Equipment

Antworten
gnaski

Beitrag von gnaski »

Als Freund der elektronischen Musik würde es mich brennend interessieren, welches Equipment CeBee damals bei der Produktion der 83er Stücke verwendet hat.

Also, CeBee, falls Du dies liest: Bin neugierig :-))
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Das würde mich auch mal interessieren... :) Allerdings dürfte es schwierig werden, da an eine Equipmentliste ranzukommen - Peter Baumann (in dessen Studio die Aufnahmen gemacht wurden) hat sich ja auch einige Geräte speziell anfertigen lassen (z.B. den E-Mu Audity -> http://www.vintagesynth.com/emu/audity.php).
Roland CR-78, Oberheim DMX und Yamaha CP-70 höre ich noch raus, Minimoog und PPG Wave waren sicherlich auch wieder am Start, aber sonst so? Keine Ahnung... ;)
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Guys,

ich fange mal wieder mittendrin an die Nachrichten und Fragen zu beantworten ;-)

also der Set in Peter's Cronex Media war, wenn ich links beginne : 1 CP 70, darauf ein Hohner Clavinett, rechts davon, also mittig, stand ein Monstrum, welches speziel für Peter entwickelt und gebaut wurde. Es handelte sich um die "Bedienoberfläche", mit einer Unmenge an Buttons und Lampem, eines HP Computers 8mal seh'n ob ich davon noch etwas rausfinde), und rechts davon stand, wie vom Kpt.Korg richtig vermutet, PPG Wave und Arp Strings. und es stand noch ein Teil da - ich schau mal auf dem Spurenplan nach ;-)

okay dudes, ich muß weiter weiterziehen, gibt noch ne Menge Fragen zu beantworten (schätze ich ;-)

C U
CB
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Spannend! Ich habe gerade mal im "A-Z of Analogue Synthesisers" nachgeblättert - da steht zum E-Mu Audity folgendes:
"In the late seventies, Peter Baumann (having just left Tangerine Dream) commissioned a massive 16-voice computer-controlled synth from E-Mu. Each voice had two analogue oscillators, several filters, VCA's, LFO's and transient generators - all digitally controllable. The circuit board for each voice was about sixteen inches square - i.e. enormous. (...)"
Ich schätze mal, dass das dieses "Monstrum in der Mitte" gewesen sein dürfte... E-Mu hat aus der Idee dann den Audity entwickelt, aber das Gerät ist nie erschienen - stattdessen wurde der "Emulator"-Sampler entwickelt.

Carsten, Deine '83er-Aufnahmen waren übrigens einer der Gründe dafür, warum ich mir letztes Jahr einen Yamaha CP-70 hingestellt habe... Nimmt viel Platz weg und klingt großartig! :)
gnaski

Beitrag von gnaski »

Jaaaaa, das hab ich mir auch gedacht: Das "Monstrum" könnte gut der Audity gewesen sein!

Irre, einer meiner Lieblingsmusiker ( CeBee! ) zusammen mit solch einem tollen Equipment - tolle Combo :-) !
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hello again ;-)

Das klingt sehr nach dem Teil mit dem wir die Basics für die Tracks von "Repeat Repeat" produziert haben (auf der Computer-Seite war meiner Erinnerung nach noch Hewlett-Packard involviert - die Multicores von der Steuereinheit zu den Rechnern hatten den Durchmesser von Klima-Anlagen-Kanälen und der Computer war unglaublich laut) - zu schade, dass es von den session keinerlei Bildmaterial gibt, ausser dem offiziellen Video auf YouTube von "Repeat Repeat", auf dem ich allerdings "nur" Keyboards spiele (https://www.youtube.com/watch?v=DdpSjk9jPJ0)

Mehr dazu in meinem Buch unter dem Chapter NYC '79 bis '86 ;-)
Leider reagiert Peter (Baumann) ja nicht auf meine Mails - vielleicht meldet er sich ja irgendwann mal und wir stellen fest, dass es doch noch den einen oder anderen Videoclip aus der Zeit gibt.

Wie in vielen anderen Fällen stirbt auch hier die Hoffnung zuletzt ;-)
gnaski

Beitrag von gnaski »

CeBee,

ich will Dein Buch, jetzt! ;-))

Finde ich absolut klasse, wie Du Dir die Zeit nimmst und hier unsere ( teilweise ) "nerdigen" Fragen beantwortest!

NYC '79 bis '86... Dann weiss ich jetzt, welches Kapitel ich dann in einem Rutsch durchlesen werde :-)
Antworten