Körting-Buch von Andreas E. Beurmann

teekay

Beitrag von teekay »

Damit ist doch eigentlich klar, dass es endlich ein unabhaengiges Hoerspielmusik-Buchprojekt geben muss-am besten in Verbindung mit einer Biographie ueber Carsten und seine musikalischen Mitstreiter!
Explorer

Beitrag von Explorer »

....gleichzeitig wurden aber auch groß besetzte Orchestermusiken aufwändig und extra für Hörspiele komponiert und aufgenommen, u.a. von Ernst Bötticher. Dies geschah in London mit dem Spitzen-Ensemble The London Philharmonic Orchestra.

Na das ist ja wenigstens mal ne Interessante Information. Die vorher verwendeten Orchesteraufnahmen die einfach aus dem Europa Archiv genommen wurden (vor 1975, laut Buch) wurden von dem 101 Strings Orchester in der Hamburger Musikhalle aufenommen.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Übringens, weiß einer genaues über die Commander Perkins Musiken, die ja auf der Galactic Musik ungeschnitten zu hören sind genaueres? Gehören diese Musiken zu Orchester Hörspielmusiken oder haben die einen eigenen Status? Eingespielt wurden diese ja auch angeblich vom Londoner Orchester. Und als Autor wird Wilford Holcombe angegeben. Gibt man diesen Namen bei Google ein, findet man auch Begriffe wie Onehundred and One Strings. Was ja wieder auf das EUROPA Orchester schließen lässt. Die erste Perkins Folge erschien doch 1976? Die Galactic Sounds jedoch erst 1978
http://miller.phantomlake.de/voe/europa/511_mc/539.html . Ich verstehe nicht so ganz ob diese (auch bei Perry Rhodan verwendeten) Melodien auch zu den von uns so genannten "Orchestermusiken" gehört.
Jooce

Beitrag von Jooce »

@Explorer:
Ohne zu sehr »off topic« zu gehen... Die Perkins-Orchestermusik wurde 1978 produziert. Sie wurde auf der EUROPA Musik-LP "Star Wars: Krieg der Sterne - Galactic Music" (1978) in Deutschland erstveröffentlicht. In den USA gab es auch eine Veröffentlichung.
Komponist ist William Holcombe. Es spielt das London Philharmonic Orchestra unter Vernon Handley. Die LP setzte seinerzeit auf den Star Wars-Hype als Verkaufsargument. Passend dazu gab's das Rip-Off-Hörspiel "Krieg im All" (1978), das marketing-strategisch in die gleiche Richtung zielte. Bei Commander Perkins wurde es von 1978 bis 1980 in den Folgen 6-8 verwendet.
Es gibt ein paar 101 Strings-Aufnahmen aus den 1960ern von Holcombe-Stücken ("White Tie And Tails", "The Lady Said Yes"). Das ist aber keine Hörspielmusik.
Ob Holcombe oder Handley (oder sogar beide) an der Orchestermusik ab 1979 beteiligt waren, wissen wohl nur Eingeweihte. Ich halte es für durchaus möglich.
Explorer

Beitrag von Explorer »

Danke für die Info. Hätte ich mir ja denken können. Allerdings hatte ich jetzt nicht mehr so genau in Erinnerung, ob diese Stücke bereits in den ersten Folgen verwendet wurden. Aber so erscheint es natürlich logisch.
Antworten