Carstens Musik in High Quality

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Carstens Musik in High Quality

Beitrag von Sascha »

Alle Apple-Fanboys wissen ja, dass gestern die WWDC von Apple begonnen hat.

U.a. wurde dort verkündet, dass die Formate Apple Lossless und 3D Audio kommen wird.

Die Frage, die sich mir stellt: Könnte man die vorhandnen Mastertapes der BNOs so umwandeln/anpassen um auch in diesen Hörgenuss zu kommen?

Ich bin kein Audio-Experte und weiß nicht, ob sowas überhaupt mit (älteren) Aufnahmen so möglich ist... Aber von euch wissen das bestimmt einige.

Hier nochmal die Links zu den Audio-Themen von der gestrigen Apple Keynote:

https://www.iphone-ticker.de/apple-musi ... en-175446/
https://www.iphone-ticker.de/apple-musi ... ss-175479/
https://www.ifun.de/homepod-mini-mehrbe ... hr-171354/

Hier noch die Keynote komplett (für die, die es interessiert):

https://youtu.be/0TD96VTf0Xs

8-)
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Carstens Musik in High Quality

Beitrag von reditec »

Die Musik müsste für diese 3D-Formate wohl auch neu gemischt werden. Ein Remastering reicht imho eher nicht aus.
Vielleicht könnte man aus dem Live-Konzert (5.1) ja etwas basteln...? :-)
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
arthurshelby
Beiträge: 57
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Carstens Musik in High Quality

Beitrag von arthurshelby »

Moin Bohnies,
Carsten hat zu einem ganz ähnlich gelagerten Fall das Folgende kundgetan:
CeBee 4 Real hat geschrieben: 10. Feb 2021, 16:50 @ Benni

Thema "Tidal Master" - laut Auskunft unseres "Inhouse-Mastering-Masters" gibt es folgende technische Voraussetzung :

“Für optimale Tidal Auszeichnung müssen die Mixes dann schon in 24bit / 96khz angeliefert werden. Künstlich hochrechnen bringt nichts."

Heisst : ohne einen zusätzlichen, "Tidal-Kompatiblen" Mix lässt sich das im Moment nicht realisieren, und die dafür anfallenden Kosten investieren wir lieber
in die Produktions-Kosten für "zukünftige Produktionen" ;-)
Tonight when I chase the dragon
The water will change to cherry wine
And the silver will turn to gold
Time out of mind
arthurshelby
Beiträge: 57
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50

Re: Carstens Musik in High Quality

Beitrag von arthurshelby »

Soweit ich das verstehe, sollte also das Apple Lossless Format kein Problem sein, weil ja sicher auch an Apple in 44/16 Cd Qualität geliefert wurde. Dolby Atmos wird aber wohl nur in einem speziellen Mix und Master zu realisieren sein. Irgendwelche virtuellen Umrechnungen werden da nix bringen.
Tonight when I chase the dragon
The water will change to cherry wine
And the silver will turn to gold
Time out of mind
Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 80
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Carstens Musik in High Quality

Beitrag von Sascha »

arthurshelby hat geschrieben: 09. Jun 2021, 11:14 Soweit ich das verstehe, sollte also das Apple Lossless Format kein Problem sein, weil ja sicher auch an Apple in 44/16 Cd Qualität geliefert wurde. Dolby Atmos wird aber wohl nur in einem speziellen Mix und Master zu realisieren sein. Irgendwelche virtuellen Umrechnungen werden da nix bringen.
Aber möglich wäre es schon (wenn man nicht auf die Kosten schaut) das man die Master Tapes in Dolby Atmos "umwandelt"... Verstehe ich das richtig? ;)
Benutzeravatar
reditec
Beiträge: 43
Registriert: 04. Mai 2021, 17:50
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Carstens Musik in High Quality

Beitrag von reditec »

Nein. Es geht nicht um die Masterbänder, sondern um die Einzelspuren.
Die hat er bestimmt, aber so eine Mixing-Session kann teuer werden und ein "Umwandeln" geht überhaupt nicht. Man muss aus den Einzel-Spuren ein komplett neues Atmos-Master erstellen. Das ist nicht nur teuer, sondern erfordert auch eine gewisse Expertise.
Hörspielmusikforschungsprojekt "Die Pizza-Füchse": https://phil-moss.de/
Antworten