“Hörspielmusik” - Originalmusiken der “Drei ???” und anderer Europa-Hörspielserien

Antworten
m.c.ren

Beitrag von m.c.ren »

Hallo in die Runde,

durch Zufall stiess ich gestern auf einen Link, dessen Inhalt zwar nichts Neues ist (zumindest denke ich das hier von den Bohnies), aber an MIR anscheinend vorbeigegangen ist:

http://www.highscoremusic.com/?p=94

“Hörspielmusik” - Originalmusiken der “Drei ???” und anderer Europa-Hörspielserien"
Viele vergriffene Titelthemen und Musiken aus zahlreichen beliebten Europa Kulthörspielen sind nun wieder in 1a Tonqualität zu haben. Diese Original-Hörspielmusiken wurden immer wieder nachgefragt und genießen bei den Fans der "Drei Fragezeichen" Kultstatus.

Also irgendwie könnte ich mir da doch eher vorstellen, dass da ganz andere "Original-Hörspielmusiken" nachgefragt wurden, die bei den Fans Kultstatus genießen, als die von Jan-Friedrich Conrad, meint Ihr nicht auch? :-)

Darauf gekommen bin ich über die Wiederveröffentlichung von Captain Future, die ab heute zu haben ist:

http://www.highscoremusic.com/?p=114

"The Return of Captain Future"
Alle Fans der 80er TV-Serie dürfen sich freuen, denn sowohl die Original-Synchronsprecher von damals, als auch der Original-Soundtrack von Christian Bruhn sind dabei!


Was ich mir wünschen würde:

“The Return of Hörspielmusik” - Die ORIGINALmusiken in neuen Folgen der “Drei ???”"
Alle Fans der 70er/80er Drei-???-Serie dürfen sich freuen, denn sowohl die Original-Synchronsprecher von damals, als auch der Original-Soundtrack von Carsten Bohn sind dabei!


Man wird ja nochmal träumen dürfen...*gg*
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ist schon irgendwie komisch, dass sowas als Originalmusik tituliert wird.^^
Aber ehrlich gesagt mag ich das Album von Conrad wohl. Nicht alles. Aber ich habe schon schlechteres gehört. Die wirklich schlelchten Stücke stamm meiner Meinung nach von Morgenstern, Zeiberts und Stahlberg.
Jooce

Beitrag von Jooce »

... Viele vergriffene Titelthemen und Musiken ...
Das liest sich, als ob die Musik schon mal verfügbar gewesen wäre, und danach lange Zeit Out-out-print war. In meinen Augen: epic marketing fail - weil das nicht der Wahrheit entspricht!

Der Inhalt ist wohl hauptsächlich für ???-Nerds und Hörspielsoundtrack-Geeks interessant - so wie ich einer bin.
Musikalisch ist das Ganze so lala. Technisch befindet sich das auf recht niedrigem Niveau - offenbar hatte Beurmann schließlich doch noch jemanden gefunden, der die Anweisung »Kosten sparen! Die Kleinen merken's eh nicht!« wörtlich genommen hat.
Ein paar interessante Themen sind dann aber doch zu finden. So zum Beispiel »Bending the DX 7«, das bei einigen ???-Folgen zur Eliminierung von CeBees Musik benutzt wurde. Außerdem kommen Hörspiel-Fans der Serien aus der Zeit 1989/90 voll auf ihre Kosten (Knight Rider, Nightmare on Elm Street, Schloss-Trio).

Trotz allem muss man Highscoremusic für dieses Liebhaber-Projekt loben. Vielleicht schaffen die es ja, SONY die Nutzungslizenzen für Carstens Musik aus dem Kreuz zu leiern. Dass das gar nicht so utopisch ist, zeigt die jetzt anstehende Wiederbelebung der unter Lübbe-Audio totgewirtschafteten Serie »Offenbarung 23« unter Mitwirkung des seinerzeit gechassten Original-Autors Jan Gaspard. Diese Entwicklung ist eigentlich genauso unwahrscheinlich gewesen, wie uns heutzutage eine Wiederveröffentlichung von CeBees Original-Musik erscheint.
Antworten