Momme der Kobold Pt 3

Antworten
Explorer

Beitrag von Explorer »

Hallo,

auf Bohn Musik.de ist bei den Europa Musik Veröffentlichungen von Folge 29 scheinbar ein Fehler.

Auf Brandnew Oldies Vol. 2 befindet sich ein Stück mit dem Namen: "Die Arnoldskinder reissen aus Pt. 3"
Auf Bohn-musik.de wir das bei Folge 29 als "Momme der Kobold Pt 3" angegeben.

Also irgendjemand hat hier wohl nen Fehler gemacht:

http://www.bohn-musik.de/info__ddf_29.php


Seite B5.

Andere Frage: Carsten hat doch die Parts von Jenseit auf VOl. 2 zusammengelegt, allerding konnte ich Part 3 (welches auch als Bob Andrews Walk bekannt ist) in diesem Lied nicht wiederfinden. Veröffentlichst du den Part auch noch??


Was Jenseits Part 2 angeht, so glaube ich sogar, dass das Stück von Rürup stammt. Weil das einfach mehr zu ihm passt, außerdem meine ich das Stück mal in irgend nem Hörpsiel gehört zu haben, das vor der Zeit rauskam, in der Carsten Bohn für Europa geschrieben hat.

Letzt Frage: Die Schlagzeugbeats die zu hören sind, wenn der Tanzende Teufel in Folge 21 auftaucht (Drei ???) sind die auch von Carsten Bohn???
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Hallo Explorer,

als Mitarbeiter von bohn-musik.de, erlaube ich mir mal, darauf zu antworten.

zu Momme:
Als wir mit Carstens freundlicher Unterstützung damals (ich glaube es war 2000/2001) die Zuordnung der Titel vorgenommen haben, kam es zu einigen Unstimmigkeiten. Insbesondere bei Stücken, die aus mehreren Parts bestanden, war es nicht immer einfach die genaue Nummerierung herauszufinden. In Carstens Aufzeichnungen wurden die meist nämlich immer gesammelt als z.B. "Momme, der Kobold 1-3" benannt. Für ihn war das ausreichend, da er die Stücke sowieso als Gesamtwerk verstand. So ist die Nummerierung teilweise willkürlich durch uns und teilweise durch Carstens Erinnerungen vorgenommen worden.
Dass der Titel "Momme,..." nicht stimmt liegt im Nachhinein auf der Hand, da es vom Stil anders als die anderen Momme-Stücke ist und außerdem aus vier und nicht drei Stücken bestanden hätte. Allerdings hatten wir den vierten Teil erst ziemlich spät entdeckt (auf irgendso einer "Rand-Serie").
In Carstens alten Aufzeichnungen aus den 80ern war dieses Stück von dem wir hier reden jedenfalls als "Momme..." bezeichnet. Wahrscheinlich ein kleiner Irrtum seinerseits, den er mit der Veröffentlichung korrigierte. Bleibt nur unklar, ob unsere Zuordnungen zu "Die Arnoldskinder reissen aus Part 2 und 3" korrekt sind.

zu Jenseits:
Ich denke, die Partangabe wurde auf der BNO einfach vergessen. Ich glaube außerdem ebenso, dass das vermeintliche "Jenseits 2" den Rürup-Sessions zuzuordnen ist, bei denen Carsten auch mitgewirkt haben könnte.

Gruß, Dr Terreano
Dr. Shaitan

Beitrag von Dr. Shaitan »

Hallo Dr. Terreano, (oder auch Cebee himhelf)

bitte kläre uns mal auf, was genau es mit den Rürup-Sessions auf sich hat und welche Rolle Carsten dabei spielte. Entstand im Rahmen jener Aufnahmen nicht auch der Fünf-Freunde-Titelsong, dessen Vocals ja eindeutig Carsten zuzuordnen sind? Daß JENSEITS P.II nicht aus der 1979-Bandstand-Phase stammen kann ist auch nachweisbar: Auf der FÜNF FREUNDE (4) ist das Lied schon zu hören, und die ist nachweislich von 1978.
Spielte Manfred Rürup dort wirklich die keys?
Explorer

Beitrag von Explorer »

Ja, dass würde mich auch mal interessieren.^^

Zu guter letzt, bleibt nur noch die Frage mit dem tanzenden Teufel über (zumindest für mich ;-))
Dr Terreano

Beitrag von Dr Terreano »

Über die Rürup-Sessions weiß ich nicht wirklich viel. Vielleicht kann Carsten dazu noch was sagen. Auf jeden Fall ist der Backing Track vom Fünf Freunde-Titelsong nicht aus diesen ominösen Sessions, da er in anderen Versionen schon auf anderen Veröffentlichungen zuvor erschienen ist und eher als Unterhaltungsmusik durchgeht. Auch die Instrumentierung ist irgendwie anders.

Vielleicht können wir ja auch Herrn Rürup mal dazu bewegen sich zu den alten Europa-Erinnerungen zu äußern.

Gruß, Dr Terreano
Antworten