Tonart Arnoldskinder reißen aus

Antworten
Jupiter Jones

Beitrag von Jupiter Jones »

Hallo Carsten!

Habe mal eine Frage zur Tonart der Arnoldskinder:
Für die Einspielung der Brandnew-Oldies und auf dem Konzert habt Ihr es ja in C-Dur gespielt (ich nehme an, weil dies dann auch insbesondere für die Keyboard-/Piano-Soli besser zu spielen ist). Auf dem kleinen Filmausschnitt auf der Homepage sieht man jedoch am Anfang kurz die Noten des Stücks und dort u.a. auch, dass es anscheinend in Cis-Dur notiert ist. Die alte Originaleinspielung des Pfeif-Themas auf den Hörspielen ist ebenfalls in Cis-Dur zu hören, wenn man davon ausgeht, dass das Thema auf der EUROPA-Folge 29 in Originalgeschwindigkeit zu hören ist.

Sind meine Beobachtungen korrekt? Und hat es einen entsprechenden Grund, warum damals Cis-Dur als Tonart gewählt wurde?

Konntet Ihr für die Brandnew-Oldies eigentlich größten Teils auf die Original-Noten zurückgreifen, oder wurden diese neu geschrieben (auf der DVD oder irgendwo hattest Du glaube ich angedeutet, dass Bernd Schultze sie z.T. neu geschrieben hat)?

Viele Grüße und besten Dank!
CeBee

Beitrag von CeBee »

Hi Jupiter!
Du siehst ich versuche alle Fragen zu beantworten, wenn auch nicht immer "in time" so doch aber auf jeden Fall persönlich ;-)

Zu Deiner Frage: Ich hab neulich das Thema mal aufgrund Deiner Anfrage in Cis-Dur gespielt, und ich muß sagen : ja, entstanden ist das Thema in dieser Tonart, ich merke das immer wieder dann wenn ich die Themen "in der Hand habe". Dies' ist eines von denen die ich mal so, mal so gespielt habe, und mit derr Band hat es sich dann irgendwann auf C-Dur eingegrooved. Immer wieder erstaunlich wie Tonart-Veränderungen Themen in ein "anderes Licht" bringen.

Zur zweiten Frage: der Grundstock für die Neuaufnahmen waren und sind die Noten, die Bernie wayback in '86 aufgeschrieben hat, was für die teilweise ja doch recht komplexen Themen für alle, vor allem George, sehr hilfreich war. Es gab auch einige Titel, bei denen wir dann die eine oder andere Korrektur vornehmen mussten, aber all 'n all war's gut erfaßt.

Ich hoffe Deine Frage ist damit so beantwortet wie "erhofft" ;-)
Antworten