Kraut & Rüben

Antworten
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Moin!

Bin heute nacht zufällig über die sehr interessante erste Folge einer Sendereihe über die "Anfänge der deutschen Rockmusik" gestolpert ("Kraut & Rüben", läuft im dritten Programm des WDR). Die Sendetermine der nächsten Folgen, für alle Interessierten:

09. auf 10.02.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
im WDR Fernsehen Kraut und Rüben -
Über die Anfänge deutscher Rockmusik
Folge 2: Es muss Deutsch sein

Deutsche Rockmusiker tun sich schwer mit ihrer Muttersprache. Wer international erfolgreich sein will, muss Englisch singen. Trotzdem findet vor allem in der Folk- und Politrock-Szene eine interessante Auseinandersetzuing mit der eigenen Sprache statt, bis einem Quereinsteiger der Durchbruch gelingt.

16. auf 17.02.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.00 - 01.00 Uhr
im WDR Fernsehen Kraut und Rüben -
Über die Anfänge deutscher Rockmusik
Folge 3: Ab ins Unbekannte

Wie sich Pioniere wie Amon Düül II, Guru Guru oder Can musikalisch von kommerziellen Hit-Gruppen abzugrenzen versuchen und alle zusammen nach eigenen Ausdrucksmöglichkeiten jenseits des deutschen Schlagers suchen.

02. auf 03.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
im WDR Fernsehen Kraut und Rüben -
Über die Anfänge deutscher Rockmusik
Folge 4: Vorsicht Kunst!

Progressive Gruppen und Jazzrock: Als Rock zur Kunst erklärt und immer komplizierter wird. Kommerz, nein danke!

09. auf 10.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
im
Dirk

Beitrag von Dirk »

@Kpt. Korg: ganz liebe Tank für diesen klasse (Insider)-TIPP! Bin ich drauf gespannt (vor allen Dinge auf die Progressive Rock/JAzz Rock-Folge) Und gut dass Du für die ganz Doofen (wie mich!!!) geschrieben hat ... auf ... (+ Wochentage auf Wochentag), da mir schon ein Konzert von RPWL im TV durch die Lappen ging, nur weil ich den Video auf Samstag 0.05 h programmiert habe, satt Freitag um die Zeit. Was hab ich mich geärgert! Tja, man(n) wird halt (oder besser noch: ist) alt!!! ;-)) Liebe Grüße, besonders auch nach Italien zu Gianni, wo es hoffentlich nicht so kalt und ungemütlich ist! Dirk
Dirk

Beitrag von Dirk »

Tank? Nee, Dank!! (kopfschüttel ;-))))
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Bedank' Dich beim WDR fürs Mitdenken, Dirk! ;-) (ich habe das einfach von der Webseite runterkopiert...)

Bin naturgemäß besonders auf die 6. Folge gespannt, aber auch auf den Rest. Vielleicht taucht der Herr Bohn ja auch mal auf?? In der gestrigen Folge haben sie auch sehr, sehr viele Live-Aufnahmen gezeigt, dazu Interviews mit Beteiligten (Klaus Schulze, Edgar Froese, Conny Plank, Eroc....). Wirklich sehr gelungen!
Marcus

Beitrag von Marcus »

Ja, den ersten Teil fand ich schon mal gut. :-) Frumpy waren ja zu sehen, mit "How The Gypsy Was Born".
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Hoppla, da reichte der Platz wohl nicht... Hier noch schnell die weiteren Termine:

02. auf 03.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
im WDR Fernsehen
Folge 4: Vorsicht Kunst!
Progressive Gruppen und Jazzrock: Als Rock zur Kunst erklärt und immer komplizierter wird. Kommerz, nein danke!


09. auf 10.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
im WDR Fernsehen
Folge 5: Harte Zeiten
Hard- und Bluesrock: Aus diesen Richtungen stammen die meisten Gruppen, die es fast geschafft hätten. Bis den Scorpions der Aufstieg aus den Kellern von Hannover an die Weltspitze gelingt!

16. auf 17.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.00 - 01.00 Uhr
im WDR Fernsehen
Folge 6: Elektrische Impulse
Elektronische Musik: Deutschlands originärster Beitrag zur internationalen Popmusik, der allerdings am wenigsten mit Rockmusik zu tun hat! Trotzdem ist Elektronik für viele Hörer heute ein Synonym für "Krautrock".
Kpt.Korg

Beitrag von Kpt.Korg »

Marcus: Frumpy habe ich anscheinend verpasst - habe die Sendung erst nach ca. 15 Minuten "entdeckt" und musste auch zwischendurch mal raus... Heute nacht geht's weiter! :)
Marcus

Beitrag von Marcus »

Freue mich schon auf die heutige Folge u.a. zum Thema JAZZROCK. Vielleicht wird auch was von CeBee und Bandstand berichtet...der Recorder ist schon programmiert ;-)
Die bisherigen Folgen fand ich auch alle sehr gut.
Viele Grüße an Carsten + Community,
Marcus
:-)
Antworten