???-29-Track DOCH NICHT von Bohn?

Antworten
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Der 11. Track der A-Seite der ???-ORIGINAL-MUSIK ("Gespensterschloß") heißt laut einschlägiger Datenbank JENSEITS Part 2 und stammt aus Carsten Bohns Phase 1979.

Dieser Song ist auch auf der FÜNF FREUNDE (4); B-Seite; vorletzte Sequenz zu hören. Wer dieses Hörspiel als LP besitzt, wird auf der Auslaufrille nachlesen können, daß diese Folge 1978 gefertigt wurde. (Die europa-vinyl.de bestätigt diese Datierung!)

Wie ist es möglich, daß ein 1979 produzierter Track auf einem Hörspiel von 1978 ist? Vielleicht kann uns der Künstler persönlich mitteilen, ob JESEITS Part 2 wirklich von ihm ist. (Auch eure Spekulationen o. Kenntnisse würden mich interessieren!)
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Diese Tatsache hat uns auch schon einmal Kopfzerbrechen bereitet. Wie Du richtig erwähnst, kann der Track nicht aus den 1979er Sessions stammen, da die Folge aus dem Jahre 1978 stammt.

Wir (das Hsp-Musik-Team) vermuten, dass dieser Track zu den 1978 eingespielten Stücken von Manfred Rürup stammt. Das Arrangement ist sehr ähnlich zu diesen kurzen Zwischenstücken, die auch in folgenden Jahren gelegentlich zum Einsatz kamen.

Carsten war damals ja auch dabei, nur wohl in erster Linie nicht als Komponist. Entweder war es bei diesem Stück anders, oder es ist ihm beim dokumentieren der zahlreichen Sequenzen versehentlich "durchgerutscht". Ich persönlich bezweifele, dass der Titel (Jenseits) korrekt ist.

Wir haben Carsten auch darauf angesprochen. Ich kann mich aber leider überhaupt nicht mehr an die Antwort erinnern. (Unfassbar, schon wieder sechs jahre ins Land gegangen).

Gruß, Dr Terreano
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Super, danke!
Was weiß man denn überhaupt über die prä-79er-Sessions? War Carsten dort als Schlagzeuger dabei, oder auch Keys? Wer spielte außer er und M. Rürup dort noch mit? Waren das auch Auftragseinspielungen für EUROPA-Hörspiele? Entstand im Rahmen dieser Session auch der FÜNF FREUNDE-Song? (Singt er dort nur, oder spielt er auch die Drums?)
Ich weiß, viele Fragen, auf die sich sicher kaum noch Antworten finden lassen.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hhhmmmm...... Bis heute ungeklärt......?
el diablo

Beitrag von el diablo »

Vielleicht hatte CeBee den Track in seiner "Ur- Form" 78 an Europa weitergegeben und ihn dann 79 bearbeitet und ihn dann auf 79 datiert??? Wäre ne' simple Erklärung..
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Denke ich auch, dass das ein Remix dann war.
Jupiter Jones [DerMusikteufel 2.Account]

Beitrag von Jupiter Jones [DerMusikteufel 2.Account] »

Warum schreibt Carsten dazu nicht einfach selbst was???
Der muss es doch am besten wissen o.O

LG, Felix:)
Jooce

Beitrag von Jooce »

Das fragliche Stück kann nicht von 1979 sein, da die 5 Freunde-Folge von 1978 ist. Ergo gehört es zum Rürup-Material.
Aber daran kann man sehen: nobody's perfect. ;-)
Sobald das (ausstehende) Update in der Soundwerkstatt stattfindet, wird diese Angabe dort entsprechend verschwinden.

@ el diablo / Ian Carrew : Das passt nicht. Es ist auf beiden Veröffentlichungen dieselbe Version zu hören. Also kein Remix.

@ Dr. Shaitan : Auch wenn die Antwort erst nach 5 1/2 Jahren kommt. Es gibt doch was Neues zu berichten.
Die Rürup-Sessions fanden am 26./27. Mai und am 29./30. Mai 1978 im Rüssl Studio, Hamburg, statt.
Komponist der aufgenommenen Titel war Manfred Rürup. Also gilt das auch für »Gespensterschloß«.
Antworten