TKKG Folge 036 Das Geschenk des Bösen Musik Intro und Outtro

Antworten
Tiliromi

Beitrag von Tiliromi »

Hallo, ich hatte eine Frage und zwar das Intro von Folge 36 von TKKG betreffend, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei der Aufnahme die ich von der Folge habe, taucht zum Anfang eine Titelmusik auf, die ich noch nie gehört habe: Sie ist erstens ungewöhnlich lang (geht bis etwa 1:21) und ist mir sonst auch in keinster Weise in einem anderen Europa-Hörspiel begegnet. Bei http://forscher.delta-4.de/kartei/hoers ... #page-main steht auch nur die übliche neue Titelmelodie... ich habe auch sonst nirgendwo einen Eintrag dazu gefunden... . Ebenso das Outtro: während die Charaktere noch sprechen hört man zwar das übliche neue Ende, doch mit dem Satz: „Aber Willi“ von Gaby setzt plötzlich ein anderes Musikstück ein, welches ein wenig wie ein zweiter Part des Intros klingt (gleiche Tonart, ähnliche Harmonien) - auch dieses Stück geht etwas über eine Minute. Kann mir jemand aus der Community hier weiterhelfen? Weiß jemand wie dieses Stück heißt und von wem es ist?
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann,
LG Tiliromi :-)
Tiliromi

Beitrag von Tiliromi »

Bitte entschuldigt, dass ich vier Neue Themen geöffnet habe, mein Internet oder die Website hatte sich aufgehangen 😬
pinky

Beitrag von pinky »

Moin!
Also ich glaube zu wissen welche Stücke du meinst.
Ich persönlich kenne beide Musikstücke von der 90-er Jahre Version von Wendy Kassetten. Der Anfang der Wendy Kassetten ist bei mir auch auf der Geschenk des Bösen MC als Anfang drauf. Das Endstück nach dem „ Aaaaber Willi!“ ist die Endmelodie von Wendy.
Ob das ein Versehen bei Europa war, lässt sich zumindest vermuten. Denn TKKG hatten ja immer eine eigene Anfangsmelodie.
Die Wendy-Stücke sind alle in diesem Stil. Soweit ich mich erinnere.
Die Anfangsmelodie finde ich auch ziemlich passend, da ich als damaliges „ Pferdemädchen“ zu dem Takt des Stückes gleich an gestreckten Galopp meines Pflegeponys aus den 90-er Jahren denke ...

Leider weiss ich nicht wie die Stücke heissen oder wer sie komponiert hat, ich hoffe aber dennoch meine Antwort war hilfreich.
Die damalige Sprecherin der Wendy ist auch mal bei TKKG zu Gast. In der Folge „ Wer hat Tims Mutter entführt“ ist sie Tanja Wüstenherr. Und ihre Kontrahentin Vanessa wird von der gleichen Person gesprochen, die als „ Thea von Durstillitsch“ die TKKG Bande nach Österreich einlädt beim „ Teufel vom Waigasee“.
Albi2002

Beitrag von Albi2002 »

Meines Wissens war Folge 33 (Wer raubte das Millionenpferd?) von 1984 das letzte Hörspiel mit Musik von CeeBee. Danach kam dann vielleicht ähnlich wie bei den drei ??? so eine Art Übergangsphase, wo man noch keine endgültige neue Musik festgelegt hatte. Vielleicht war das mit der Musik ein Test, den man aber dann nicht fortgeführt hat und später hat man dann die gleiche Musik für Wendy wieder ausgegraben.

Auf den Cassetten-Covern von "Wendy" steht bei den Original-Folgen jeweils "Musik & Effekte: Tonstudio EUROPA" - siehe z. B. http://www.hoerspielland.de/showcover.p ... 3960&bnr=5

Wendy-Hörspiele findet man bei YouTube, wenn Du also mal vergleichen willst, Tiliromi...

Es klingt für mich ein bisschen nach Jan-Friedrich Conrad. Aber zumindest war es defintiv nicht CeeBee.
Matthau

Beitrag von Matthau »

Hi Tiliromi,

bei deiner Auflage der TKKG Folge 36 dürfte es sich um eine der Doppelfolgen der Sonderedition zum 10-jährigen TKKG-Jubiläum handeln, siehe http://forscher.delta-4.de/kartei/audio ... #page-main . (Die Wendy-Titelmusik ist hier zwar als "Unbekannt" gelistet, das Erscheinungsjahr 1989 fällt aber wunderbar mit dem Erscheinen der ersten Wendy-Folgen zusammen.)

In jedem Fall unterscheidet sich die Jubliäums-Edition von der in den 90ern veröffentlichten Neuabmischung, die 2005 auf CD erschien und auch jetzt wieder auf Spotify zu hören ist. Zudem besitze ich eine andere Doppelfolge von 1989 (Rätsel um die alte Villa/ Phantom auf dem Feuerstuhl), wo CeBees Stücke fast vollständig erhalten sind, und lediglich beim Phantom die Schlussmusik (Drumboat Sail Away) durch ein anderes Wendy-Stück ersetzt wurde (von mir "The Gold Bee" getauft: https://hoerspielmusik.rezensionaer.de/musiken/846). Vermutlich hat man, um die beiden Seiten der Doppelfolgen auf die gleiche Länge zu bringen, auf "Lückenfüller"-Stücke zurückgegriffen. Wer diese Stücke komponiert und produziert hat, darüber kann ich leider nur Vermutungen anstellen. Es gibt beispielsweise Indizien dafür, dass der Wendy-Score überwiegend von Uwe Carstens ("Der lachende Schatten" auf der 96er Ausgabe der DDF 29) stammen könnte. Zumindest taucht in zwei Wendy-Folgen ein Stück auf, das das charakterische Drumpattern von "Der lachenden Schatten" enthält. Zwischen den charakterischen Bassläufen und Bläsersamples der Carstens-Tracks von '96 und vieler Wendy-Stücke bestehen meines Erachtens ebenfalls Ähnlichkeiten.

Hier eine der Verwendungen auf youtube: https://youtu.be/7wQedTg6N_k?t=289
und alle von uns bisher davon entdeckten Verwendungen https://hoerspielmusik.rezensionaer.de/musiken/866

Da wir aber keinen Kontakt zu Herrn Carstens haben, handelt es sich natürlich hierbei um eine bloße Vermutung meinerseits. Sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung sind aber hochwillkommmen ;)


Lg,
Matt
Tiliromi

Beitrag von Tiliromi »

Ok, vielen Dank für eure Hilfe, ist ja interessant zu wissen:) Schönen Feiertag euch allen!
Antworten