Hörspielmusik von J. F. Conrad

CeBee

Beitrag von CeBee »

@ alle :

Da mich Jan-Friedrich Conrad bei Facebook als “Freund“ hinzugefügt hat, und ich diese Anfrage noch nicht "bestätigt" habe, aus unterschiedlichen Gründen, will ich hier nichts zu weit ausholen, sondern nur feststellen, dass für mich einer der "gravierenden Unterschiede" meine Art der "Komposition&Produktion" ist, weil ich sehr viel "drum-betonter fühle", und das gilt auch für alle anderen "Nachfolger, nicht nur für JFC ! Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist, oder ??? ;-)

Auf zum nächsten Thema !!
MarkusR (DJImagitecc)

Beitrag von MarkusR (DJImagitecc) »

Die Musik ab TKKG 30, Tom und Locke (komplett) und Drei ??? ab 37, war auch ganz nett. Damals hab ich sogar noch gedacht, das wäre auch von Bert Brac (von Carsten Bohn, wusste ja zu der Zeit keiner was), der halt einfach nur ein paar neue Stücke gemacht hat. Das die gar nicht von CeBee, waren hat man ja alles erst später erfahren. Aber wer war der Komponist der Phase direkt nach Bohn?
JFC war das aber wohl doch noch nicht oder?
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

Nein von Jan-Friedrich Conrad war die Musik direkt nach Bohn nicht. Wir (Hsp-Musik.de) hatten mal vor einigen Jahren Kontakt zu einem Musiker, der mit einigen Stücken etwas zu tun hatte und auch noch mind. eine weitere Person kannte. Er wünschte jedoch, dass wir weder ihn namentlich nennen, noch nannte er uns weitere Namen. Der Kontakt bestand jedoch nur kurz. Wir führten jedoch auch mit ihm ein E-Mail-Interview. Ich weiß aber noch, dass er vor Beantwortung das ganze mit Europa vorab klären wollte. Ob dann wirklich noch Antworten kamen weiß ich leider nicht mehr genau. Ich meine jedenfalls, dass nie von uns etwas veröffentlicht wurde. Das kann jedoch auch damit zusammenhängen, dass das Ganze zu einem Zeitpunkt geschah, als wir das Projekt Hsp-Musik.de aus privaten Gründen nicht mehr regelmäßig aktualisieren konnten und es Schritt für Schritt in eine Art Archiv umwandelten. Ich werde aber noch mal in meinem E-Mail-Archiv suchen...

Gruß, Dr Terreano
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Zwar nicht JFC, aber von JPM gibt es jetzt eine neue "Online-CD", 10 drei ???-MP3-Tracks zum Herunterladen für 3,99 Euro zu zahlen mit PayPal, http://www.morgenstern-studio.com
So etwas in der Art, evtl. auch in einem anderen Format, wurde hier für einige Stücke ja auch mal diskutiert, z.B. die 1982er-Stücke oder andere, die nicht in den Hörspielen eingesetzt wurden, oder für bereits veröffentlichte und damit auch eingespielte Stücke in einer etwas anderen Version, z.B. ohne Overdubs etc.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ich habe mir heute mal wieder die CD reingezogen.
Also.... 3, 4 Tracks okay, aber der Rest sagt mir gar nicht zu.

Da ist auch kein Nostalgiegefühl dabei oder Gänsehautfeeling oder so was.

Die Kompositionen berühren mich nicht.

Da ist es mittlerweile sogar etwas anders, wenn J. P. Morgenstern seine Soundtracks veröffenlicht, denn diese spielen die 1. Geige in den drei ???, TKKG und Fünf Freunde Folgen (wie seinerzeit bei CeBee....) - und das schon seit weit mehr als 10 Jahren.


Aber das hier.....


Sorry, nicht mein Ding.
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

Jan Friedrich Conrads Musik ist um WELTEN besser als Morgensterns Gedudel, dass steht schon mal fest;-). Es waren einige wirklich gute Stücke dabei.

Aber Carsten kann eben keiner das Wasser reichen, denn er bleibt der König der Hörspielmusik, was schon seine, völlig zu Recht, vielen Auszeichungen zeigen.
Kommissar Glockner

Beitrag von Kommissar Glockner »

@ Ian Carrew

Tut mir leid, aber bei Morgensterns Musik regt sich bei mir nichts.
Ich kann nicht bei einem Stücke sagen "Holla, dass ist ja ein echt geiles Musikstück" - meistens quäle ich mich durch die neuen drei ??? und TKKG Hörspiele, was zunehmend schwerer wird, denn Morgenstern Musiken erzeugen einfach keine Athmosphäre auf den neuen Hörspielen. Freue mich schon immer, wenn mal ein altes Musikstück dazwischen ist, was man aus den 80 ern herkennt.

Morgensterns "Musik" - wenn man sie so nennen kann - weiterhin auf EUROPA-Hörspielen zu bannen ist schon traurig genug.

Besonders traurig, dass EUROPA diesem Komponisten so viel Spielraum gibt.

Mit dem Ende von Carstens wirklich sehr schönen, athmosphärischen genialen Musikstücken, hat EUROPA seinen wohl größten Fehler in ihrer Labelgeschichte gemacht.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Ist ja kein Problem, wenn du das so siehst.
Bei CeBee sind wir ja einer Meinung.

Bei Morgenstern nicht!

Überhaupt nicht!!!

Es gab eine Zeit bei Europa, da war so eine "innovative Phase".... und sie versuchten Praktikanten, Amateurmusikern, etc. die Chance zu geben, Musik für Hörspiele zu machen. Das war wohl die Zeit von TKKG 64 bis 72. Echt gruselig. Man höre sich nur mal TKKG 69 "Achtung! Die Monsters kommen!" an.

Und ich denke, irgendwann kam Europa auf den Trichter. Und man kann über Morgenstern denken wie man will...... Wenn jemand auch nur annähernd mit CeBee auf eine Stufe gestellt wird, dann er! Tracks wie bei den drei ??? "Pfad der Angst" oder bei dem "Pfeifthema" bei der Geisterbucht sind genial!

Natürlich sind auch weniger überzeugende Werke dabei, aber das ist wohl immer (und bleibt es auch wohl...) Geschmacksache....
Antworten