Diskussionen bei facebook über Carsten's Musik

Antworten
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo lieber Carsten und liebe Bohnies, auch bei facebook ist Carsten’s Musik natürlich Thema und in der Gruppe:
„Europa-Hörspiele und Hörspieler“ wurde natürlich auch darüber diskutiert. Noch immer weiss nicht jeder Hörspiel-Fan, dass es die BNO gibt, oder worum es bei dem Rechtsstreit ging/ geht. Ich habe mal alle Nachnamen entfernt, sodass man es hier nun getrost veröffentlichen kann. Ist ja ohne Nachnamen praktisch anonym.

Thema1:
Carsten Bohn - Brandnew Oldies. Kann ich nur jedem ans Herz legen der die Original Europa Hörspielmusik nicht hat. Aber ich glaube jeder von euch wird sie haben. Sind aber auf jeden Fall eine anschaffung wert, weil sie sehr dicht am Original sind. Es gibt mittlerweile 3 CD Veröffentlichungen und sogar eine Live DVD!

Henric:Gerade die 2. Folge läuft bei mir sehr oft.
Stefan: Mittlerweile habe ich die 3 CDs schon überhört die sind einfach Spitze!! laufen bei mir auch ständig nebenbei wenn ich am PC sitze oder mit dem Auto fahre
Henric: Die dritte habe ich noch nicht, werde sie mir sehr wahrscheinlich zu Weihnachten schenken.
Stefan:Die dritte ist auch Super! Hoffentlich setzt er die Reihe bald fort. Es fehlen ja noch viele Songs aber ich denke mal das wird Herr Bohn bestimmt bald nachholen.
Henric:Stimmt, ich glaube er hat ja fast an die 100 Stücke komponiert!?! Dann werde ich die 3.auf jeden Fall kaufen!
Ronny: Läuft zusammen mit Jan-Friedrich Conrads CD "Hörspielmusik" bei mir nahezu täglich. Seit Jahren.
Ronny : Vol. 3 ist mein Lieblingsteil der Brandnew Oldies.
Henric:Oh ja, die Conrad CD brauche ich ja auch noch!
Thomas:Die CDs sind eine Zierde meiner Sammlung und ich finde klasse das Carsten sie gemacht hat. Die Aussage das sie sehr dich an den Originalen sei, kann ich leider zum Teil gar nicht zustimmen. Für jeden Fan der Musik aber auf jeden Fall eine Pflicht für die Sammlung.
Henric:Stimme dir voll und ganz zu, Thomas. Sie klingen "leider" etwas moderner, als die von den Hörspielbändern, einfach weicher und harmonischer.
Petra:Au Mann und das mir als alter "Hörspielhase"! Ich kenne zwar Herrn Bohn und die Musik, wusste aber nicht das er CD's rausgebracht hat....gleich mal bestellen, vielen Dank
Stefan Stefan , für diesen Beitrag
Stefan:Gern geschehen!
Benjamin: gibts die CDs noch irgendwo zu kaufen? Ich hab sie damals nur digital bei iTunes erworben.
Stefan:bei www.jpc.de gibt es alle 3 noch im Angebot Im Shop finden Sie über 4 Mio. CDs, Blu-rays, DVDs...jpc.de
Benjamin: "Angebot" ist etwas übertrieben Aber danke. Werde sie nochmal bestellen. (aber bei Ebay stehen sie zT mit bis zu 50 Euro pro Stück drin. Die Leute haben echt einen an der Waffel).
Sven:Höre ich immer wieder gern und fühle mich in der Zeit zurückversetzt
----------------------------------------------------------------------------

Thema2:
Wer kennt sie noch die unvergessliche Hörspielmusik die zu jeder Spielszene passte ? Carsten Bohn unter dem Pseudonym ,,Bert Brac"

Gejo:Bert Bracs bzw. Carsten Bohns Sound war einzigartig. Die Leute von Europa waren wirklich dumm, es sich derart mit ihm zu verscherzen.
Sven:Da stimme ich Dir voll und ganz zu Gejo..Das war das dümmste was Europa passieren konnte ! So bleiben nur schöne Erinnerungen an dieser tollen Musik.
Henric:Aber seien wir alle froh, dass wir diese Melodien haben, die wir haben. Ich könnte mir nie vorstellen, alle alten Folgen ohne... Es ist einfach dieser Flair der sich bis heute hält, ob mit 10 oder mit 40+ ;-D
An Va:Andererseits, wäre die alte Musik von Sascha Gutzeit gewesen, wäre die jetzt Kult... Aber trotzdem bleibt die Musik von Bohn schon einzigartig...
Sven:ja sie ist einfach einzigartig unvergesslich es ist alles so stimmig an dieser Musik.
Stefan:ich liebe die Hörspielmusik von Carsten Bohn! Wirklich schade das es vor einigen Jahren mal einen Rechtsstreit gab und die Originalmusik bei nahezu allen Hörspiel-Neuauflagen entfernt und durch neue (unpassende und ungewohnte) Musik ausgetauscht werden musste.
Benjamin:Verstehe nicht, dass die sich nicht einigen konnten. Die profitieren doch beide voneinander...
Heiko:Wenn zwei Parteien eventuell jeweils völlig unterschiedliche Vorstellungen und Forderungen haben, dann dürfte eine Einigung durchaus extrem schwierig sein.
Andreas:wegen was haben die sich den gestritten? frage ich mal als unwissender?
Benjamin: Bohn hat Anfang der 70er bei Koerting und Beurmann im Haus gewohnt und Musik sozusagen für "Kost und Logie" komponiert. Wahrscheinlich ist nie was fix ausgemacht worden über die Verwendung. Jedenfalls sind die Stücke dann wahllos in die Hoerspiele gesteckt worden (wie man ja hoert) und irgend wann hat bohn dann wohl gecheckt, dass da mehr raus zu holen sein müsste.
Sascha

Beitrag von Sascha »

Sehr interessant mc!

Ich finde es auch super, dass es sich mittlerweile bei einigen Journalisten/Online Redakteuren rumgesprochen hat, dass die "alte Musik" von Casrten Bohn stammt.
Siehe hier:

http://www.giga.de/apps/google-play-sto ... lay-store/

Zitat: "...Für Kenner interessant: Bei allen drei Titeln handelt es sich um die neue Schnittfassung, die leider ohne die Musik von Carsten Bohn auskommen muss..."
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hab da mal wieder was:

Was hat es eigentlich mit der "original Musik" CD auf sich also was ist da so drauf? Oder ist es auch ein ganz normales Hörspiel?

B.U.: Das ist die Musik von Carsten Bohn.
K.S.:oder in der neuauflage -die danach kam
K.S.:ps auf cd gibt es die bohn musik nicht nur als mc&lp in der erstauflage
A.W.: Sorry aber stehe gerade aufm schlauch Wär ist carsten Bohn ?
B.U.: Er hat die erste Musik für die ??? Komponiert.
K.S.:der hat alle musiken in den alten europa hörspielen,na ja so 90 prozent, und diese musik wurde aufgrund eines rechtsstreit in den neuauflagen nicht mehr benutzt
A.W.: Aso
K.G.: Der Komponist der alten Musik, findest du in fast allen Europa Sachen
CeBee

Beitrag von CeBee »

Lieber m.c.ren !

Vielen Dank für diesen umfangreichen und ausführlichen Thread - ist schon sehr interessant was so alles gesagt und geschrieben wird, und es wird Zeit, dass mein Buch endlich fertig wird, damit dann endlich alle, die das Thema interessiert, die wahre Geschichte kennenlernen können ;-)
Dirk

Beitrag von Dirk »

Auf das Buch bin ich gespannt. :) Am besten auch als Hörbuch! Mit den Brandnew Oldies als Musikuntermalung :)
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo in die Runde,

wer bei facebook ist, bitte mal die Gruppe "EUROPA HÖRSPIELE! (Neon Grusel Serie Fan Projekt)" suchen (falls nicht schon abboniert *gg*), da kommen sie gerade wieder auf den Trichter, alte "Nicht-Bohn-Hörspiele" zu verbohnen, wie wir hier schon mal vor ein paar Jahren mit dem "Dämon-Projekt". Der ein- oder andere wird sich noch erinnern.

Aktuell gibt es die uralt DRACULA Version und "Das Gespensterschiff" verbohnt. Schon wahnsinn, wie Carsten's Musik die Stimmung und Atmosphäre 10x geiler macht, aber wem sage ich das :-) VG
Gianni

Beitrag von Gianni »

Hi m.c.ren und alle Bohnies, ja von diesem Projekt habe ich auch mitbekommen, aber selbst noch nicht gehört. Werde es aber bald *grins*.
Andere Hörspiele werden auch noch verbohnt. Ist unglaublich wie Carstens Musik ein Hörspiel doch verbessern kann.
Antworten