Amazon: Nostalgiebox der Fünf Freunde

Antworten
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Bei amazon gibt es die
Nostalgiebox der Fünf Freunde (21 Hörspiele mit den Original-Illustrationen aus den 70'ern & 80 'ern)

An sich nichts neues, aber viel interessanter sind die Kommentare der Käufer, denn hier wird oftmals bemängelt, dass Carsten's Musik ab Folge 9 ausgetauscht wurde:

http://www.amazon.de/Nostalgiebox-H%C3% ... +Nostalgie
------
Das dicke 'aber' ist natuerlich, dass zwar Manfred Ruerup's Musik bei Folge 1-8 verwendet wird, aber die Folgen 9-21 ohne Carsten Bohn's Musik auskommen muessen. Das schmaelert den Nostalgiewert erheblich, denn viele Hoerspielfans sind auch Hoerspielmusikfans. Es bleibt ein etwas fader Beigeschmack, dass Europa eine sehr bestimmte Form von 'Nostalgie' unterstuetzt die nicht bei allen Fans auf ungeteilte Zustimmung treffen wird.
------
Leider ist aufgrung des immer noch andauernden und wohl niemals endenden Rechtsstreits in Sachen Originalmusik, hier wie seit Jahren bei allem was von Europa erscheint, die Musik gegen liebloses Geplänkel ausgetauscht worden. Das ist sehr bitter, denn die war damals von Carsten Bohn genau so liebevoll gemacht, wie die Hörspiele von Frau Körting. Das passte zusammen!
Das was jetzt wieder und wieder verwertet wird, ist es meiner Meinung nicht mehr Wert gekauft zu werden.
Da kann Europa noch so groß "Die Originale" drauf schreiben. Die gibts woanders, nicht hier!
Wie sagte Hr. Dr. Beurmannm, der für die künstlerische Gesamtleitung" im Hause verantwortlich war doch einst? "Die kleinen merken den Unterschied eh nicht"
------
Wo ist die orginal Musik geblieben. Ein Teil der Kindheitserinnerung fehlt.
------
Die Folge 1-8 haben sogar noch die alte Musik von Manfred Rürup, wie sie es die "Altfans" ( die Ü - 30 sind, wie ich;-), gewohnt ist.
Die Folgen 9 - 21 haben leider nicht mehr die geniale Carsten Bohn - Musik ( die ja nun mal das Maß der Dinge war/ist ), da der Rechttstreit mit dem Label EUROPA immer noch ( seit sage und schreibe 1986 ) anhält.
------
Leider musste ich feststellen, dass ab der Folge 9 die meisten Zwischenmusiken ausgetauscht worden sind.
------
Sicher wäre es perfekt gewesen, die alten Folgen wenigstens in diesem Set mit Carsten Bohns Musik zu hören, aber man hat diese doch recht passabel ersetzt, wie ich finde.
------
Trotz der traurigen Ersetzung der alten Musik (Titelsong und auch Musik der ersten Folgen sind aber wie früher!!!) klare 5 Sterne.

------
Marcus

Beitrag von Marcus »

Hatte nicht schon jemand mal hier geschrieben,
das diese Künstlerprofilseite:

http://www.amazon.de/Carsten-Bohn/e/B00 ... sa_nc_link

dringend aktualisiert werden müsste???
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Tja, das müsste dann wohl direkt von Carsten und Co erfolgen:

Verbessern Sie diese Seite:
Sie sind der Künstler, das Label oder das Management des Künstlers? Über Artist Central können Sie dieser Seite eine Biografie, Fotos und mehr hinzufügen und die Diskografie bearbeiten.
pinky

Beitrag von pinky »

Was mir in der Nostalgiebox abgesehn von der Musikaustauschung negativ auffällt ist die Tatsache, dass die Tonqualität schlechter ist als bei meinen alten Tapes.
Bei manchen Gesprächen der Freunde höre ich nur Georg oder Julian in normaler Lautstärke und die Gesprächspartner nicht halb so laut. So manche Dialoge wirken völlig unsinnig dadurch. Wenn sich jemand unterhält sind doch beide eigentlich gleich laut im realen Leben. Und auf den alten Tapes war es auch so.
Oder die Umgebungsgeräusche sind zu leise oder haben komischen Hall.
Wie ne Zeitlang bei Hörspielen der Fragezeichen, da gab es so ne schlechte Abmischung auch.
Ist das ausser mir auch jemandem aufgefallen?
Ich hatte Europa bei Erscheinen der Box angemailt aber nie eine Antwort erhslten.
Antworten