was ja ansonsten zu erwarten wäre. Hier der Teil der Synchro-Riege, die ich wiedererkannt habe:
https://hoerspielforscher.de/kartei/hoe ... #page-main
Zu »Wild Playgirls II«, dem Hasselburg-Machwerk. Ob Frau Körting nun die Wahrheit erzählt hat, als sie ihre Reaktion auf die Dreharbeiten geschildert hat, können wir an dieser Stelle nicht ergründen. Fakt ist jedenfalls, dass der Film zu Ende gedreht wurde...
Es wäre jedenfalls nachvollziehbar, wenn sie gegenüber den Journalisten die Wahrheit leicht »angepasst« hätte, denn jedes Zugeständnis hätte den erkennbar tendenziösen Artikel noch reißerischer ausfallen lassen. Und der Presse gegenüber ist niemand zur Wahrheit verpflichtet. Eine solche Pflicht besteht in Deutschland nur gegenüber Staatsanwälten und Richtern...
Es gibt übrigens noch einen weiteren 70er Jahre-Film, für den Bert Brac sein musikalisches Archiv geöffnet hat. Der ist allerdings Soft-Core, und streng genommen noch nicht mal das: ein "frivoles" Filmchen mit etwas nackter Haut, das mit Musik aus dem Miller-Unterhaltungsprogramm und sogar etwas Chris Evans-Orchesterhörspiemusik aufwartet. Aber war da garantiert kein Vydra involviert.