Hörspielstücke mit Gesang.

Antworten
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wie schon öfter erwähnt gibt es ja einige Hörspielstücke die mit verzerrtem Gesang versehen worden sind. Soweit ich weiß gehört unter anderem Choralistics dazu.

Kann hier vielleicht mal jemand ne Liste posten, in der alle Stücke aufgeführt werden, die Gesang beinhalten??
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Hier die Stücke mit Gesang bzw. Vocoder o.ä.:
Long is alone tonite
After all this time
I don´t know why
Prehistorical rain
Sergio Darling / Shine on, sunnyboy, shine on

Hab´ ich noch was vergessen? Bei Choralistic höre ich jedenfalls keinen Gesang.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hmmm, das verwundert mich jetzt ungemein.

Habe letztens noch Banditen im Palasthotel gehört, und da is mir kein Gesang aufgefallen. Und auch Long is alone tonite kennt man ja. Unter anderem als "Die drei Detektive", is das nicht ds Stück mit dem melancholischen Klavier?

Da is mir auch nie Gesang aufgefallen, kommt ja unter anderem auch bei "Das Geiseldrama" ganz am Ende.

Allerdings gibt es von "alone" ja auch 2 Parts. Dann denke ich mal, das im 2. Part gesungen wird.

Ich dachte immer dass, das Stück das ich meinte Choralistics wäre. Passt ja auch vom Namen^^. Steckt das Wort Chorus drin. Bzw Chor.

Hmm.....welches is dann dasStück, das ich meinte. Ich kann mich nur noch dran erinnern, dass es bei Perry Rhodan Folge 3 ganz am Anfang vorkam und ich meine das ein ähnliches Stück bei TKKG "Auf der Spur der Vogeljäger" vorkam.
Oder war es doch das selbe?? Auf jeden Fall muss es ein älteres Stück gewesen sein, denn von den ganzen die du aufgeführt hast ist ja nur "Alone" von 1982 der Rest sind ja alles Stücke von 1983. Also die neuen. Und das davon eins mit Gesang ist, wusste ich bisher gar nicht.

Kannst du mir denn sagen, wo diese 83er Stücke vorkommen?? ALso z.B?

Verfüge über

TKKG
Die drei ???
Perry Rhodan
Gruselserie
Macabros
Larry Brent
Dämonenkiller
5 Freunde

Danke im Vorraus!!
DrTerreano

Beitrag von DrTerreano »

"Long is alone tonite" stammt aus dem Jahre 1981, wurde also mit Band eingspielt. Es gibt zwei Stücke, die in Carstens Aufzeichnungen unter diesem Namen firmieren. Das eine (Part 1) findet sich auf der ??? 29 ("Die drei Detektive"), das andere (Part 2) auf der TKKG-Folge "Auf der Spur der Vogeljäger". Die Nummerierung wurde also von uns vorgenommen. Gleiches gilt für die die Titel "Choralistic" und "Theme for Prophet No 3", die ebenfalls aus der 81er-Session stammen. Bei den 79ern und 80ern war die Einteilung in Parts ebenfalls willkürlich durch uns vorgenommen worden, da bei den entsprechenden Stücken, egal um welchen Teil es sich handelte, lediglich die Bezeichnung, z.B. "Eva´s decision" Part 1-3, vorkam. Die korrekten Reihenfolgen konnten wir aber bei diesen mit Carstens Hilfe genauer festlegen (auch wenn´s in einigen Fällen immer noch nicht so ganz stimmig ist).

Es findet sich in keinem Hörspiel ein Stück von der 82er-Session. Es handelt sich hierbei jedoch um Stücke, die von Carsten wie 1983 im Alleingang eingespielt wurden. Die Redaktion der hsp-musik.de hatte ja mal das Vergnügen in die Titel kurz hineinhören zu dürfen. Meine persönliche Meinung: Sie klingen nicht so ausgereift wie die 83er-Stücke und haben mehr Demo-Charackter. Ob da Gesang bei war weiß ich nicht mehr.

Die genaue Auflistung, welches Stück in welchem Hörspiel vorkommt, habe ich gerade nicht parat. "Prehistorical rain" und "I don´t know why" sind jedenfalls bei den Funk-Füchsen dabei. Die anderen müssten in ??? und TKKG zu finden sein. Zur Not mal in der Soundwerkstatt nachschlagen.

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Sorry, mir war natürlich klar, dass "Long is alone tonite" von 1981 stammt. Hab mich lediglich vertippt. ^^

Und das von den 1982er Stücken keines verwendet wurde, weiß ich auch. Deshalb nochmal Sorry wegen der Mühe, die du dir gemacht hast. Und das nur, weil ich statt einer 1, eine 2 getippt habe.^^

Trotzdem danke für die ausführliche Antwort.

Worum es mir nur ging, war die Tatsache, dass ich dachte, es gäbe noch mehr Stücke von 1981 mit Gesang. Aber anscheinend wars wohl doch nur "alone"

Was mich nun verwunderte war die Tatsache, dass es bei den Synthie Stücken auch Gesangspassagen gab, da mir dort nie was aufgefallen ist. Die Folgen 26-29 von TKKG hab ich kürzlich nochmal durchgehört, ebenso die FOlgen 34,35 der drei ???.

Und das sind, meine ich, alle Folgen in denen 83er Stücke vorkamen. Ich glaube bei Macabros gab es noch ein oder zwei Sequenzen.

Funkfüchse besitze ich überhaupt gar nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: "Gibt es bei den Serien, die ich besitze auch Gesangspassagen in den Hörspielen? (Von den 83er Stücken)"

Die würden mich nämlich mal interessieren.^^ Ansonsten muss ich wohl mal bei ebay, nach den Funkfüchsen suchen. Is vielleicht eh ganz toll, mal wieder frischen Wind zu bekommen. Neue Hörspiele, die ich noch gar nicht kenne, und dann noch mit der Musik von Bohn. Eigentlich ganz toll.^^

Wieviele Folgen haben die Funkfüchse denn?
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hi @ all


WIe gehts euch??
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Hey,

ich hoffe, du hast dir die Funk Füchse bis heute zugelegt. Das ist eine wahre Fundgrube mit Bohn-Stücken.
Es gibt 15 Folgen, aber für CeBee-Fans sind nur die ersten 13 Folgen interessant. Es wird auch bunt gemischt, so kommen z.B. 83er Stücke gemischt mit 79er Stücken vor. Auch wurden bei den Funk Füchsen seltene Versionen mit Overdubs benutzt. Die kommen sonst auch nirgends so vor.
Dominant sind aber bei den Funk Füchsen eindeutig die 83er Folgen. Was mir auch gut gefällt.

Im übrigen denke ich auch, dass ich einen verzerrten Gesang bei "Shine on, sunnyboy, shine on" erkenne.

Mich würde aber jetzt auch interessieren (zum Thema "Frischer Wind") in welchen Hörspielen noch vermehrt CeBee-Musik zu hören ist. Ich habe alle Sachen von TKKG, drei ???, Funk Füchse, Fünf Freunde, Gruselserie, Larry Brent, Edgar Wallace, Sherlock Holmes und Macabros.
Gibt`s sonst noch was, wo wirklich viel Bohn-Musik drin ist?
Explorer

Beitrag von Explorer »

Jupp,

inzwischen nenne ich auch die Funk-Füchse Hörspiele mein Eigen. Um dir noch nen Tipp zu geben: Ich kann dir Trixie Belden und die lezteren Rätsel um... Folgen sowie Die verwegenen Vier empfehlen. Alles kleine, aber feine Miniserien die sehr viel Bohn Musik beinhalten. Auch Bille und Zottel ist eine wahre Fundgrube an Bohn-Stücken, auch wenn die Serie sicherlich nicht jedermans Sache ist. Was ich mir jetzt auch zugelegt aber noch nicht reingehört habe ist "Flash Gordon" auch hier soll es Bohn geben. Viel Spaß beim reinhören.

Übrigens habe ich mir alle Funk-Füchse Folgen 1-15 zugelegt und fand diese echt super. Tolle Serie. Mit nem guten TKKG Feeling wie ich finde. Gute Musik und schöne Retroatmosphäre obwohl ich die Serie nicht aus meiner Kindheit kenne.
Ian Carrew

Beitrag von Ian Carrew »

Echt? Cool, es wäre echt mal wieder schön "neue" Hörspiele zu entdecken mit CeBee-Musik drauf.
Der Inhalt wär mir dann eigentlich egal, wenn nur die Musik drauf wäre.
Kannst du mir da spezielle Folgennummern empfehlen? Es sollten dann aber auch überwiegend CeBee-Stücke drauf sein und nicht nur 2,3 oder so.
Antworten