DRadio Wissen Special zum Drei Fragezeichen Jubilaeum

Antworten
teekay

Beitrag von teekay »

rocky-beach.com am 12.10.:
'Heute vor 31 Jahren erschienen die ersten drei ???-Hörspiele. Auf DRadio Wissen wurden gestern ein Interview mit Oliver Rohrbeck (http://wissen.dradio.de/die-drei-31-jah ... le_id=5957) und ein Hintergrundgespräch zum "Kult" gesendet (http://wissen.dradio.de/hoerspiele-der- ... le_id=5964) - mp3-Audiodateien sind verfügbar.'

Die beiden Beitraege sind recht interessant und kurzweilig-auch wenn das Rohrbeck-Interview kaum neue Einsichten bringt.
Was ich aber sehr schade fande war, dass das Thema Hoerspiel-MUSIK keine einzige Bemerkung wert war. Bei Oliver Rohrbeck kann ich es nachvollziehen, dass er oeffentlich keine Lobeshymnen auf die Musik singt/spricht, aber beim Hintergrundbeitrag haette ich mir natuerlich eine Bemerkung gewuenscht. Es wird viel ueber das 'Kassettenkinderfeeling' gesprochen und es wird sogar die alte TKKG-Titelmelodie angespielt, aber weitergehende Verweise auf die alte Musik bleiben aus. Ich bin da sicher nicht der einzige, der fest davon ueberzeugt ist, dass vorallem die 'urspruenglichen' DDF-Hoerspiele enorm von der Musik der Herren Ruerup und Bohn profitiert haben. Schade, dass es im 'Mainstream' immer noch diese Mauer des Schweigens gibt, wenn es um die Musik der Kultfolgen geht-Im gegenwaertigen Klima (neue Hoerspielzeitschrift, Hoerbuecher auf der Frankfurter Buchmesse, Live-Auftritte aller Orten etc) waere die Aufarbeitung dieses Kapitels ein echter Gewinn fuer die vielen alten und neuen Hoerspielfans-ich gebe die Hoffnung da noch nicht auf!

P.S.: Den Rueckgang der Verkaufszahlen in den 90er Jahren alleine auf Privatfernsehen und Computerspiele zu schieben finde ich etwas zu kurz gegriffen. Bei allen Europa-Serien liessen die Drehbuecher zu dieser Zeit stark nach-und natuerlich wurde auch eine andere, meistens relativ beliebige Musik eingesetzt.
CeBee

Beitrag von CeBee »

Danke für den Tipp !!!

hab mir beide Beiträge angehört, und bin dabei auf einen weiteren Link zu einem "Redaktionsgespräch" gestossen,



dass ich mir komplett angehört habe, welches sich ebenfalls mit dem Thema ??? beschäftigt, und interessanterweise werden dort 2 Titel "im Original-Gewand" angespielt.

Also nochmal DANKE für den Tipp !!!
Antworten