Drums Audio Track bei Larry Brent

Antworten
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

Hiho,

als ich letztens wieder einmal die Larry Brent Folge 12 "Atomgespenster" (natürlich die Originalfassung) hörte, fiel mir auf, dass in einer Szene als Hintergrund"musik" die Audiospur des Schlagzeugthemas vom "Marsch der Monster" (Titel 7 auf der Gruselserie 15 "Horror Pop Sounds" - oder nach CeeBees Originalbezeichung auf der BNO 2: Titel 6 "Frankenstein & Dracula - Pt.II SLO" - OHNE sonstige Instrumente oder Effekte zu hören war!
Nach mehrmaligem Anhören, bin ich überzeugt, dass es der originalen Schlagzeug Tonspur des o.g. Titels entspricht (ist nebenbei eines meiner Lieblingsstücke :-))

Was mich nun interessieren würde:
Wurde EUROPA damals für die produzierten Musiksequenzen die separaten Aufnahmetonspuren der einzelnen Instrumente zur Verfügung gestellt??
War das so üblich / Teil des Vertrages?

Oder wie ist das zu erklären?

Würde mich über eine Antwort freuen!

VG

T.
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi vegiwhopper :

das werde ich mir mal genauer anhören und dann das Ergebnis hier posten !

Was die produzierten Musiksequenzen betrifft :
nach meinem Kenntnisstand gibt's bei Frau Körting im Studio keine Mehrspurmaschine und es
existieren auch von den relevanten Produktionen ('79 bis '83) meine "Mehrspurband-Kopien"
(ausser den in meinem Besitz befindlichen "Originalen"), sondern lediglich die Stereo-Mischungen.

Ich hör' mir das nochmal in Ruhe an und melde mich dann !!

Liebe Grüße
CeBee
Matthau

Beitrag von Matthau »

Wie Kollege NoiseTracker herausgefunden hat, scheint es von Dracula und Frankenstein Pt.II SLO mindestens 5 verschiedene Abmischungen zu gebe, siehe (oder besser höre) hier:

http://www.youtube.com/watch?v=v3ua3Oga ... 5mnNgyRQg=

Die "DrumVersion" (im Video ab 3:20) hat es in zwei Fällen sogar (unverkleistert!) auf CD geschafft, einmal bei TKKG Folge 89 "Feind aus der Vergangenheit" und zum zweiten bei der RdK-Auflage von Macabros Folge 5 - "Die Geister-Höhlen" (z.B. Track 2 - 0:00).
vegiwhopper

Beitrag von vegiwhopper »

Hiho,

vielen Dank für die Reaktionen!
@Matthau: Hast Recht - der "DrumMix" aus dem Video

http://www.youtube.com/watch?v=oIyGUS_b ... re=related

ab 3:18 im Video ist es wohl. Bei LBs Atomgespenster haben die an der besagten Stelle wohl auch noch die Bässe und Mitten gefiltert, so dass das Percussion der Cymbals hörbar übrig geblieben ist.
Aber: es scheint dann ja tatsächlich eine unterschiedlich ausgesteuerte Mehrspuraufnahme verwendet worden zu sein...

@CeBee: Kann man da der Körting nicht noch nachträglich 'nen Strick draus drehen? :-)

OK, damit dürfte das Thema -=closed=-

Vielen Dank für das Interesse,

Beste Grüße

T.
TheNoiseTracker

Beitrag von TheNoiseTracker »

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass die langsame und schnelle Version von F&D 2 nicht die einzigen Titel aus der 79er-Phase sind, von denen solche Mix-Varianten existieren. Für Teil 1 gibt es das auch (siehe/höre: http://youtu.be/nnY0vDuD_Us ).
Nicht zu vergessen ist die Titelmelodie vom »Super-Papagei«, die ein abgespeckter Mix von »Perry Rhodan, Teil 3« ist - hier allerdings mit einem zusätzlichen Synth, der in der normalen Fassung fehlt.

Es fällt auf, dass diese alternativen Mixe bereits im Jahr 1979 entstanden sein müssen, weil die Hörspiele »Super-Papagei« und »Dracula trifft Frankenstein« auch aus diesem Jahr sind.

@CeBee: Möglicherweise sind diese Abmischungen nicht in HKs »Studio EUROPA« entstanden, sondern in einem der Studios der Miller Int'l, die für Musikproduktionen genutzt wurden. Soweit ich weiß, gab es 2 davon. Ich tipp im Übrigen auf Dr. AB als Urheber dieser Mix-Fassungen.
Antworten