Vinyl-Pack der BNOs

Benni

Beitrag von Benni »

Ich auch. ;)
Nr.32

Beitrag von Nr.32 »

Ich auch.
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Also, ich wäre dabei. Auch wenn's teuer wird. Aber es müssen schon echte LPs sein, und keine dubplates. Ich habe mal eine Dubplate von meiner eigenen Musik machen lassen, und die ist annähernd Mono! (Aber, die kommen wohl eh nicht in Frage. Da gehen maximal 12 min pro Seite einer 12" Platte drauf bei 33 rpm.
Und um Himmelswillen keine Picturedisc-LPs! Kennt ihr die ???-Picture-Discs? Der äußerste schwarze Rand mit der Einlaufrille klingt noch normal, und sobald die Nadel den bedruckten Bereich erreicht, kommt bis zum Plattenende ein schleifendes Geräusch. Aber diese Produktmanagerin von Europa hat ja mal auf rockybeach.com geäußert, die seien sowieso eher dafür gedacht, daß die Leute die sich an die Wand hängen, und weniger zum anhören.
Benni

Beitrag von Benni »

Eigentlich ist es möglich, Picture-Vinyls mit einem guten Klang herzustellen. Vielleicht liegt es ja auch am Abspielgerät?

Dennoch mag ich die guten alten Schwarzen Scheiben lieber. ;)
Oberst Grewe

Beitrag von Oberst Grewe »

Klar, wenn dann in schwarz. Und am Liebsten eine 180 oder 200 Gramm Pressung, das wäre was Feines! ;-)
pinky

Beitrag von pinky »

oh ja, als grosser vinyl-liebhaber wäre ich da auch für zu haben.
gab es wirklich einen mitschnitt vom konzert zu halloween im delphi? es war so dermassen traumhaft damals. da wäre ja zur not wegen der länge auch ein mp3 mitschnitt ne idee. als bonus cd als beilage für die bno4 oder so.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Ein aktueller ARD-Video-Bericht zur wieder beliebten Vinyl-Schallplatte:

"Vinyl lebt - besonders in Tschechien":

http://www.tagesschau.de/videoblog/boeh ... l-101.html
reditec

Beitrag von reditec »

Würde mir auch ne LP kaufen (alleine wegen dem Sammlerwert). Wäre es möglich einen öffentlichen Remix - Wettbewerb von ein paar Tracks zu veranstalten? Bei dem Tape - Deck Project gab es ja ziemlich coole Ergebnisse. Sowas nochmal aber öffentlich wäre super. Man müsste einfach nur die Stems für einen oder mehrere Aufnahmen veröffenltichen oder für Käufer zum Download bereitstellen. Gerne auch wenn möglich mit Aufnahmen von der BNO 1, 2 und 3.
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Vinylplatten herzustellen ist leider sehr, sehr teuer - gerade bei einer kleinen Auflage. Da wäre ich also nicht allzu optimistisch, was eine BNO-Vinylauflage angeht... Hinzu kommt, dass die BNO 1-3 für Vinylpressungen nochmal neu gemastert werden müssten - auf den CDs ist das Mastering extremst auf Lautstärke getrimmt und solche Wellenformen bringen das Vinyl-Medium an seine physikalischen Grenzen bzw. darüber hinaus. Das wäre vom Klang her eine Katastrophe auf Vinyl.
Ein anderes Problem ist noch, dass die Presswerke wegen der hohen Nachfrage immer längere Wartezeiten haben - mein Lieblingspresswerk (Record Industry in den Niederlanden) hat vor gut einem Jahr sogar überhaupt keine Aufträge von Neukunden mehr angenommen, weil man mit der Stammkundschaft schon komplett ausgelastet war...
Marcus

Beitrag von Marcus »

Ich kann mich noch an "die gute alte Zeit" (Mitte der 1980er bis Anfang 1990er) erinnern, als neue Schallplatten im Elektro-Markt (Phora) im NicePrice-Segment zwischen 9 und 13 D-Mark und im Normal-Preis-Segment +Neu-VÖ zwischen 18 und 22 DM-Mark gekostet haben. Wenn man sich dagegen mal die heutigen Vinyl-Preise für neues Vinyl anschaut...! (eben wegen der geringeren Auflage).
Da sind gut erhaltene, antiquarische Platten ja direkt eine Wertanlage ;-)

Erstaunlich ist, dass der CD-Preis, seit Anfang der 90er bis heute im Grunde gleich geblieben ist. Neu-VÖ-CDs kosteten damals etwa zwischen 30 und 36 D-Mark, heute zwischen 15 und 18 Euro.
Antworten