Die Musik aus den Phil Moss Tagen

Antworten
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo.

Irgendwann wurde das Pseudonym Bert Brac ja durch Phil Moss ersetzt. Zu diesem Zeitpunkt änderte sich ja schon langsam die Musik, und die Stücke von Carsten wurden weniger eingesetzt.

Wie z.B. bei der "Rote Pirat" Folge 34 von den drei ???, oder Das Geiseldrama Folge 26? (nicht ganz sicher) von TKKG. Sowie Banditen im Palasthotel, HUndediebe kennen keine Gnade, usw.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass Carsten 1983 ja noch viele Stücke im Alleingang aufgenommen hat.

Bisher habe ich das nie verglichen. Aber nun habe ich mir in der Soundwerkstatt diese oben genannten FOlgen mal angeschaut und musste festellen, dass dort mehr Bohn Stücke drin sind, als ich in Erinnerung habe. Und halt viele von 1983, von denen ich so gar keins vor Augen (bzw vor Ohren^^) habe.

Worauf ich hinaus will: DIese neueren Stücke fand ich eigentlich auch ganz gut, und ich habe mich immer gefragt, von wem die sein könnten.Und nun bin ich auf die absurde Idee gekommen,dass diese neueren Stücke vielleicht auch von Carsten sein könnten.

Da er diese ja alleine aufgenommen hat, könnte es ja sein, das diese etwas anders klingen.
Da ich aber unterwegs bin hab ich keine Möglichkeit, dass mal anhand der Soundwerkstatt mit den Hörspielen zu vergleichen. Ich meine diese moderner klingenden Synthesizersounds die teilweise sehr funkig sind.

DAs wäre ja echt mal was,wenn sich heraustellt, dass diese Stücke auch von Carsten sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Oder wenigstens irgend nen Soundschnipsel schicken, da ich die Stücke von Carsten von 1983 alle nirgends zuordnen kann.

Danke für eure Antworten im Vorraus.
Marcus

Beitrag von Marcus »

Also mit der "???"-Folge Nr. 34, "Rote Pirat", sind bei mir auch sehr viele Erinnerungen verknüpft :-)
Diese Folge hatte ich mir damals gleich nach der VÖ gekauft...war wohl ca. 1984/85. Ich habe in der
Soundwerkstatt mal nachgeschaut....da sind ja etliche Titel (von 1983) genannt, über die hier auch
noch nicht oft gesprochen wurde:
- After all this time
- It´ain´t over yet (Part 2)
- Mystery spot
- Nasty neighbors
- Well, alright, you got me started
- Alright, okay, it goes!
Explorer

Beitrag von Explorer »

Danke Marcus, für die schnelle Antwort.

Kann ich dem also entnehmen, dass die bewussten Titel tatsächlich von Carsten sind.

Wie gesagt, kann mir jemand sagen, ob diese Titel von Carsten, die auf bohn.musik.de unter 1983 eingetragen sind, wirklich anders klingen als die Banstandstücke??
Marcus

Beitrag von Marcus »

Ja, in der Soundwerkstatt sind meines Wissens NUR Stücke von Carsten aufgelistet.
Folge 35, Höhlenmensch...auch interessant :-) ...bin gerade am recherchieren:
- New morning
- Same old feelin´
- Hidden beauty
...sind auch aus 1983...da ist also noch sehr viel Musik, für viele Brandnew Oldies vorhanden ;-)
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

@Explorer:
Die anders (als Bandstand) klingenden Synthesizer-Stücke von denen Du sprichst, sind auch von Carsten - wie Du schon selbst feststelltest, handelt es sich um 83er-Stücke. Zu hören vor allem in TKKG 26-29 und ??? 34,35. Als ich damals (2000/2001!) mit der Recherche nach den Stücken für die spätere hsp-musik bzw. bohn-musik (Soundwerkstatt) begann, war ich ebenso überrascht, dass diese Titel von ihm sind - insbesondere, da ich sie als Kind gehasst habe. Mittlerweile hat sich das ein wenig geändert ;-)

Gruß, Dr Terreano
Explorer

Beitrag von Explorer »

Wow, das sind echt Neuigkeiten für mich.

Diese Stücke sind also auch vom Hörspielmusikgroßmeister. Wie gesagt, diese fand ich eigentlich auch immer ganz gut. Natürlich nicht soo toll wie die Bandstandstücke, aber ich finde das gerade diese Stücke einen unvergleichlichen 80er Sound haben, und somit auch eine Atmosphäre schaffen, während seine anderen Stücke eher Zeitlos sind.

Gerade bei "Das Geiseldrama" und "Palasthotel" fand ich die Musik sehr atmosphärisch und sie löst bei mir einen richtigen Retroflash aus.

Hätte NIE gedacht, dass das Carstens Stücke sein könnten. Bin begeistert. Tja anscheinend erkenne ich eine guten Musiker auch,wenn dieser anderen Sound hat. ;-)

Super, besten Dank. Sobald ich zu Hause bin werde ich direkt mal nachrecherchieren und mir die Hörspiele zur Hand nehmen.^^

Da bin ich schon so lange im Forum und es ist mir völlig entgangen.
Antworten