Schlagzeugerfrage an CeBee :-)

Antworten
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Cebee,
mich würde mal interessieren was beim Originaltrack "Jazzy Miss Massy" vor sich geht........
Die Ridecymbal Figur klingt recht busy....hast du bei der Aufnahme 2 Rides verwendet?
Der Handsatz klingt nach ner Paradiddleform.....kannst du mir vielleicht näheres dazu sagen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Marc:)
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hallo Marc !

Da ich nie in die Welt der Schlagzeugtechnik(en) eingedrungen bin, kann ich Dir leider keine theoretisch_einwandfreie Erklärung geben, ausser der, dass ich immer das gespielt habe, was ich fühle und spielerisch möglichst unverkrampft umsetzen konnt, und so halte ich es auch heute noch.

Ich habe bei den Aufnahmen zu "Jazzy Ms.Massy" kein 2.Ride-Becken benutzt, ich hatte immer nur ein Ride-Becken, soweit ich mich erinnere war es das 20er Paiste 2002 Heavy-Ride, das ich noch heute besitze. Ich weiss noch dass mir dieser Titel "gut_in_den_Fingern_lag", so wie eigentlich bei allen Titeln aus dieser Session in ‘81, denn damals war ich ständig live unterwegs und somit "gut_im_Saft" ;-)

Mir liegen auch solche Themen und Rhythmen von Natur aus mehr als die hierzulande leider viel zu oft praktizierten "4 on ze floor" oder "Umta-Umta-Beats", obwohl ich die ab und zu auch mal verwendet habe, dann aber "latino-mässiger", wie bei "Notlandung in Bali", so wie auf der Live-DVD gespielt, das macht dann richtig Spass ;-)

Ich hoffe das beantwortet Deine Frage weitgehenst, falls nicht frag einfach nochmal nach!

Drummer-Grüsse
CeBee
Marc

Beitrag von Marc »

Hi Cebee,
vielen Dank für die Antwort.....hui mit einer Hand ist das aber wirklich fix was du da gemacht hast.....wundert mich jetzt auch dass du selber schreibst dich nicht so mit Technik auseinandergesetzt zu haben:-) Zum Bsp "It´s a nice day" Pt3 ist schon sehr vercheckt und die Ridefigur echt nicht ohne, hätte ich nie gedacht jedenfalls.
Na das glaube ich auch dass dir so was besser liegt als Ufta Ufta....ich denke mal 7 jahre in New York sind schon sehr gute Lehrjahre gewesen, was? Gerade Jazz und Latin mäßig geht da ja ne Menge....ok werde dann nochmal genau hinhören, vielleicht auch mal runterpitchen und die drums rausschreiben....hm dachte echt 2 Hände :-D
drummige Grüße
Marc
CeBee

Beitrag von CeBee »

Marc, Du schreibst :

“.ok werde dann nochmal genau hinhören, vielleicht auch mal runterpitchen und die drums rausschreiben....“

Es würde mich sehr interessieren mal die Drum-Noten zu sehen. Falls Du das wirklich machst, würde ich sie gerne auch mal hier "posten", sozusagen als Vorbereitung auf ein Songbook, das ich neben vielen anderen Ideen auch noch "auf'm Schirm" habe (derzeit ist ja das wichtigste Projekt "BNO Vol.04 + ;-)
Marc

Beitrag von Marc »

Hi CeBee,

klar das ist kein Problem.......rausschreiben war Standard beim Studium, bei den tracks mit vielen shakern und Percussion muss man natürlich genau hinhören, deshalb wars auch bei "Jazzy..." nicht ganz ohne....
Hey das mit dem songbook klingt ja super interessant, gerade für mich.....möchtest du denn da die alten oder die neuen arrangements verarbeiten?
Also kannst mir natürlich auch mal schreiben welchen track ich da mal notieren kann für dich.....ich mache das in Finale und dann in PDF....
Kannst auch gern an meine mail Adi schreiben
marc.nathaniel@gmx.de
beste Grüße zum Wochenende :-)
m.
Antworten